Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 25.10.2008

Preisgekröntes Musik-Schauspiel gastiert in Siegburg

Ron und die "Rayinkarnation"


Das Bild zeigt Ray Charles
Siegburg. Leben und Hits von Ray Charles stehen im Mittelpunkt einer Aufführung des Siegburger Theaterprogramms in der Rhein-Sieg-Halle am Montag, 10. November, 20 Uhr. Die Rolle des im Alter von sieben Jahren als Vollwaise erblindeten Musikers spielt Ron Williams. Charles war der erste, der Gospel, Jazz, Blues und Country verschmolz, Soul kreierte. Für ihre Inszenierung erhielten die Theatergastspiele Kempf kürzlich den Inthega-Crossover-Preis 2008. Das Stück sei geradezu eine "Rayinkarnation" von Charles, Williams spiele den Musiker nicht, er sei es! Stehende Ovationen begleiteten bislang noch jede Einzelaufführung der aktuellen Tournee. Karten in den Kategorien 17,50 Euro, 20 Euro und 25 Euro in der Rhein-Sieg-Halle (Ticket-Service 022 41 - 23 9193 19) im Stadtmuseum, der Tourist Info im ICE-Bahnhof und bei Bonnticket (0180-5001812 sowie Köln Ticket (0221-2801).

Zu Halloween geistert's im Museum

Gaudi statt Grusel


Das Bild zeigt die
Siegburg. Geister im Museum, Bühnengeister. Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens kommt die Seniorentheatergruppe Sankt Ausgustin am 31. Oktober in die Kreisstadt. "Bühnengeister Highlights" heißt ihr Erfolgsprogramm, das eine bunte Mischung witziger Sketche, musikalischer und tänzerischer Darbietungen bereit hält. Unter der langjährigen Leitung von Marianne Masche entwickeln die Schauspieler, alle zwischen 57 und 87 Jahren alt, viele Szenen selbst, bei anderen hat das Leben selbst die Regie übernommen. Pünktlich zu Halloween wuseln die alles andere als gruseligen "Bühnengeister" durchs Museumsforum. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es im Museum, Markt 46, Tel: 55733,oder in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24.
Nähere Infos: Ina Piontek, Volkshochschule Rhein-Sieg, Tel.: 3097-27 oder ina.piontek@vhs-rhein-sieg.de

Kammermusik mit Nickel und Herkenhöhner

Von der Romantik zur Moderne


Das Bild zeigt Jost Nickel
Siegburg. Ein Ohrenschmaus für alle Musikfreunde. Virtuose Kammermusik bieten Jost Nickel (Foto) und Hans Peter Herkenhöhner mit Flöte und Klavier am Sonntag, 9. November, in der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27. Ab 17 Uhr präsentieren die Siegburger Musiker drei Meisterwerke aus Spätromantik und Klassischer Moderne: Die Suite op. 34 Nr. 1 des bedeutenden französischen Komponisten Charles Marie Widor, die Sonate 1936 von Paul Hindemith und die Sonate op. 94 von Serge Prokofieff. Karten zum Preis von sieben Euro gibt es in der Musikschule, im Museum und im Bürgerservice des Rathauses.

Seit 20 Jahren hinter dem Ball her

Kicken um Anno-Cup


Das Bild zeigt die Annokicker
Siegburg. Zwanzig Jahre Anno-Kicker, zehn Jahre Anno-Cup. Anlässlich ihres Jubiläums richten die die Anno-Kicker am Samstag, 8. November, ein Fußballturnier für Hobbymannschaften um den Anno-Cup aus. Austragungsort ist die Sporthalles des Schulzentrums Neuenhof. Die ersten Spiele beginnen um 10.30 Uhr, die beiden besten Mannschaften machen den Sieg um 16.30 Uhr untereinander im Finale aus.
Ursprünglich setzten sich die Anno-Kicker 1988 aus einer Klassenmannschaft von Schülern des Anno-Gymnasiums zusammen. Zwar hat sich die Besetzung der sportlichen Gruppe über die Jahre verändert, aber noch immer treffen sich die Hobbysportler jeden Freitagabend in der Lohmarer Soccer-Arena. Sponsor des 10. Anno-Cups ist die Internet-Seite für Schwedenfans, www.schwedenstube.de, dessen Betreiber Karsten Piel früher selbst einmal für die Anno-Kicker aktiv war.
Alle Zuschauer haben freien Eintritt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

55 Jahre Tambours-Corps "In Treue Fest"

Blos mer jet!


Das Bild zeigt Klemens Bauer
Siegburg. Zusammen mit Freunden feierte das Tambour-Corps "In Treue Fest" 55-jähriges Bestehen. Die Blaskapelle "Blos mer jet & Bums Kapell" eröffnete den Festkommers. Auch die Spielmannsgruppen aus Alfter-Oedekoven und Bad Godesberg-Lannesdorf, von Blau-Weiß Menden und der Fanfarenzug Lieberhausen boten ein musikalisches Freundschaftsspiel. 1953 gründeten Josef Müller (Flöte), Hans Gräf (Trommel) und Klemens Bauer (Tambourmajor) die Siegburger Vereinigung. In dieser Zeit heimsten die Kreisstädter bei Wettbewerben zahlreiche Auszeichnungen, etwa den "Europapokal" ein. Sie spielten bei Alt-Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer oder bei der Fernsehsendung "Und Ihr Steckenpferd" mit Peter Frankenfeld auf. Heute zählt "In Treue Fest" rund 90 Mitglieder. Einige von ihnen sind schon lange dabei. Etwa der Flötist Heinz Linden, der seit Anfang an Mitglied des Tambour-Corps ist oder Ehrenvorsitzender und Mitbegründer Klemens Bauer (Foto). Er kann erst im nächsten Jahr auf 55 Jahre zurückblicken, da er seine Mitgliedschaft ein Jahr ruhen ließ. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer würdigte in ihrer Laudatio das Engagement des Corps: "Was wären die Umzüge ohne den Klang von Trommel und Flöte?" Wer Lust hat, sich an der Vereinsarbeit zu beteiligen oder ein Musikinstrument zu erlernen, den heißt das Corps stets willkommen. Die Proben finden freitags ab 18 Uhr im Vereinsheim im Anno-Gymnasium statt. Nähere Infos gibt's beim Ersten Vorsitzenden Arno Bauer unter Tel: 66116.

Schellack, Swing und Sündikat

Jazz im Brauhaus



Siegburg. So original wie nötig, so originell wie möglich. Der Leitsatz des "Ballroom Sündikats". Eine Kölner Formation aus zehn Männern und einer Frau, die mit liebevoller Kunstfertigkeit die vergilbten Musikphotographien der 20er und 30er-Jahre nachzeichnet. Das Repertoire der Musikergruppe reicht von frechen und romantischen Schlagern von damals, über französische Chansons oder lateinamerikanische Standards bis hin zu Musikstücken aus der Schellack-Ära in den 40er- und 50erJahren. Auch überzeugen sie mit Swing-Rhythmen oder dem guten alten Rock'n'Roll. Am Sonntag, 26. Oktober, 11 Uhr, sind sie zu Gast beim Jazzfrühschoppen im Brauhaus.

Integrative Tagesstätte lädt von 11 bis 16 Uhr ein

Offene Kinderburg


Das Bild zeigt das Logo der Kinderburg
Siegburg. Zum Tag der Offenen Tür lädt heute von 11 bis 16 Uhr die Kinderburg Veronika Keller. Die Integrative Kindertagesstätte ("Gemeinsam leben, lernen, lachen") informiert über ihr Bildungskonzept. Es gibt Kinderaktion, Versteigerung von Kinderkunst, Schätzspiele, eine Tombola mit vielen Preisen und zum Essen verschiedene Suppen sowie Kaffee und Kuchen. Um 13.30 Uhr erhält die Einrichtung am Bertrams Weiher 1 offiziell das Zertifikat für Qualitätsmanagement.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel