Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 29.10.2008

Startschuss für das Bauprojekt im Minoritenviertel

Wohnen an Siegburgs "Central Park"


Das Bild zeigt den Spatenstich zum Bauprojekt im Minoritenviertel
Siegburg. Jetzt geht es los: Spatenstich zur lange erwarteten Bebauung des Minoritenviertels. Gestern Mittag gab Bürgermeister Franz Huhn den symbolischen Startschuss für das Bauprojekt auf der Tiefgarage hinter Siegburgs Einkaufsmeile Kaiserstraße. Aber erst im März sind Arbeiten an der Oberfläche erkennbar, bis dahin wird kräftig unter der Erde gearbeitet. Damit die Statik stimmt, müssen Wände und Decken des Parkzentrums darunter mit verstärkenden Stahlbetonelementen versehen werden. 28 Wohnungen entstehen, städtebaulich harmonisch in die Umgebung eingefügt und zugleich energieeffizient ausgelegt. Projektpartner ist die KmR Immobilien GmbH. Die Wohnanlage weist unterschiedlich strukturierte Angebote mit dem Schwerpunkt "Mehrgenerationen-Wohnen" auf. Im Erd- und ersten Obergeschoss entstehen sogenannte "Haus-im-Haus" -Maisonettewohnungen - besonders für Familien geeignet, die mitten im Zentrum wohnen und so sogar zumindest auf den Zweitwagen verzichten können. In den darüberliegenden Stockwerken sind unterschiedlich große Wohneinheiten geplant, etwa auch für die Großeltern der unten wohnenden Familien. Passend zu jeder Wohnung gibt es einen privaten Stellplatz in der vorhandenen Tiefgarage. Wichtig: Auch während der Bauphase stehen im Parkzentrum ausreichende Stellflächen zur Verfügung. "Siegburg wird durch die neue Wohnanlage noch ein Stück schöner, das Stadtquartier noch lebenswerter", erklärte Wolf Schlünz von der KmR. Architekt Hartmut de Corné, auf dessen Entwürfen die Planung basiert, sprach von einem anspruchsvollen Gebäude, angrenzend an den "Central Park", womit er auf die Grünflächen des in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Alten Friedhofes abzielte. Der neue Baukörper ist trotz seiner Ausdehnung kleinmaßstäblich gegliedert, so dass ein Ensemble entsteht, das maßstäblich zur Umgebung passt. Die jetzt brach liegenden Fläche verwandelt sich in einen urbanen, lebenswerten Bereich.

Heute Mittag Pressekonferenz zum Zukunftsprojekt

Einkaufsgalerie für Siegburg


Siegburg. Eine moderne Einkaufsgalerie soll die Kreisstadt Siegburg bekommen. Heute Mittag, 12 Uhr, stellt Bürgermeister Franz Huhn bei einer Pressekonferenz den Partner und nähere Einzelheiten vor. Mehr in der morgigen Ausgabe von "siegburgaktuell".

Die Jahre des Wiederaufbaus im Bild

Siegburg vor 50 Jahren


Ein historisches Bild der Abtei Michaelsberg
Siegburg. Siegburg vor 50 Jahren. Die Volkshochschule Rhein-Sieg und die Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung laden im Rahmen des Seniorenprogramms zu einem fotografischen Stadtrundgang mit Jens Kröger durch die Kreisstadt ein. Im Blickpunkt: Die Entwicklung Siegburgs und das Leben seiner Einwohner in den ersten beiden Nachkriegsjahrzehnten. Die Bilder zeigen die Stadt im Wiederaufbau, erinnern an das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Wirtschaftswunderjahre und rufen den einen oder anderen festlichen Anlass in Erinnerung. Auch der lange und mühsame Wiederaufbau der vom Krieg besonders betroffenen Abtei auf dem Michaelsberg ist Thema. Unser vom Abteiturm aufgenommenes Foto stammt vom August 1956 und zeigt den südlichen Teil des Ostflügels, der teilweise von den Fundamenten an erneuert werden musste. Die Zeitreise startet morgen, 30. Oktober, 15.30 Uhr, im Seniorenzentrum Siegburg GmbH, Friedrich-Ebert-Straße 16.
Weitere Infos: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Telefon 3097-15

Stimmungsvolle Musik und Leckeres von der Fooderkaat

Weihnachten us Kölle


Das Bild zeigt King Size Dick
Siegburg. "Weihnachten us Kölle". Zu einem Advends-Ovend für et kölsche Hätz lädt die Garde renommierter Karnevalisten aus der Domstadt am 5. Dezember, 20 Uhr, in die Rhein-Sieg-Halle ein. King Size Dick (Foto), Die Kalauer, Rabaue, Renate Fuchs, Claus Breuer und viele andere zaubern den Freunden kölscher Traditionen und Mundart einen fröhlichen und dennoch besinnlichen Weihnachtsabend mit Liedern, Geschichten und Verzällcher. Manfred Wolff leitet durch den Abend und trägt weihnachtliche Gedichte vor. Mischa Gerhold hat als Alleinunterhalter stimmungsvolle Musik im Gepäck. Weinachten us Kölle - ne kölsche Weihnachtsteller für die ganze Familie. Die Besucher sitzen an weihnachtlich geschmückten Tischen und können Speisen nach einer kölschen Fooderkaat bestellen. Karten zum Preis von 25 Euro gibt es ab sofort über die Ticket-Hotline 02241/23 91 93 19 und bei allen KölnTicket-Vorverkaufsstellen.

Flubber, Slimer oder verzweifelte Borussen-Tränen?

Grüner Wasserlauf am Bahnhof


Das Bild zeigt den grünen Wasserlauf am Bahnhof
Siegburg. "Flubber", der grüne Geist "Slimer", ein zu Halloween passender Fall für die "Ghostbusters"? Oder sind es Tränen zermürbter Fans der schwarz-grünen Borussia aus Mönchengladbach? Ungeklärt ist derzeit die Ursache für die grünliche Verfärbung des Wasserlaufs am ICE-Bahnhof. Siegburgs Feuerwehr und Ordnungsamt rückten jedenfalls gestern Abend zu später Stunde zur "Geisterjagd" aus. Mit Flatterband wurde der ansonsten idyllisch anmutende Wasserlauf abgesperrt, bis die unbekannte Substanz analysiert ist. Wahrscheinlich das Werk eines "Scherzboldes".

525 Pänz bei Ferienspielen dabei

Soviel wie nie


Das Bild zeigt Kinder, die fröhlich über die Wiese laufen
Siegburg. Die 500er-Grenze ist geknackt! So groß wie dieses Jahr war noch nie die Nachfrage nach den Ferienspielaktionen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie. 525 Kinder nahmen an den in Kooperation mit Siegburger Vereinen, Kirchen und anderen Trägern während der Oster-, Sommer- und Herbstferien organisierten Angebote teil. 23 verschiedene Aktionen, alle unter einem interessanten Motto, fanden jeweils montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr statt. Sportlich ging's dabei mit Kanu und Beach-Volleyball zu. Spannend die geheime Mission mit der Polizei. Ein Ausflug in den Weltraum stand genauso auf dem Programm wie eine Zeitreise zurück in die 20er- und 50er-Jahre. Verwandelten sich die Teilnehmer bei einer der Aktionen in schleichende Indianer, wurden sie bei der Nächsten zu kleinen Klimaforschern. Ein Riesenspaß für die Pänz, eine verlässliche Betreuung für die Eltern. Mit der Lebenshilfe Rhein-Sieg, dem Siegburger Turnverein und dem Polizei Sportverein Siegburg konnten die städtischen Mitarbeiter weitere Kooperationspartner gewinnen. Erstmalig gab's auch eine integrative Veranstaltung. Familien, die frühzeitig über die Angebote im kommenden Jahr informiert werden möchten, können sich jetzt auf eine Interessentenliste setzen lassen. Fragen beantwortet Annette Hohmann, Amt für Kinder, Jugend und Familie unter Tel: 102-813 oder annette.hohmann@siegburg.de

Arbeiten in der Siegfeldstraße

Zwei Zebrastreifen


Das Bild zeigt den Kreisel an der Ecke Mühlenstraße, Siegfeldstraße
Siegburg. Einer wird versetzt, der andere kommt neu hinzu: Zwei Fußgängerübergänge sollen künftig Passanten das Überqueren der Siegfeldstraße erleichtern. Während der bisherige Zebrastreifen in direkter Nähe des Kreisels Mühlenstraße/Siegfeldstraße (Foto) um einige Meter Richtung Siegwerk "wandert", können Fußgänger künftig auch in Höhe der Ilse-Holweg-Brücke gesicherten Fußes die Straßenseite wechseln. Morgen beginnen die Arbeiten mit der Absenkung der Bordsteine. Zudem werden zwei Straßenlaternen versetzt, um die Übergänge ausreichend auszuleuchten. Die Baumaßnahmen dauern voraussichtlich bis Anfang nächster Woche.

Mit gestohlener Kreditkarte zum Automaten

Diebin gesucht


Das Bild zeigt das Fahndungsfoto
Siegburg. Wer kennt die abgebildete Frau? Die Unbekannte hob vor Monaten an einem Bankautomaten der Kreissparkasse Köln in der Neuen Poststraße einen größeren Betrag vom Konto einer Frau ab, deren Portemonnaie samt Kreditkarte sie zuvor entwendet hatte. Erst jetzt darf per Gerichtsbeschluss das Foto der Gesuchten veröffentlicht werden. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon 02241/5413121 zu melden.

Arbeiten an der Kaldauer Straße

Neuer Asphalt


Siegburg. Eine neue Asphaltdecke erhält die Kaldauer Straße auf Höhe des Friedhofs. Der alte Belag wird abgefräst, vorhandene Entwässerungsrinnen und Sinkkästen erneuert. Die Arbeiten haben heute Morgen begonnen und dauern zwei Tage. Die Hauptstraße ist in diesem Bereich nur einseitig befahrbar. Eine Baustellenampel regelt vorübergehend den Verkehr.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel