Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 06.10.2008

Matschepampe-Fraktion vor Touchdown

Harte Arbeit


Das Bild zeigt das Tauchturmloch
Siegburg. Ausgräber-Alltag im tiefen Tauchturm-Loch: Keine überraschenden Entdeckungen an der Grabungsstelle im Freizeitbad. Wie erwartet nur Matschepampe, die aber reichlich. Bei starken Regenfällen ist die Bagger-Fraktion jetzt bei einer Tiefe von 8 Metern angelangt. "Touchdown", das Erreichen der Zieltiefe von 13 Metern, wird für Mittwoch erwartet. Das Tauchcenter wird das Tiefste in Deutschland und wahrscheinlich das Größte in Europa! An der breitesten Stelle wird die Wasserfläche 18 Meter aufweisen, am Beckenboden immerhin noch zehn Meter. 2 840 Kubikmeter Wasser fasst der Tauchturm. Im benachbarten Surfbecken wird das Wasser mit Hochleistungspumpen auf eine Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern gebracht. Die Wellen auf der acht Meter langen und sechs Meter breiten Indoor-Anlage erreichen eine Höhe von 1.20 Metern. Nur auf speziellen Brettern können die Surfer an den Start gehen, damit der beschichtete Untergrund des "gepolsterten" Beckens nicht beschädigt wird.

Nach 5.000 Kilometern in die Sieg zurück

Lachse laichen wieder


Das Bild zeigt die Lachse in der Sieg
Siegburg. Der Lachsaufstieg hat begonnen. Rund 5.000 Kilometer haben die Fische bereits hinter sich, wenn sie zum Laichen in die Sieg aufsteigen. Jährlich werden über 200 Lachse und Meerforellen in der Fang- und Kontrollstation gezählt, die wieder in die Sieg zurück fanden. Hubert Linden berichtet am Sonntag, 12. Oktober, 10 Uhr, am Siegwehr auf der Buisdorfer Uferseite über die Funktion der Kontrollanlage und über die jüngsten Erfolge durch den Umbau der Fischtreppe vor zwei Jahren. Die Kontroll- und Fangstation am Fischaufstieg des Buisdorfer Wehres dient der Fischereiwissenschaft zur Erfolgskontrolle der Wiedereinbürgerungsmaßnahmen. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102-353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Rod Mason riss das Publikum von den Stühlen

Wie einst Louis


Das Bild zeigt Rod Mason beim Jazzkonzert im Stadtmuseum
Siegburg. Jazz-Konzert zum Tag der Deutschen Einheit. Im Stadtmuseum begeisterten Rod Mason mit seinen Hot Five bei einem temporeichen, phasenweise atemberaubendem Konzert die Besucher. Virtuos und perfekt arrangiert, präsentierten die Künstler Stücke aus der goldenen Chicago- und New Orleans-Ära. Immer wieder rissen die Banjo-, Trompeten- und Klarinetten-Soli von Sean Moyses, Rod Mason und Andy Leggett die Besucher von den Stühlen. Rod Masons rauchige Stimme erinnerte an Louis Armstrong. Bei Panama RAG, Stomp off, Let's go, Mackie Messer oder Candy Lips sangen die Zuhörer mit. Alle sechs Jazzer überzeugten mit ihren musikalischen Qualitäten. Als Zugabe erwirkte das Publikum das weltbekannte "Glory Hallelujah". Bürgermeister Franz Huhn: "Unser Nationalfeiertag soll bewegen, begeistern und ausstrahlen." In Siegburg tat er es.

Mit dem Anno-Gymnasium um die Welt

Europa, Japan und die USA


Das Bild zeigt die amerikanische Freiheitsstatue
Siegburg. Anno weltweit. Ob USA, Japan, Italien, Türkei oder Spanien, intensive Auslandsbegegnungen erleben die Schüler des Anno-Gymnasiums. Auch in den Herbstferien sind die Siegburger Gymnasiasten auf Tour. Während eine Gruppe Austauschschüler Roxboro in North Carolina besucht, startete eine zweite in Siegburgs Partnerstadt Selcuk. Die türkischen und amerikanischen Delegationen waren erst vor wenigen Wochen zu Gast in Siegburg. Jetzt findet der Gegenbesuch statt. Wie berichtet, hält sich eine dritte Gruppe derzeit in Japan auf. Eine Wiederbelebung erfährt der Austausch mit Italien. Oberstufenschüler, die im Unterricht Italienisch als Fremdsprache gewählt haben, reisen in Kürze in die Hauptstadt der Emiglia-Romagna nach Bologna. Begleitet werden sie dabei von zwei Italienischlehrerinnen. Weitere Studienfahrten, etwa in die Toscana oder nach Barcelona, geben Einblicke in die Kultur, Geschichte und Landschaft der entsprechenden Länder. Das Anno-Gymnasium fördert und pflegt die Begegnung mit anderen Kulturen über den Unterricht hinaus.

Schubertbund startet Kartenvorverkauf

Konzert zum Advent


Das Bild zeigt den Schubertbund Siegburg
Siegburg. Der Schubertbund Siegburg veranstaltet am 30. November sein traditionelles Adventskonzert in der Rhein-Sieg-Halle. Festliche Klassik und weihnachtliche Lieder aus aller Welt stehen ab 17 Uhr auf dem Programm. Als Solistinnen konnten die Sopranistin Caroline Cartens und die Altistin Carina Vinke aus den Niederlanden gewonnen werden, die unter anderem bereits an der Holländischen Oper Den Haag große Erfolge feierten. Professor Han-Louis Meyer begleitet die Solistinnen und die Schubert-Sänger am Flügel. Die Gesamtleitung liegt in den bewährten Händen von Chordirektor Heinz-Rolf Fliersbach. Karten zum Preis von 16 bis 18 Euro sind im Stadtmuseum, Markt 46, Telefon 55733, erhältlich.

Theologe beleuchtet die Entwicklung der Religion

Was und wie glauben?


Siegburg. Jahrzehntelang wurde das Ende der "Religion" prophezeit. Nun kommt sie wieder - weltweit, auch in Europa. Aber anders, als die Kirchen es meinten. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der Sinus-Studie 2006 und des Religionsmonitors 2008 der Bertelsmann Stiftung reflektiert Peter Leifeld, Theologe und Religionssoziologe, am Montag, 13. Oktober, 19.30 Uhr, das Thema im Industrieraum des Stadtmuseums. "Was hält die Gesellschaft zusammen?", "Was gibt dem Menschen Orientierung?", "Was und wie glauben die Europäer heute?" oder "Welchen Einfluss hat Religion auf die Kindererziehung?" sind nur einige der Fragen, die im Vortrag angesprochen und diskutiert werden. Karten zum Preis von 5 Euro gibt es an der Abendkasse.

Benefiz-Konzert in Seligenthaler Klosterkirche

Von Franz zu Franz


Das Bild zeigt Florian Kunert und Dr. Bernd Distelkamp
Siegburg. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Seligenthaler Antonius-Kirche bei einem Benefiz- Konzert des Geschichts- und Altertumsvereins. Mit einer neuen musikalischen Veranstaltungsreihe möchte der Verein zur Erhaltung der ältesten Franziskaner-Kirche in Deutschland beitragen. Groß war nicht nur die Besucherzahl, sondern auch die Spendenbereitschaft. 555 Euro kamen zusammen. Florian Kunert spielte virtuose Barockmusik auf der historischen Orgel, teils begleitet durch Querflötenklänge, während Dr. Bernd Distelkamp die gespannt lauschenden Zuhörer auf der Grundlage der Seligenthaler Predigten von Professor Stefan Andrea durch die herrliche, um 1255 erbaute Kirche führte. Anlässlich des Festes des heiligen Franz von Assisi beglückwünschte Bürgermeister Franz Huhn, selbst "betroffen", alle diejenigen, die mit Vornamen Franziska, Fanziskus oder Franz heißen zum Namenstag. Unser Bild: Florian Kunert (l.) und Dr. Bernd Distelkamp.

Jugendgarden der Husaren Schwarz-Weiß

Auf Erfolgskurs


Das Bild zeigt die Jugendgarde der Husaren Schwarz-Weiß
Siegburg. Besser hätte es nicht laufen können. Auf den ersten Platz tanzte sich die Jugendgarde der Siegburger Husaren Schwarz-Weiß bei den Troisdorfer Stadtmeisterschaften, die der Tanzclub "Burggarde Spich" ausrichtete. Damit sicherten sich die Kreisstädter die "Eintrittskarte" zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen. Die Siegburger Mädchengarde erreichte mit dem zweiten Platz genügend Punkte, so dass auch sie bei der NRW-Meisterschaft, die am ersten Adventswochenende in Hennef stattfindet, dabei sein wird. Trainerin Manuela Thull freute sich über die gezeigten Leistungen. Jetzt heißt es "Daumen drücken", damit die Jugendgarden auf Landes- und Bundesebene ihre Leistungen bestätigen können.

Brummi-Fahrer am Stallberg schwer verletzt

Lkw rammte Linienbus


Siegburg. Schwere Verletzungen trug ein Lkw-Fahrer bei einem Unfall auf dem Stallberg davon. Der 58-jährige Neunkirchener hatte auf der B 56 in Richtung Much gegen 13.50 Uhr das Rotlicht einer Ampel übersehen. Im Einmündungsbereich der Zeithstraße kollidierte er mit einem Linienbus, der bei Grün nach links auf die Schnellstraße abbiegen wollte. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Brummi-Fahrer ins Krankenhaus. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 12.000 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel