Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 23.10.2008

Stadt verstärkt die Streifen auf den Friedhöfen

Notruf gegen Grabdiebe


Nordfriedhof
Siegburg. Allerseelen, Allerheiligen und Totensonntag stehen bevor: Grabschmuck hat jetzt Saison! Angehörige besuchen in diesen Tagen verstärkt die Gräber lieber Verstorbener, um sie herzurichten. Leider nehmen zu dieser Zeit alljährlich die Diebstähle durch rücksichtslose Zeitgenossen zu. Das städtische Ordnungsamt beugt durch zusätzliche Streifen vor. Das ganze Jahr hindurch patrouillieren die Außendienstmitarbeiter ohnehin regelmäßig durch die Anlagen. In diesen Tagen wurde das städtische Sicherheitspersonal deutlich verstärkt. Mehrmals täglich, immer zu unterschiedlichen Zeiten, sind Mitarbeiter vor Ort, um dreisten Dieben, die ohne Achtung der Verstorbenen und ohne Rücksicht auf den Schmerz der Angehörigen Gräber plündern, das schmutzige Handwerk zu legen. Wer Grabschmuck entfernt, begeht eine Straftat. Zeugen werden gebeten, ihre Beobachtungen umgehend zu melden. Jeweils einer der Streifenleute ist unter Handy 0163-3102323 erreichbar. Zumeist bewegen sich die städtischen Bediensteten auf der Anlage für jedermann erkennbar als Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Die sichtbare Präsenz der Kollegen in den blauen Jacken sorgt für ein höheres Sicherheitsgefühl der Besucherinnen und Besucher des Friedhofs. Scheint den Ordnungsleuten die Situation angezeigt, observieren sie aber auch "verdeckt".

Ehemalige Pächter sagten noch mal "Tschö"

Abschied vom Kiosk


Das Bild zeigt den abgerissenen Kiosk am Oktopus
Siegburg. Nur noch ein großer Haufen aus Steinen und Schutt zeugt vom ehemaligen Freibadkiosk. Hart für die Seelen früherer Pächter, die noch einmal an die Zeithstraße kamen, um "Tschö" zu sagen. An vielen Stellen wird derzeit auf der Oktopus-Baustelle gearbeitet. Nicht nur am Tauchturm, an allen Stellen des Oktopus-Bades wird fleißig gearbeitet. Nachdem die "Kettenmaulwürfe" aus der Tiefe des künftigen, nunmehr zu fundamentierenden Tauchturms geliftet wurden, graben weitere Bagger derzeit im ehemaligen Nichtschwimmerbereich, um den Pumpenschacht für die zukünftige Surfanlage auszuheben. Abgeschlossen sind die Arbeiten für den neuen, 2,05 Meter tiefen Boden im Schwimmerbecken.

Kostenloser Kalender zum Tag der Bibliothek

Märchenhafter Jahreslauf


Das Bild zeigt den Kalender mit Froschkönig-Motiv
Siegburg. Märchenhaft gestaltet die Siegburger Bücherei den morgigen "Tag der Bibliotheken". Bundesweit präsentieren sich am Freitag rund 11.500 Einrichtungen mit unterschiedlichen Aktionen. 7- bis 14-jährige Schüler der Siegburger Kinderkunstschule im Museum entwarfen unter Leitung von Stephanie Reschke in den vergangenen Wochen einen Kalender mit selbst gemalten Bildern nach Märchen der Gebrüder Grimm. Eine Jury wählte aus den zahlreichen Motiven die zwölf Schönsten aus. Keine leichte Aufgabe, denn jedes Bild war ein kleines Kunstwerk für sich. Ob Frau Holle, Froschkönig, Schneewittchen, der gestiefelte Kater, Rapunzel, Dornröschen oder Rotkäppchen, ab Januar bilden die zu einem kunstvollen Kalender zusammengefügten Werke einen märchenhaften Lauf durchs Jahr. Morgen wird er vorgestellt, ist dann kostenlos in der Bücherei, dem Museum und im Bürgerservice des Rathauses erhältlich. Solange der Vorrat reicht.

Erst Junge Stimmen, dann Jubiläumskonzert

Oper und Chansons


Das Bild zeigt die Studenten der Musikhochschule bei einem Konzert
Siegburg. Zum dritten Mal in diesem Jahr erklingen "Junge Stimmen" im Stadtmuseum. Auf dem Programm am kommenden Samstag, 25. Oktober: eine bunte Mischung aus Opernarien, Operettenmelodien und Liedern. Darunter Werke von Strauss, Schumann, Schubert, Brahms und Mozart. Zudem berühmte Arien aus Oper und Operette von Friedrich Hollaender bis Richard Wagner. Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Museumsaula. Karl-Josef Görgen, emeritierter Professor an der Kölner Musikhochschule und Leiter der dortigen Abteilung Musiktheater, begleitet die jungen Interpreten - Julia Klein, Maria Klier, Barbara Felicitas und Thomas Benden- am Klavier. Die Studenten der Musikhochschule treten nicht zum ersten Mal in Siegburg auf und dürften dem "Junge-Stimmen"-Publikum bekannt sein. Konzertveranstalter ist die Musikhochschule Köln, die durch die Kreisstadt und die Siegburger Chorgemeinschaft Germania unterstützt wird. Karten zu zehn Euro gibt es an der Museumskasse, Telefon 55733, und bei allen BonnTicket-Vorverkaufsstellen. Am Sonntag, 26. Oktober, 18 Uhr, lädt der Siegburger Madrigalchor anlässlich seines 40-jährigen Bestehens zu einem Jubiläumskonzert ins Stadtmuseum ein. Eintritt: 10 und 8 Euro.

Früherkennung durch Selbstuntersuchung

Aktion gegen Brustkrebs


Das Bild zeigt das Logo zur Aktion gegen Brustkrebs
Siegburg. Mit der Kampagne "Sicher fühlen", einem wichtigen Baustein einer konzertierten Aktion gegen Brustkrebs in Nordrhein-Westfalen, soll im zum "Brustkrebsmonat" ausgerufenen Oktober die Früherkennung ins Bewusstsein der Frauen gerückt werden. Unter fachärztlicher Leitung von Dr. Maxim Turovets, Chefarzt der Frauenklinik des Siegburger Helios Klinikums und seines Teams erhalten Frauen am Dienstag, 28. Oktober, 19.30 Uhr, umfassende Informationen zur häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. Das praxisbezogene Seminar im Denkraum, Haufeld 2a, soll die Teilnehmerinnen motivieren, sich mit dem Thema Brustkrebs auseinander zu setzen und sich durch die Selbstuntersuchung der Brust aktiv an der Früherkennung zu beteiligen. Für das Erlernen der richtigen Untersuchungstechnik stehen Übungsmodelle aus Silikon zur Verfügung. Unterstützt wird die Aktion von der Krebsberatungsstelle NRW, der Frauenselbsthilfe nach Krebs - Gruppe Siegburg/Sankt Augustin - und der Engelbert-Humperdinck Apotheke. Weitere Infos und Anmeldung bei der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Andrea Wendt-Löffler, Tel. 102-200 oder der Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Sieg-Kreises, Irmgard Schillo, Tel. 13-2172. Die Veranstaltung ist kostenlos, die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel