Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.10.2008

Indoor-Surfanlage entsteht im Oktopus

Baggern fürs Brettern


Das Bild zeigt den Bagger, der die Grube vertieft und erweitert
Siegburg. Es war das Kinderplanschbecken im alten Hallenbad des Oktopus. Ein Bagger vertieft und erweitert derzeit die Grube. Hier entsteht demnächst eine weitere Attraktion des künftigen Freizeit- und Wellnesszentrums an der Zeithstraße: Die Indoor-Surfanlage. In einem Becken wird reger Wellengang herrschen, die Gäste können sich mit Surfbrettern ins Wasser wagen. Könner reiten auf den Wogen, Anfänger spült es erst mal gegen die - gepolsterte - Wand. Ganz Klar: Auch im neuen Oktopus gibt es ein Kinderplanschbecken. Nur viel schöner!

Die Kunst begegnet Schülern

"Wir sind Klasse"


Das Bild zeigt einen Schüler vor der neugestalteten Schulhofmauer
Siegburg. Bunte Gestalten nach Keith Haring entstehen vor und nach den Herbstferien unter Leitung von Gerda Holetzki an der Grundschule Zange. "Ich bin ich und wir sind Klasse!" ist der Projekttitel mit dem Schwerpunkt Malerei. Altersgerecht werden die Fünf- bis Siebenjährigen an Harings Werke herangeführt, um anschließend eigene phantasievolle Entwürfe zu erarbeiten. Ein Teil der Schulhofmauer soll nach dem Vorbild des amerikanischen Künstlers neu gestaltet werden. Aus laminierten Fotodrucken der von den Pänz entworfenen Bilder entstehen auch Lesezeichen. Eine Fotodokumentation hält alles fest. Die Aktion ist eingebettet in das landesweite Projekt "Kultur und Schule", bei dem Künstler und Kunstpädagogen in Schulen aktiv und kreativ werden. "Mit Bildern sprechen" ist der Titel des Projektes, das Kunstpädagogin Stephanie Reschke mit den Kindern der Grundschule Kaldauen durchführt. Erst- und Zweitklässler verbessern über Betrachtung und Interpretation von Bildern ihre Ausdrucksfähigkeit, praktisch arbeiten sie mit Holzsäge, Ton, Draht, Gips und Pappmaché. Der 40. Jahrestag der Mondlandung 1969 ist Thema des Projekts "The Eagle Has Landed". Zielgruppe sind Schüler der weiterführenden Siegburger Schulen. Literarisch und musikalisch setzen sich Künstler und Schüler mit dem Erdtrabanten auseinander. Die Teilnehmer befassen sich, wahrscheinlich im Schulzentrum Neuenhof, auch mit Literatur und verfassen eigene Texte. Parallel nähert sich eine andere Gruppe, voraussichtlich in der Musikschule, dem Thema musikalisch. Die Ergebnisse beider Kunstebenen werden abschließend kombiniert.

Frühzeitiger Anmeldeschluss für "Jugend musiziert"

Stichtag: 15. November


Siegburg. Wer beim 46. Wettbewerb "Jugend musiziert" 2009 dabei sein möchte, muss sich bis spätestens Samstag, 15. November, anmelden. Das ist früher als in den Vorjahren. Die Kategorien des Wettbewerbs in der Solowertung: Blasinstrumente, Zupfinstrumente, Bass (Pop), Musical und Orgel. Zudem sind Ensembles aus den Bereichen Duo Klavier plus ein Streichinstrument, Duo Kunstlied, Schlagzeug-Ensemble, Klavier vierhändig und Besondere Ensembles zur Teilnahme eingeladen. Der Regionalwettbewerb findet am 24. und 25. Januar in den Musikschulen Siegburg und Sankt Augustin statt. Anmeldungen nimmt die Engelbert–Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737, entgegen. Hier gibt es auch die Ausschreibungen und Anmeldeunterlagen. Unter www.engelbert-humperdinck-musikschule.de, "Wettbewerbe", ist ein Link zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" eingerichtet. Hier können alle Unterlagen heruntergeladen werden.

Das Gute sitzt in der Wurzel

Heilmittel selber herstellen


Siegburg. Der Herbst ist die traditionelle Zeit des Wurzelgrabens. Doch was hat es damit auf sich? Die Säfte ziehen sich aus den Pflanzen wieder in die Erde zurück und reichern die Wurzeln mit wertvollen Inhaltsstoffen an. Und die eignen sich hervorragend für die Herstellung von Heilmitteln. Die Heilpraktikerin Petra Stratmann stellt am Mittwoch, 15. Oktober, heilkräftige Wurzeln in ihrer gesundheitlichen Wirkung und Anwendung vor. Ihr Vortrag beginnt um 19 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Ein sich am 24. Oktober anschließender Workshop vermittelt die Grundlagen, wie sich aus Wurzeln Salben, Auszüge und Tinkturen herstellen lassen. Anmeldungen nimmt das Umweltamt unter der Tel: 102-353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel