Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.10.2008

Huhn kündigt weitere Investitionen für die Schulen an

Sieben Räume in sechs Monaten


Das Bild zeigt eine Schulklasse des Schulzentrums Neuenhof
Siegburg. Fertig ist der Erweiterungsbau am Schulzentrum Neuenhof. Und das in Rekordzeit. Gestern Vormittag weihte Bürgermeister Franz Huhn gemeinsam mit den beiden Schulleitern Ellen Kaufmann (Alexander-von-Humboldt-Realschule) und Thomas Scholz (Hauptschule Neuenhof) das neue, zweistöckige Gebäude ein. Trotz schwieriger Bodenverhältnisse, der Grundwasserspiegel war sehr hoch, konnte die Baumaßnahme innerhalb von nur sechs Monaten realisiert werden. Zwei Millionen Euro verschlang die Gesamtmaßnahme inklusive Renovierung des Ganztagsbereiches der Hauptschule. „Gut investiertes Geld“, wie Huhn in seiner Ansprache betonte. Noch einiges weitere Geld werde die Stadt in die kontinuierliche Verbesserung der Schulen stecken, kündigte der Bürgermeister an. Mit der Einführung des Ganztagsbetriebes zog die Hauptschule mit Ruhe-, Aktiv-, Freizeit- und Selbstlernbereichen in die ursprünglich von der Realschule genutzten Räumlichkeiten unterhalb der sanierten Mensa ein. 900 Quadtratmeter zusätzliche Flächen wurden im Neubautrakt geschaffen. Für sieben Klassen gibt es Räume, dazu für Fachunterricht in Musik und Kunst sowie für den Montessorizweig. Die freundlichen und hellen Klassenzimmer mit großen Fenstern haben alle einen Internetanschluss sowie zumeist Beamer und Leinwand. Zur Feier des Tages spielte Danny Warkentin, Jahrgangsstufe 7, auf dem Klavier, der Schulchor sang und ein Lehrerduo bot maurische Klänge auf Querflöte und Gitarre dar.

20 Millionen Menschen heimatlos - Siegburger Künstler startet Aktion

Stadt als "Flüchtlingslager"


Das Bild zeigt das Klimaflüchtlingslager in Weimar
Frankfurt/Siegburg. Der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack erklärt morgen, 10.30 Uhr, für zwei Tage die Stadt Frankfurt zum "Klimaflüchtlingslager" und errichtet ein Camp mit hunderten von kleinen Zelten auf dem Willy-Brandt-Platz, unter einem überdimensionalen EURO-Zeichen. Realisiert wird das Projekt in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse, auf der erstmals Hacks Reiseführer für Klimaflüchtlinge, der Climate Refugee Guide Berlin, als Kunstbuch vorgestellt wird. Der international mit Kunstpreisen ausgezeichnete Siegburger hatte sein Klimaflüchtlingslager bereits vor dem Berliner Reichstag, in Weimar (Foto) und vor dem UN-Klimasekretariat, Sitz des UNHCR-Flüchtlingskommissars, errichtet. Der friedliche Umgang mit der steigenden Zahl von Menschen, die durch die Folgen der globalen Erderwärmung heimatlos werden, bezeichnet Hack als "größte Herausforderung": "Es sind die Ärmsten, welche als Erste unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden. Aktuell sind bereits über 20 Millionen Klimaflüchtlinge weltweit unterwegs. Wenn es nicht gelingt, ihnen eine würdige Existenz zu ermöglichen, wird dies zu blutigen Konflikten führen."

Hacks Buch ist bei Peperoni Books Berlin bei Vice-Versa, (ISBN-13:978-3-941249-00-4) erschienen.

Ausstellung zeigt Workshopergebnisse

Malen gegen den Krebs


Das Bild zeigt die Workshop-Teilnehmer
Siegburg. Ein vielfältiges Angebot hält der "Verein Leben mit Krebs" in Zusammenarbeit mit der Frauenselbsthilfegruppe Siegburg / Sankt Augustin bereit. Neben umfangreichen Informationen und Beratungen haben Krebspatienten die Möglichkeit, sich bei autogenem Training, Gymnastik, Schwimmen oder Wandern sportlich zu betätigen. Großes Interesse finden die kreativen Workshops, etwa das "Kreative Gestalten, Malen und Zeichnen" oder die Aquarell- und Acrylmalkurse, die fortlaufend gut besetzt sind. Mit viel Einfühlungsvermögen versteht es die Kunstpädagogin Monika Naußed-Sawallisch, Maltechniken zu vermitteln und dabei jeden Teilnehmer individuell zu fördern. Ausstellungsbesuche und Malwochenenden, etwa die Frühjahrstour in eine alte Mühle an der Mosel, gehören dabei zu den Highlights. Die Bilder, die die Gruppenmitglieder in ihren Malkursen und während der Workshops fertigten, werden nun erstmals ab dem 23. Oktober in den neu gestalteten Geschäftsräumen der AOK Siegburg ausgestellt. "siegburgaktuell" berichtet.

Mit Zwiebelpäckchen und Thymianauflagen

Erkältung ade!


Das Bild zeigt eine erkältete Frau
Siegburg. Schon wieder erkältet! Die Nase kitzelt und tropft, der Hals kratzt und schmerzt, ein Krankheitsgefühl breitet sich aus. Da kommt schnelle Hilfe von Mutter Natur gerade recht. Wie Zwiebelpäckchen, Thymianauflage, ätherische Öle, Vitamine und Tees helfen, verrät Marianne J. Treder in einem Vortrag am Donnerstag, 23. Oktober, im Altenzentrum "Am Michaelsberg". Ab 15 Uhr heißt es: Alt Bewährtes neu entdecken. Eine Veranstaltung im Rahmen des Volkshochschul-Seniorenprogrammes in Zusammenarbeit mit der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung. Der Eintritt ist frei.

Tag der Offenen Kirche in Kaldauen

Von Engeln und Musik


Das Bild zeigt die Kirchenfenster
Siegburg. Unter dem Motto "Von Engeln, Musik und mehr" lädt die katholische Kirchengemeinde Liebfrauen am Samstag, 18. Oktober, alle Interessierten ein, den Kirchenraum einmal auf eine andere Weise zu erleben. Kinder und junge Familien können sich um 16 Uhr bei einem "Exkurs" den Engeln auf dem großen Kirchenfenster nähern. Im Anschluss daran stimmt Orgelmusik auf die Vorabendmesse um 18 Uhr ein. Ab 17.30 Uhr besteht Gelegenheit zur Beichte. Ein Wechselspiel von biblischen Engelerzählungen und musikalischen Gesang der Chorgemeinschaft Sankt Marien ist für 19 Uhr vorgesehen. Lichtstationen führen zu beliebten Plätzen in der Kirche. Die Komplet, das Nachtgebet der Kirche, beschließt das Programm, bevor die Teilnehmer zu Brot, Wasser und Wein im "Paradies" eingeladen sind.

Sängerfahrt führte nach Potsdam und Berlin

Gurkenkönig Schlieperskötter


Das Bild zeigt den Männergesangsverein Wolsdorf
Siegburg. Nach Potsdam und Berlin führte die diesjährige Fahrt des Männergesangsvereins Wolsdorf. Dessen Erster Vorsitzender Heinz Peter Schlieperskötter hatte für die viertägige Reise ein umfangreiches Programm vorbereitet. Die 23 Sänger, deren Partner und einige Gäste besichtigten die Schlösser Sanssoucci und Cecilienhof, unternahmen eine Kahn- und Lampionfahrt durch den Spreewald und besuchten den Reichstag. Ihren vielseitigen Liederschatz präsentierten die Wolsdorfer dabei aus Herzenlust bei allen sich bietenden Gelegenheiten. Ob an der Autobahnraststätte, im Café oder der Hotelhalle, Siegburger Klänge ertönten an den unterschiedlichsten Orten. Eindrucksvoll: Der Auftritt im historischen Marmorsaal des Schlosses Sanssoucci, wo sie in einzigartigem Ambiente das Lied "Die Rose" anstimmten. Überzeugend: Die musikalische Gestaltung der Vorabendmesse in der bis zum letzten Platz gefüllten katholischen Potsdamer Kirche Sankt Peter und Paul. Überraschend: Die Auszeichnung Schlieperskötter zum "Gurkenkönig 2008", zu der sich der Wirt eines Spreewalder Ausflugslokals spontan entschloss. Noch ehe er sich versah, kürte eine Krone den mit Spreewaldgurke ausgestatteten Sängerboss. Kameramann Hans Rolf Thyssen begleitete die Gruppe während ihrer Tour. Den Wolsdorfer hat es beruflich nach Potsdam verschlagen. Bei der Verabschiedung von Schwester Matthäa im Kinderheim Pauline-von-Mallinckrodt hatte er die Mitglieder des Männergesangsvereins kennengelernt und spontan angeboten, die Sängerfahrt in einem Film festzuhalten.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel