Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.10.2008

Rheinischer Literaturpreis Siegburg für Burkhard Spinnen

Die Gefahr des Mittelwegs


Das Bild zeigt Dr. Burkhard Spinnen
Siegburg. Burkhard Spinnen erhält den mit 5.000 Euro dotierten Rheinischen Literaturpreis Siegburg 2008. Dies entschied gestern eine achtköpfige Fachjury. Der "Kurzgeschichte" war der diesjährige Preis gewidmet. Und in diesem ausgelobten Genre überzeugte der am Niederrhein geborene freie Autor (52) mit seinem bei Schöffling erschienenen Buch "Der Reservetorwart": Ein Fußballprofi, der sich damit abfindet, nur Reserve zu sein, steht im Mittelpunkt einer der insgesamt 24 Geschichten. Spinnens Helden sind Männer, die sich mit dem Mittleren arrangiert haben: Mit mittleren Laufbahnen, mittlerem Erfolg, mittleren Malaisen und mittlerem Alter. Aber nur einen Schritt beiseite getreten erscheint das mittlere Maß als das Mittelmaß: Als etwas vollkommen Unerträgliches. Und so drohen eine kleine Aufregung, ein überraschender Jahrestag oder eine harmlose Notlüge gleich furchtbare Katastrophen anzurichten. Der Mittelweg ist und bleibt der gefährlichste. Spinnens Werke wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Aspekte-Literaturpreis, dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung und zuletzt dem Herbert Quandt Medien-Preis. Bei der Vorauswahl zum Rheinischen Literaturpreises Siegburg wirkten mehrere Hundert rheinische Feuilletonredakteure und ausgewählte Sachkenner mit. Die Jury lobte Spinnens "souverän angelegten Erzählstil", der seine Geschichten zu "fesselnden Beschreibungen von Alltagsthemen, Lebens- und Seinskrisen" mache. Der unterhaltsame Nachhall und die ironische Distanz, durch die sich "scheinbare Katastrophen auch gerne ins Nichts auflösen", gebe häufig "Raum zur Identifikation". Hocherfreut zeigte sich Spinnen, als er gestern abend von der Entscheidung erfuhr. Damit werde "die kleine Gattung Kurzgeschichte, die noch ein wenig stiefmütterlich" behandelt werde, wieder in den Vordergrund gerückt. Das Preisgeld biete "für ein paar Wochen mehr Ruhe zum Schreiben". Die ursprünglich für den 13. November vorgesehene Preisverleihung wird verschoben. Spinnen ist dann unterwegs auf einer Lesereise durch Süddeutschland. Für den Preis käme er selbstverständlich zurück, betonte der Autor, es gehe ihm "nicht um Mühen und Entfernungen". Doch zwei lange an Schulen und mit Schülern für insgesamt sechs Klassen vorbereitete Projekte müssten abgesagt werden. "Das muss er nicht über das Herz bringen müssen", entschied Bürgermeister Franz Huhn in den Abendstunden spontan für die Terminverlegung. Foto: Thomas Spangenberg

Erfolgreicher Auftakt

AfterjobParty


Das Bild zeigt die AfterJob-Party
Siegburg. Erfolgreicher Auftakt! Gestern fand zum ersten Mal die AfterJob-Party in Siegburg statt. Über 2.000 Personen feierten in der Rhein-Sieg-Halle nach Feierabend in ausgelassener Stimmung: Auszubildende und Studenten, Angestellte, Beamte, Geschäftsleute und Selbstständige. DJ Marcus Stabel legte seinen beliebten "AfterJob-Mix" auf. Und der kam an. Die voll besetzte Tanzfläche: Ein großes Meer sich im Takt der Musik bewegender Partygänger. Bisher gab's die von Radio Bonn/Rhein-Sieg präsentierten Parties nur in Bonn und Köln. Bürgermeister Franz Huhn, der sich unter die tanzende Menge mischte, freute sich, dass die Organisatoren die Kreisstadt als Veranstaltungsort gewählt hatten. Mit Erfolg: "Gerne wieder", freute sich auch Hallen-Manager Sven Tietze auf die nächste Party. Bis in die frühen Morgenstunden lief die Fete, friedlich und ohne Zwischenfälle.

Konferenzen in den Siegburger Stadtteilen

Thema Jugend


Das Bild zeigt die Teilnehmer
Siegburg. Stadtteilkonferenzen zur Kinder- und Jugendarbeit. Den engen Kontakt zu Vertretern der Schul- und Kindergärten, offenen Ganztagsschule sowie Mitgliedern von Vereinen und Kirchen suchen die Kolleginnen und Kollegen des allgemeinen sozialen Dienstes im städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familien. In engagierten Treffen tauschen sie sich mit ehrenamtlich und hauptberuflich dem Thema verhafteten Bürgerinnen und Bürger aus. Auch die jeweiligen Bezirkspolizisten sind mit dabei in den "Stadtteilkonferenzen", die sich quer durch Siegburg, vom Brückberg (Foto) bis zur Zange gezielt den jeweiligen örtlichen Problemen und Fragen widmen. Gemeinsames Ziel: Die Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren, Hilfen und Angebote für den Nachwuchs noch professioneller zu steuern. Die Teilnehmer diskutieren über das, was "gut läuft", äußern aber auch Verbesserungswünsche und Kritik. In einer jüngsten Runde an Stadtteilkonferenzen nahmen die städtischen Sozialarbeiter viele Anregungen auf.

Drei Vorträge an einem Abend im Museum

Sixty-Six und Nibelungen


Das Bild zeigt die Route 66
Siegburg. Einer ist schön, zwei sind besser, drei so richtig gut. Zu einem Tour-Triplett lädt die Volkshochschule Rhein-Sieg am kommenden Montag ins Stadtmuseum ein. In der Aula entführt Marianne Neumann ihre Zuhörer auf die legendäre, amerikanische "Route 66". Für viele Menschen symbolisiert die legendäre Zahl "Sixty-Six" Lebenseinstellung und Kult - und das seit mehr als 80 Jahren. 1926 wurde die Straße mit 2.448 Meilen Länge zu einer der ersten durchgehenden Verbindungen zur amerikanischen Westküste, führte von Chicago nach Los Angeles. Neumann begibt sich auf die Spuren einer Legende, zu der auch der "Wilde Westen" (Foto) zählt. Nicht die USA, sondern Afghanistan steht im Mittelpunkt eines Vortrages von Jörg Rosemann. Der Kölner Polizist verbrachte ein Jahr in dem von Krieg und Zerstörung gezeichneten Land. Im Industrieraum des Museums beschreibt er seine Erlebnisse, Eindrücke, Erfahrungen und informiert zudem über die polizeiliche Aufbauhilfe vor Ort. Stockwerke tiefer, im Weinkeller, referiert der Wissenschaftsjournalist Dr. Christian Peitz über das Nibelungenlied, das große mittelalterliche Heldenepos der deutschen Sprache. Eine gesellige Runde bei einem Glas Wein, allerdings bittet die VHS bei dieser Veranstaltung um schriftliche Anmeldung unter www.vhs-rhein-sieg.de. Alle Vorträge beginnen um 19.30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse zum Preis von 5 / 8,50 Euro. Die Veranstaltung mit Jörg Rosemann ist entgeltfrei.

Aktionswoche im Jugendzentrum B21

Halloween-Grusel


Das Bild zeigt Gruselgestalten
Siegburg. Halloween-Grusel für alle Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren. Nächste Woche verwandelt sich das B21 in eine schaurig-gruselige Halloweenwelt. Los geht's am Montag, 27. Oktober, 14.30 Uhr, mit dem Basteln von Geistermarionetten. Was wäre Halloween ohne Kostüm und Maske? Ums passende Outfit geht's am Dienstag. Schaurig orange Muffins gibt's am 29. Oktober, bevor sich einen Tag drauf einfache Kürbisse in fiese Geisterfratzen verwandeln. Krönender Abschluss: Die finale Halloweenparty am 31. Oktober. Wer viel Mut besitzt, ist zu einer Fahrt auf der gespenstischen Geisterbahn eingeladen. Alle Aktionen finden jeweils während der Öffnungszeiten des Jugendzentrums, zwischen 14.30 und 18.30 Uhr, statt. Weitere Informationen unter 02241-61126.

Kostümsitzung der Ehrengarde

Karten begehrt


Das Bild zeigt das Tanzcorps
SIEGBURG. "Bühne frei" für ein buntes Programm heißt es am Samstag, 22. November, 19.11 Uhr, im Stallberger Pfarrer-Rupprecht-Saal bei der gelb-schwarzen Kostümsitzung der Siegburger Ehrengarde. Mit dabei sind unter anderem die Showtruppe der TSC "Rheinfeuer", das Redner-Duo "Horst & Ewald", die Karnevals-Rockband "Jot Drop" und einige Überraschungsgäste. Auch das Ehrengarde-Tanzcorps mit seinen Minis, Kindern, Junioren und Senioren präsentiert sich. In den vergangenen Jahren war die Sitzung immer ruckzuck ausverkauft, daher rät die KG zur frühzeitigen Platzreservierung. Mittwoch, 29. Oktober sowie 5. November verkauft die Gesellschaft zwischen 19 und 20 Uhr Karten zum Preis von 15 Euro im Foyer des Pfarrer-Rupprecht-Saales. Telefonisch gibt es die Tickets auch beim Ehrengarde-Vorsitzenden Sascha Leja unter 9589068 sowie 0170-8063794 oder per mail unter sascha@siegburgerehrengarde.de. Platzwünsche werden berücksichtigt. Foto: F. Wagner. Mehr: www.siegburger-ehrengarde.de.
- weitere Informationen -

Ausgerechnet in Stallberger Großbaustelle

Kaputter Bus als Hindernis



Siegburg. Ohne größere Probleme läuft der Baustellenverkehr auf dem Stallberg, wo derzeit nicht nur ein großer Kreisverkehr angelegt wird, sondern umfassende Kanalarbeiten auf der Zeithstraße durchgeführt werden. Zwar wird der Verkehr einspurig über eine Baustellenampel geleitet, doch größere Staus bleiben in der Regel aus. Wenn es mal hakt, hat es einen besonderen Grund. So heute früh gegen 8 Uhr, als ein Linienbus ausgerechnet im Baustellenbereich "schlapp" machte, liegen blieb und kaum manövrierfähig zum Hindernis im morgendlichen Berufsverkehr wurde. Da ließen sich Rückstaus nicht verhindern, ebenso wie gestern Mittag, als im provisorischen Kreisel zwei Pkw kollidierten.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 /5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180 / 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 24. Oktober
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel. 02241 /62944

Samstag, 25. Oktober
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241 /62192

Sonntag, 26. Oktober
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 /51132

Mittwoch, 29. Oktober
Bahnhof Apotheke, Wilhelmstraße 8, Tel. 02241/ 62530

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel