Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 13.10.2008

Holmes-Brothers spielen im Museum

Konzert für Unicef


Das Bild zeigt die Holmes Brothers
Siegburg. Die Holmes-Brothers treten auf beim diesjährigen Siegburger Benefiz-Konzert für Unicef am Dienstag, 25. November, 20 Uhr, im Stadtmuseum. Kostenlose Karten für die von der Dresdner Bank in Zusammenarbeit mit der Stadt organisierte Veranstaltung gibt es ab morgen im Museum sowie in der Bankfiliale in der Ringstraße. Für freiwillige Spenden an Unicef beim Konzert sind die Veranstalter und Bürgermeister Franz Huhn als Schirmherr dankbar. Die Dresdner Bank ist seit 30 Jahren Partner des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Die Holmes-Brothers - das sind Wendel und Sherman Holmes sowie Pospy Dixon. Jazz, Blues und Gospel, dazu ein Schuss Country, das ist ihr Programm. Nach 30 Jahren Club-Touring unter anderem als Band für Curtis Mayfield, Chuck Berry und John Lee Hooker kam vor 20 Jahren nach dem Erscheinen ihrer Debut-CD "In The Spirit" der späte internationale Durchbruch. Heute sind sie einer der gefragtesten Blues-Acts.

Trafostationen bald in neuem Design

Schön statt hässlich


Das Bild zeigt eine der unansehnlichen Trafostationen
Siegburg. Aus hässlich wird schön, aus zwei unansehnlichen Trafostationen kleine Kunstwerke. Dafür sorgen in den nächsten Tagen die Zwickauer Künstler Swen Gersich und Heiko Rank. Heute morgen nahmen sie sich an der Ecke Heinrich- /Humperdinckstraße der ersten Versorgungshütte an. Vier Tage und gutes Wetter brauchen sie, bis die Außenfassade neu und ganz anders aussieht. Für die Arbeiten an den Längsseiten reichen Leitern, für die Giebel braucht es ein Gerüst. Weiter geht es nächste Woche mit der Trafostation auf dem Allianz-Parkplatz. Was sie drauf haben, zeigten die Zwickauer bereits an der Konrad-Adenauer-Allee und auf der Viehtrift, wo sie eine Trafostation in einen großen "Holzstapel" verwandelten.

Bei schönem Wetter um Siegburgs Wahrzeichen

7. Michaelsberglauf


Das Bild zeigt den Michaelsberglauf
Siegburg. Bei herrlichem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern fand gestern der 7. Siegburger Michaelsberglauf statt. Auch bei Bambinis und Schülern waren viele Teilnehmer am Start. Spannend und zum Teil sehr knapp verliefen viele Zieleinläufe. Unter anderem wurden die Siegburger Stadtmeister ermittelt. Alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Unter anderem wurden auf der 9,2 Kilometer langen Strecke um Siegburgs Wahrzeichen auch die Gesamtsieger im VR-Lauf-Cup ermittelt. Der bisher führende Carsten von KuK (Köln) konnte nicht an den Start gehen und musste Johannes Gatzweiler (LAZ Puma Troisdorf/Siegburg) vorbeiziehen lassen. Bei den Damen siegte Ulla Gatzweiler mit über einer Minute Vorsprung vor Gisele Müßeler. Alle Platzierungen und Zeiten in den einzelnen Lauf- und Altersklassen können unter www.vr-bank-lauf-cup.de aufgerufen werden.

Unterirdisches Rohr neben dem Denkmal platzte

Wassersäule auf dem Friedhof


Das Bild zeigt die Wasserfontäne nach dem Rohrbruch
Siegburg. Hoch gegen den strahlend blauen Himmel und weithin sichtbar schoss am Samstag mittag eine Wasserfontäne auf dem Siegburger Nordfriedhof. Ein unterirdisches Leitungsrohr in unmittelbarer Nähe des großen Denkmals am Haupteingangsweg war geplatzt. Ein Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung drehte schnell den Haupthahn zu. Weiterer Schaden entstand nicht, die Wassersäule stand direkt neben einer größeren Regenablaufrinne. Allerdings ist die Friedhofsanlage seither ohne Wasserversorgung. Heute morgen wurde das rund einen Meter unter der Erde liegende Versorgungsrohr freigelegt, die Flickarbeiten laufen.

Defekte Kochplatte verursachte einen Schwelbrand

Feuerwehreinsatz in der Küche


Siegburg. Ihren Elektroherd abgeschaltet zu haben glaubte gestern Nachmittag die Bewohnerin eines Hauses in der Siegstraße. Wegen eines technischen Defekts blieb die Kochplatte aber weiter aktiv, unbemerkt entwickelte sich über längere Zeit Strahlungshitze. Ein kleiner Schwelbrand entstand, Rauch drang durch die Küche. Nachbarn alarmierten die Feuerwehr. Weil diese zunächst von einem Zimmerbrand ausgehen musste, rückte sie gegen 17.15 Uhr mit Einsatzleiter Georg Burmann und 34 Leuten in voller Stärke aus: Drei Löschfahrzeuge, Kommando- und Einsatzleitwagen, das Hubrettungsfahrzeug sowie ein Krankenwagen waren in der Siegstraße vor Ort. Schnell hatten die Einsatzkräfte den kleinen Schwelbrand gelöscht. Der Strom wurde abgeschaltet, der Herd aus der Küchenzeile gezogen und die Rhenag informiert. Kein größerer Sachschaden. Nach 15 Minuten rückte die Wehr wieder ab. Die Küche kann - ohne Herd - weiter benutzt werden.

Kölner bei Abfahrt von Staumauer schwer verletzt

Bastino rannte in Rennrad


Siegburg. Schwere Verletzungen zog sich ein Rennradfahrer am Sonntagmorgen bei einem bösen Unfall auf der Talsperrenstraße zu. Zusammen mit zwei Kollegen fuhr der Kölner von der Staumauer das steile Bergstück zur Seligenthaler Straße hinunter, als plötzlich ein Hund auf die Fahrbahn und ins Rad lief. Bei der Kollision stürzte der 59-Jährige und verletzte sich trotz seines Schutzhelms schwer und musste ins Krankenhaus transportiert werden. Die Halterin des Hundes hatte ihren Bardino-Mischling auf dem Parkplatz unterhalb der Staumauer aus ihrem Auto gelassen. Der Hund tollte herum und hörte nicht auf das Kommando stehenzubleiben. Das Tier erlitt nur leichte Verletzungen.

Förderung der Bibliothek geht weiter

Vorteil Lesen


Das Bild zeigt Kinderbuch-Autor Simak Büchel
Siegburg. "Wer liest, ist klar im Vorteil!" Mit dem Kinderbuch-Autor Simak Büchel geht die "Leseförderung" der Stadtbibliothek am Montag, 27. Oktober, weiter. In seiner gekonnt mitreißenden Art liest Büchel um 8.30 und 10.30 Uhr Grundschulklassen aus seinem neuen Buch "Himili fürchtet die Finsternis" vor. Der in Ruppichteroth lebende Autor wurde 1977 in Bonn geboren und studierte Biologie, Germanistik und Philosophie. Reisen nach Ostafrika prägten seine literarische Arbeit. Mit den Zielen, ein Verständnis für die Verhältnisse in Afrika zu schaffen und andere Kulturen zu akzeptieren, rief er das Schulprojekt "Oropois Land" ins Leben. Seit acht Jahren leitet er internationale Jugendbegegnungen in Ostafrika. Als Literaturbeauftragter des Kunstvereins für den Rhein-Sieg-Kreis organisierte er die Veranstaltungsreihe "Grundwasser". Zusammen mit Tim Ernst veröffentlichte er die Erzählung "Zweistromland". Zu seinen ersten Büchern gehören die philosophische Erzählung "Balance" und das Kinderbuch "Oropoi oder wie die Paviane zu ihren roten Hintern kamen", das er bereits in der Siegburger Bibliothek vorstellte. Die Reihe "Leseförderung", die der Freundeskreis der Stadtbibliothek über Spenden und Beiträge der Vereinsmitglieder finanziert, erfreut sich seit 1997 großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr nahmen rund 400 Kinder an acht verschiedenen Veranstaltungen - Lesungen, Theaterstücken und Kreativaktionen - teil.

Kölner Domorganist spielt in Siegburg

Konzert in Servatiuskirche


Siegburg. Orgelwerke von César Franck und Franz Liszt sowie die "Messe aux cathédrales" von Charles Gounod stehen auf dem Programm des nächsten Orgelzyklus-Konzertes am kommenden Sonntag, 19. Oktober. Gemeinsam mit Gastsängern tritt der Servatius-Chor auf. An der Orgel spielt der frühere Kölner Domorganist Professor Clemens Ganz. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der Sankt Servatius-Kirche.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel