Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 26.10.2008

29. Siegburger Literaturwochen

Bunter Bücherherbst


Das Bild zeigt Ulrich Wickert
Siegburg. 29. Siegburger Literaturwochen. Ein bunter Bücherherbst wartet auch in diesem Jahr in Siegburg auf die Lesefreunde. "Novecento - Die Legende vom Ozeankomponisten" bildet - gleichsam auf hoher See - den Auftakt. Schauspieler Friedrich von Thun rezitiert im Museum aus der Geschichte des italienischen Autors Alessandro Baricco und greift für einige Soli zum Saxophon. Zu den prominenten Gästen der Literaturwoche zählt am 5. November der langjährige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert (Foto). Er liest aus seinem Krimi "Der nützliche Freund". Die Karten sind bereits restlos vergriffen. Über seine "Kindheit in Siegburg" berichtet am 6. November, 19.30 Uhr, im Museum Fred Gottlieb. Der in Jerusalem lebende Arzt war Sohn des weit über die Stadtgrenzen bekannten und geschätzten Arztes Dr. Leo Gottlieb, der in der Kaiserstraße eine Praxis unterhielt. Vierzehn Tage vor der Reichspogromnacht gelang dem jüdischen Bürger die Flucht vor den Nazis ins Ausland. Seit 29 Jahren veranstaltet die Kreisstadt ihr besonderes Literaturfest.
Mehr zum Programm

- weitere Informationen -

Über das Leben der Mönche auf dem Michaelsberg

Abt Raphael im Gespräch


Das Bild zeigt Abt Raphael
Siegburg. Seit dem Jahr 1064 gibt es den Benediktinerorden auf dem Michaelsberg. Wie leben die Mönche in der Abtei? Welche Aufgaben haben sie? Wie sind sie in das weltliche Leben der Stadt eingebunden? Die Volkshochschule Rhein-Sieg hat Abt Raphael Bahrs am Montag, 3. November, ins Studienhaus in der Humperdinckstraße eingeladen. In einer offenen Gesprächsrunde informiert der Klostervorstehener ab 19.30 Uhr nicht nur über den Alltag, sondern auch über Traditionen und Geschichte. Obwohl die Gemeinschaft der Brüder kleiner geworden ist, wird eine lange abendländische Tradition fortgeführt. Christliche und klösterliche Gedanken prägen die Kultur. Ihre Einflüsse reichen etwa vom Schulwesen über die Architektur bis hin zu Apotheken. Eintritt: Fünf Euro.

Sieburch-Song statt kölscher Lieder

Herbstball mit HA-SI


Das Bild zeigt ein Plattencover
Siegburg. Herbstball im Alpenhaus. Die Siegburger Band HA-SI, Beat Harald und Siggi Klein, präsentieren am Freitag, 31. Oktober, an der Wahnbachtalstraße ihren neuen Titel "Sieburch". "Warum singt der Siegburger kölsche Lieder?", fragte sich das Duo. Die Antwort war naheliegend: "Weil es kein aktuelles Lied über Siegburg gibt". So schufen Ha-Si einen Stadtsong. Beim Herbstball ist Premiere, danach gibt es das Lied auch als CD. Der Herbstball steigt ab 19.30 Uhr. "HA-Si" legen um 21 Uhr los. Tischreservierungen sind unter Telefon 6 25 90 möglich. Mehr:
- weitere Informationen -

Für die Senioren gibt es Kaffee und Kuchen zum Kino

"Vater sein dagegen sehr"


Das Bild zeigt Heinz Rühmann auf dem Cover
Siegburg. Im Rahmen der Reihe "Filmklassiker" zeigt das Cinelux am Europaplatz in Zusammenarbeit mit der Stadt am Mittwoch, 5. November, 15 Uhr, den Film "Vater sein dagegen sehr". In den Hauptrollen Heinz Rühmann und Marianne Koch. Kurt Meisel führte 1957 Regie.
Inhalt des Films: Lutz Ventura, ein liebenswürdiger, aber wenig erfolgreicher Schriftsteller, lebt selbstgenügsam im alten Wehrturm eines kleinen fränkischen Städtchens. Kurz vor der Hochzeit mit der hübschen Hotelierstochter Margot muss er auf die Beerdigung seiner verwitweten Schwester. Deren Kinder, Traudl und Rudi, finden ihren Onkel Lutz prima, sollen aber zukünftig beim Ehepaar Röckel leben. Zuvor dürfen sie aber noch mit Hund Bello Urlaub machen bei Lutz, der die beiden sofort liebgewonnen hat. Schweren Herzens fahren sie danach zu ihren Pflegeeltern. Da sich Frau Röckel aber als putzwütiger Hausdrachen entpuppt, türmen die Kinder eines Tages zu Onkel Lutz. Der verzichtet ihretwegen sogar auf die Hochzeit mit Margot, die sich von der Familienvergrößerung überrollt fühlt. Dann meldet sich das Vormundschaftsgericht: Infolge seiner unkonventionellen, ehelosen Lebensführung ohne festes Einkommen sollen ihm die Kinder sofort weggenommen werden. In seiner Not wendet sich Lutz an Pfarrer Miessbach, und im letzten Moment eilt der Gottesmann mit Margot und einem Standesbeamten zum alten Wehrturm. Eintrittskarten für 4 Euro gibt es an der Kasse des Cinelux. Alle Besucher erhalten eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Drei Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten Seniorinnen und Senioren während der Filmvorführung eine Betreuung an.

Zitat der Woche:



"Die Alte spinnt doch. Die soll sich mal nicht so aufregen. Die Musik war gar nicht laut."
Einlassung eines nächtlichen Ruhestörers (31) in Siegburg, der von einem Sonntag, 6.30 Uhr, bis zum folgenden Dienstag, 20.15 Uhr, durch massiven Musiklärm immer wieder seine Nachbarn um den Schlaf brachte und für mehrere Einsätze der Polizei sorgte.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel