Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.10.2008

Herrliches Wetter über das Wochenende

Die Sonne lacht


Das Bild zeigt den Spielplatz am Michaelsberg bei schönem Herbstwetter
Siegburg. Die Sonne lacht am Wochenende. Heute, morgen und auch übermorgen wird es jeweils 20 Grad warm. Keine Wolken, blauer Himmel, heiter. Nachts sinken die Temperaturen auf 10 Grad ab, auf Montag wird es zwei Grad wärmer. Ausreichend Gelegenheit für Spaziergänge an der frischen Luft. Sonnenstrahlen genießen auf unserem Bild Eltern auf Parkbänken am Michaelsberg, während die Pänz am Spielplatz toben.

Viel Zeit für Schwiegermutter und die Fans

Rosen für Rosenberg


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg bei ihrem Auftritt in der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. "Guten Abend Siegburg, meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe und ist heute Abend dabei." So begrüßte Marianne Rosenberg ihr Publikum in der Rhein-Sieg-Halle. Und für die Schwiegermutter gab es Applaus, denn die hatte Geburtstag. Mit ihren für die Fans zu Kultliedern gewordenen Hits der siebziger, achtziger und neunziger Jahre riss sie das Publikum von den Stühlen. Tanzend und singend traten sie immer mehr zur Bühne heran, um ihren Star hautnah zu erleben. Schließlich sind viele Songs, wie Marianne Rosenberg bemerkte, bis heute Bestandteil des Lebens zahlreicher Fans. Nach "Marleen", "Ich bin wie Du" und "Mister Paul Mc Cartney" kam ihr größter Hit "Er gehört zu mir". Da zündeten die Fans ihre Feuerzeuge und warfen Rosen auf die Bühne. Die Besucher erlebten eine perfekte Bühnenshow mit einer Top-Band. Die Sängerin verriet, dass sie nun den Frauen ein Album widmen werde und dann wieder auf Tournee gehe. Über zwei Stunden signierte sie Schallplatten, CD's, Plakate, Eintrittskarten und Fotos.

Vorverkauf läuft für die große Party

Countdown op kölsch


Das Bild zeigt die Rabaue
Siegburg. Der "Countdown op kölsch" läuft. Die Siegburger Funken "Blau-Weiss" laden alle Karnevalsjecken zur Riesenfete am Samstag, 25. Oktober, in die Rhein-Sieg-Halle, Bachstraße 1, ein. Die große Karnevalsparty der blau-weißen Funken startet um 19 Uhr. Brings, Rabaue (Foto), Paveier sind nur einige der Stars, die die Jecken schon frühzeitig in Karnevalsstimmung bringen. Das rheinische Party-Ereignis bietet fünf Stunden Live-Musik nonstop. Die Stimmungsband "Les Bermudas" verkürzt die Pausen zwischen den Bühnenumbauarbeiten der einzelnen Auftritte. Stehplätze für 22 Euro und Sitzplätze für 27 Euro sind unter Telefon 02241-387234 oder durch Kartenvorverkauf@siegburger-funken.de zu bestellen.
Wer jeck ist, ist dabei!

Der Islam und die Siegburger Moschee

Besuch beim Imam


Das Bild zeigt Muslime beim Gebet
Siegburg. Die Moschee - mehr als ein Gebetsraum? Das Gotteshaus in der Händelstraße steht im Mittelpunkt eines Besuchs, zu dem die Volkshochschule Rhein-Sieg am Sonntag, 19. Oktober, 12 bis 14 Uhr, einlädt. Die Teilnehmer erhalten allgemeine Informationen über die Grundlagen des Islam und erleben das Sonntagsgebet mit. Der Imam der muslimischen Gemeinde, Satilmis Karaca, spricht über seine Aufgaben innerhalb der Gemeinde. Bei einer Tasse Tee können Fragen gestellt oder Meinungen ausgetauscht werden. Der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro. Anmeldungen bei der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, Tel.: 3097-15, www.vhs-rhein-sieg.de.

Familien wandern bei Einbruch der Dämmerung

Ohne Licht in den Wald!


Das Bild zeigt den Mond mit Blick aus dem Wald
Siegburg. In der Nacht erscheint der Wald geheimnisvoll. Ohne Taschenlampe wagt sich Biologin Xenia Scherz am Freitag, 17. Oktober während der Dämmerung hinein. Sie weiß, welche Geräusche von den Tieren ausgehen und erkennt Bäume und Sträucher auch bei wenig Licht. Die etwas andere Familienwanderung beginnt um 18 Uhr. Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der Zeithstraße/Siegelsknippen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102-353 entgegen.

Zehnthoftheater mit Lindgren-Aufführung

Immer dieser Michel!


Das Bild zeigt die Theatergruppe Zehnthof
Siegburg. "Immer dieser Michel!" Was auch immer der anpackt, es geht schief. Obwohl er es nie mit Absicht macht, sieht es stets so aus, als ob er den anderen einen bösen Streich spielen möchte. Da will er nur den Rest der leckeren Fleischsuppe aus der Schüssel lecken und bleibt prompt mit seinem Kopf in der teuren Suppenschüssel stecken. Ob er jetzt wieder zum Holzmännchenschnitzen in den Schuppen muss? Die Theatergruppe "Zehnthof" führt das amüsante Stück für Kinder ab fünf Jahren nach dem gleichnamigen Kinderbuch der schwedischen Autorin Astrid Lindgren in der ehemaligen Stadthalle des Gymnasiums Alleestraße, am 7. November um 10 Uhr, an beiden darauffolgenden Tagen jeweils um 15 Uhr auf. Karten zum Preis von vier Euro sind im Bürgerservice des Rathauses erhältlich, können aber auch online bestellt werden unter www.zehnthoftheater.de. Die Theatergruppe, die seit nunmehr dreißig Jahren in der Kreisstadt spielt, probt in den Räumen des Vereinshauses, Heinrichstraße 4, immer mittwochs zwischen 17.30 und 19 Uhr. Nachwuchs-Schauspieler sind gerne gesehen! Weitere Infos: Theatergruppe Zehnthof, Tel: 02248/915334, info@Zehnthoftheater.de, www.zehnthoftheater.de

Jazz-Frühschoppen im Siegburger Brauhaus

Ruhr-Musiker im Rheinland


Das Bild zeigt die Jazzband
Siegburg. Swingende Dixielandmusik präsentiert "The new dusty lane Jazzband" beim nächsten Frühschoppen im Brauhaus am Sonntag, 12. Oktober, 11 Uhr. Die Band, 1960 in Essen gegründet, ist eine der dienstältesten Jazzformationen des Ruhrgebietes. Die Musiker aus Duisburg, Mülheim/Ruhr, Essen, Geldern, Viersen und Niederkassel erspielten sich schnell einen guten Ruf. Regelmäßig sind sie in den Jazz-Clubs an Rhein und Ruhr zu Gast. Konzertreisen führen zu nationalen und internationalen Veranstaltungen. Im Rahmen der Reihe "Jazz im Brauhaus" sind sie jetzt in Siegburg zu Gast.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel