Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.10.2008

Siegburg-Premiere in der Rhein-Sieg-Halle

AfterJobParty steigt


Das Bild zeigt eine Afterjobparty
Siegburg. Diesmal nicht in Bonn oder Köln, die nächste AfterJobParty präsentiert Radio Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag, 23. Oktober, erstmalig in Siegburg. In der Rhein-Sieg-Halle legt DJ Marcus Stabel seinen beliebten "AfterJob-Mix" auf. Nach der Arbeit tanzen Arbeitnehmer und auch -geber, Selbstständige, Azubis, Vorstände oder Studenten zu aktuellen Partyhits oder Klassikern, bevor zu späterer Stunde szeniger Clubsound erklingt. Die Premierenparty im Rhein-Sieg-Kreis startet um 18 Uhr. Im Kartenpreis von zehn Euro ist ein Welcome-Drink enthalten. Vor acht Jahren, im September 2000, fand die erste "Radio-Bonn/Rhein-Sieg-AfterJobParty" in Bonn statt. Schon damals organisiert von Walter Düren und Rico Fenoglio fiel der Startschuss für die erfolgreichste Partyreihe der Region im Maritim Hotel. Es folgen die Beethovenhalle, die Godesburg, die Kunst- und Ausstellungshalle und die Bonner Stadthalle. Auch auf dem Schiff "MS Rheinenergie" wurde getanzt. Jetzt ist Siegburg an der Reihe. Karten und eine Übersicht über die Vorverkaufsstellen gibt's unter www.afterjobparty.de. Auch alle Bonnticket-Vorverkaufsstellen halten Karten für die Party bereit. Hier kosten sie inklusive Vorverkaufsgebühr 11,90 Euro, können erstmalig aber als Ticket im Verkehrsverbund Rhein-Sieg eingesetzt werden.

Viele wollen zur Lesung mit Necla Kelek

Museum statt Pumpwerk


Siegburg. Aus ihrem Buch "Die fremde Braut" liest Necla Kelek am 4. November im Rahmen der Literaturwochen. Wegen der großen Kartennachfrage wurde die Veranstaltung vom Pumpwerk ins Stadtmuseum verlegt. Die Istanbulerin berichtet in ihrem Buch "aus dem Inneren der Türkei", deckt unter der Oberfläche die Zerklüftungen auf, die zerrissenen Mentalitäten und politischen Widersprüche, die sozialen Brüche, in welche die Republik zunehmend gerät. Die Autorin kam im Alter von zehn Jahren nach Deutschland. Sie studierte Volkswirtschaft und Soziologie und promovierte über den "Islam im Alltag". Ihr Buch "Die fremde Braut" wurde mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. Karten zum Preis von 8 Euro gibt es an der Museumskasse.

Konzert in der Auferstehungskirche

Gospel-Zug kommt


Das Bild zeigt den Gospelchor
Siegburg. "The Gospel train is coming", am 26. Oktober in die Auferstehungskirche. Dort singen um 18 Uhr die "Rising Voices". Eine altersmäßig bunt gemischte Gruppe, die sich 1999 zusammenfand und seither unter der Leitung von Katrin Wissemann musiziert. Bewusst gab sich die ökumenische Sängerbesetzung der evangelischen Kirche einen englischen Namen. "Rising", übersetzt "erhebende Stimmen", stellt einerseits die Verbindung zum Singen, der Zielsetzung des Chores, dar. Übersetzt man "rising" mit "auferstehen", drückt der Chor damit andererseits seine Zugehörigkeit zur Siegburger Auferstehungskirche aus. Die Mitglieder von "Rising Voices" proben jeden Dienstag zwischen 19 und 20.30 Uhr im Paul-Schneider-Saal des Gemeindehauses, Annostraße. Interessierte Sänger sind jederzeit gerne willkommen. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende für den Chor gebeten.
Kontakt: K.Wissemann@ev-kirche-siegburg.de

Realschüler trafen sich nach 25 Jahren

Siegburg treu geblieben


Das Bild zeigt die ehemaligen Schüler beim Klassentreffen
Siegburg. Von 1977 bis 1983 besuchten sie die Realschule Neuenhof. 1983 feierten sie Verabschiedung. Das ist jetzt 25 Jahre her. Aus den damaligen Schülern der Klasse 10c sind mittlerweile Physiotherapeuten, Diplom-Ingenieure, Sozialpädagogen, Biologen, Rechtsanwaltsgehilfen, Chemikanten oder Beamte geworden. Zweieinhalb Jahrzehnte nach der Entlassung hat sich die Klasse erstmalig wiedergetroffen. Corinna Rehme und Rita Soika hatten zu dem Wiedersehen ins Kubana an der Zeithstraße eingeladen. Und 18 der 25 Klassenmitglieder erschienen. Während die meisten Siegburg und dem Rhein-Sieg-Kreis treu geblieben sind, hat es zwei an die Ahr verschlagen. Eine Ehemalige reiste aus Papenburg an, um alte Geschichten auszutauschen, Bilder anzuschauen und in vergangenen Zeiten zu schwelgen. Zum Schluss waren sich alle einig: Bis zum nächsten Klassentreffen dauert es keine 25 Jahre.

Beinwell und Löwenzahn

Heilende Wurzeln


Das Bild zeigt die Blutwurz
Siegburg. Eines haben Beinwell, Blut- und Engelwurz, Enzian und Löwenzahn gemeinsam: Aus ihren Wurzeln lassen sich heilkräftige Salben, Auszüge und Tinkturen herstellen. Die Heilpraktikerin Petra Stratmann informiert am Freitag, 24. Oktober, 15 Uhr, in einem Workshop über die Einsatzbereiche dieser selbst hergestellten Heilmittel. Und die sind vielfältig: Knochen- und Gelenkbeschwerden, Erkrankungen des Verdauungstraktes oder als Mittel zur Blutstillung. Zudem gibt sie wertvolle Tipps, wie sich die Extrakte durch andere Kräuter noch effektiver ergänzen lassen. Der Workshop findet im Studienhaus der Volkshochschule Rhein-Sieg statt.
Anmeldungen nimmt das Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen, die Teilnahme kostet 6 Euro.

Polizei schnappte Gewalttäter auf der Flucht

Ganove kippt vom Zaun


Siegburg. Eine ganze Latte von Straftaten hatte ein 19-jähriger Sankt Augustiner auf dem "Kerbholz", am Wochenende ging er endlich der Polizei ins Netz. Die war zu einer Schlägerei an einer Siegburger Diskothek gerufen worden. Dort hatte der Täter zuvor einem 26-jährigem Lohmarer Gast mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Als die alarmierten Beamten eintrafen, ergriff der alkoholisierte Schläger die Flucht. Beim Versuch, über einen zwei Meter hohen Metallzaun zu klettern, stürzte er auf der anderen Seite ab. Nur leicht verletzt, setzte er seine Flucht fort. Nach kurzer Verfolgung konnten die schnelleren Polizisten den Rowdy auf dem Parkplatz eines nahe gelegenen Einkaufszentrums stellen. Wie sich herausstellte, hatte der Gewalttäter zuvor auch eine junge Frau attackiert. Zudem trug er eine bei einem Raub erbeutete Scheckkarte bei sich. Der Abend endete für den Ganoven auf der Wache. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel