Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.10.2008

Mit Seil in die Oktopus-Steilwand

Maulwurf fast durch


Das Bild zeigt den Bagger im tiefen Tauchturmloch
Siegburg. Der "Maulwurf" ist fast durch, nur noch einen Meter bis zum tiefsten Punkt (13 Meter) muss für den neuen Tauchturm im Hallenbad gebaggert werden. Morgen wird es soweit sein. Der Blick in den Abgrund ist nichts für Flachland-Kraxler. Am Wochenende wurde zwischenzeitlich ein zweiter Minnibagger ins Bohrloch herab gelassen, um Betonauswucherungen am Fuß der Pfähle wegzustemmen. Die Arbeiter müssen absolut schwindelfrei sein und dürfen nur gesichert und angeseilt in die Oktopus-Steilwand.

Siegburg liest. Treffpunkt Bibliothek.

Kuba, Castro, Cocktails


Das Bild zeigt das Coverbild des Buches Unterwegs in Kuba
Siegburg. "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" ist der Titel einer bundesweiten Premiere: Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler präsentieren Bibliotheken in ganz Deutschland vom 24. bis 31. Oktober eine Aktionswoche mit Lesungen, Büchereinächten, Gesprächsreihen und Mitmachaktionen. Auch Siegburg ist dabei: Am Donnerstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, mit der Journalistin und Reiseschriftstellerin Sabine Ludwig. Sie liest aus ihrem neuen Buch "Unterwegs in Kuba", passend dazu reicht das Café Corner kubanische Cocktails. Ludwig, die als Redakteurin in Bonn arbeitet, nimmt ihre Zuhörer mit in die kommunistische Karibik-Republik. Sie beschreibt das Land im vergangenen Jahr, als Fidel Castro erkrankte und die Macht nach fast fünf Jahrzehnten Amtszeit an seinen Bruder Raúl überging. Die Autorin war zu dieser Zeit auf der Insel, führte viele Gespräche, erlebte Augenblicke der Hoffnung wie der Gleichgültigkeit. Mit kleinen, kaleidoskopartigen Alltagserlebnissen beschreibt Ludwig aber auch die anderen Seiten der Insel, ihren Charme, dem sich kaum einer entziehen kann. Ludwig ist bereits zum zweiten Mal Gast in der Siegburger Stadtbibliothek. Im Herbst 2006 stellte sie ihr Buch "Unterwegs am Mekong" vor. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

4. Siegburger Modellbahntage

Loks und Landschaften


Das Bild zeigt eine Modelleisenbahn
Siegburg. Zu den 4. "Siegburger Modellbahntagen" lädt der Eisenbahnclub Rhein-Sieg e.V. ein. Neben der großen H0-Vereinsanlage werden interessante Bahnen und Modelle in verschiedenen Spurgrößen - diesmal erstmalig eine Anlage aus Luxemburg - im Schulzentrum Neuenhof, Zeithstraße 74, präsentiert. Die Ausstellung ist am Samstag, 18. Oktober, zwischen 11 und 18, sowie am Sonntag, 19. Oktober, zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr lassen sich wieder viele Schnäppchen auf der umfangreichen Modellbahnbörse finden: Lokomotiven, Waggons, Landschaftsbau, Modellautos, Elektronik und vieles mehr. Für die Pänz stehen zudem Basteltische mit kostenlosen Bausätzen und Spielanlagen zum Selberfahren zur Verfügung. In der Cafeteria kann bei Speis und Trank zu zivilen Preisen gefachsimpelt werden. Abgerundet wird die Ausstellung durch die Präsentation diverser Eisenbahnvideos und dem LOKDOC, der Modellbahnfahrzeuge direkt vor Ort überprüft. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 2,50 EUR, Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren zahlen einen Euro. Weitere Informationen unter www.ecrs.de

Workshop für Gartenfreunde

Tipps tragen Früchte


Das Bild zeigt einen Baum
Siegburg. Ein Garten und viele Bäume, die zurück geschnitten werden müssen. Über die Grundsätze des Verjüngungsschnitts informiert der diplomierte Agrar-Ingenieur Manfred Schneller in einem Workshop am Samstag, 18. Oktober. Mit Schneidwerkzeug und Baumsäge bestückt, treffen sich die Teilnehmer um 11 Uhr an der Kleingärtner-Anlage "Im Schlämmchen", Wahnbachtalstraße. Schneller gibt Tipps zum Erhalt eines alten Baumes und verrät, wie ein Obstbaum nicht nur Blüten hervorbringt, sondern auch wieder Früchte trägt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel. 102-353 entgegen.

Was tun in Zeiten der Börsen-Verwerfung?

Sichere Altersvorsorge


Siegburg. Banken-Crash und Zukunftssorgen. Wie viel Rente bekomme ich später eigentlich? Soll ich zusätzlich privat vorsorgen? Wie wähle ich aus der Vielzahl der Angebote das für mich geeignete aus? Bedrückende Aktualität angesichts der Börsen-Verwürfe erlangt das Thema "Sichere Altersvorsorge". Lernen Sie an der Volkshochschule, Ihre finanzielle Situation im Alter richtig einzuschätzen. Informieren Sie sich über zusätzliche seriöse Vorsorgemöglichkeiten. Lassen Sie sich aufzeigen, wie Sie dank staatlicher Förderung bereits mit kleineren Beträgen sinnvoll vorsorgen können. Durch die Kurse führen Beraterinnen und Berater der Deutschen Rentenversicherung - kompetent, verständlich und unabhängig. "Altersvorsorge macht Schule" ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Deutscher Rentenversicherung, Volkshochschul-Verband, Bundes-Verbraucherzentrale und der Sozialpartner. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.altersvorsorge-macht-schule.de. Der erste Kurs ist am Freitag, 24. Oktober, von 18 bis 21 Uhr, der zweite Kurs am folgenden Samstag von 9.30 - 16.30 Uhr (Studienhaus Humperdinckstraße, Raum 001). Die Kursgebühr beträgt 20 Euro, dafür gibt es auch ausführliche Informationsmaterialien.
Schriftliche Anmeldung: Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder unter www.vhs-rhein-sieg.de. Telefonische Rückfragen unter 02241 3097-14.

Drei Künstler stellen bei Sassen aus

Vögel und Menschen


Das Bild zeigt Kunstwerke der drei Künstler
Siegburg. "Trifolium - noch mehr Leben" heißt die nächste Ausstellung in der Galerie Sassen & Edition. Francesca Mailandt, Ron Meier und Andreas Schlechtriemen zeigen ab kommenden Donnerstag vier Wochen lang Malereien und Illustrationen. In Anwesenheit der drei Künstler eröffnet der stellvertretende Bürgermeister Erich Nießen die Ausstellung am 16. Oktober um 19 Uhr. Auffällig bei allen Exponaten: Der Reichtum an Abwechslung und Vielfalt jedes einzelnen Künstlers. Die Bilder Mailandts sind technisch brillant und von verblüffender Treue zur natürlichen Vorlage. Neben einer Serie von Vogelkopfstudien umfasst ihr Schaffen detailverliebte realistische Darstellungen von Schnecken und Muscheln. Ihre Serien "Künstlerporträts" und ihre Toskanabilder verdienen jedoch ebenso Beachtung wie ihre Darstellungen des österreichischen "Weberhäusels". Während Schlechtriemens ältere, durch einen Tansania-Aufenthalt inspirierten Werke, zumeist Tiere der dortigen Fauna zeigen, steht in seinen jüngeren Bildern der Mensch im Mittelpunkt, insbesondere Lebenswelten der Personen, die der Künstler in China, Syrien oder Istanbul traf. Zudem kaufte er auf dem Antik-Markt eine alte Holzvertäfelung aus Kirchenbeständen und bemalte sie frei nach Hieronymus Bosch. Ron Meier ist professioneller Vogelmaler. Seine Reisebilder entstanden in Irland und der Toskana "eigentlich nur, um nicht aus der Übung zu kommen." Seine Federtafeln erinnern auf den ersten Blick stark an die kunst- und liebevollen Illustrationen in den naturwissenschaftlichen Büchern des 19. Jahrhunderts, gehen aber bei genauerem Hinsehen hinsichtlich Realismus und Detailreichtum weit über diese hinaus. Diese einzigartigen Arbeiten bilden sein persönliches Standardrepertoire, das jedoch immer wieder um etwas verspieltere, szenische Darstellungen erweitert wird.
Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstrasse 20, Tel.: 39 78 78 9, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel