Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.10.2008

Französischer Markt in Siegburg vom 16. bis 18. Oktober

Gourmet-Herzen schlagen höher


Das Bild zeigt eine große Auswahl an Oliven
Siegburg. Schon mal vormerken: Von Donnerstag, 16. bis Samstag, 18. Oktober, jeweils von 10 bis 19 Uhr, ist wieder traditioneller Französischer Markt auf dem Nogenter Platz am Rathaus. Über ein Dutzend französischer Händler bieten Spezialitäten und kulinarische Köstlichkeiten aus unserem Nachbarland an. Entenpasteten und Landbrot, Pyrenäen- und Rohmilchkäse, luftgetrockneter Schinken, frische Pasteten und Teigwaren, Dauerwurst und Tartes, Baguettes und Champagner, Crepes und Galettes, Salaisons basque oder bretonische Kekse - zahlreiche Leckereien sind im reichhaltigen Angebot - (fast) alles kann vorher probiert werden. Bei Claude gibt es duftenden Flammkuchen frisch aus dem Ofen. Die Herzen der Gourmets und Frankreich-Freunde schlagen bei den exquisiten Leckereien höher. Doch nicht nur Kulinarisches lockt: Yvonne verkauft provencalische Seifen wie auch Sandrine, die zusätzlich Tischdecken, Stoffe und Dekoartikel im Angebot hat.

Johanniter-Besuchshundteam sucht Verstärkung

Mit Collie Nelly zu Senioren


Das Bild zeigt Andrea Höper und ihr Border-Collie Nelly
Siegburg. Ältere Menschen, die den Umgang mit Hunden mögen, aber selber keinen haben, sind bei ihr genau an der richtigen Adresse. Andrea Höper und ihr Border-Collie Nelly sind das ehrenamtliche "Besuchshundteam" der Johanniter. In ihrer Freizeit macht die geprüfte Expertin mit ihrem Vierbeiner Besuche bei älteren Menschen, meist in Seniorenheimen. Der Umgang mit dem Tier tut vielen Menschen gut. Dass es dabei aber nicht nur ums Knuddeln geht, ist Höper wichtig: "Ich fördere im Spiel auch gezielt Motorik, Gedächtnis und Sprache der Senioren. Dem Ganzen liegt ein gut durchdachtes Konzept zugrunde. Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und gründlich fortgebildet." Und das alles vermittelt sie mit viel Spaß an der Begegnung. Sie mag es, am Ende des Tages in die lächelnden Gesichter ihrer Teilnehmer zu sehen, die oft schon nach dem nächsten Treffen fragen. Und da ihre Besuche so gefragt sind, sucht Höper Unterstützung für das Johanniter-Besuchshundteam. Dafür kommen Menschen in Frage, die sich bei den Johannitern engagieren möchten, ein wenig Zeit mitbringen und Freude an ehrenamtlicher Arbeit mit Senioren, Kindern und behinderten Menschen haben. Ein eigener gut erzogener Vierbeiner gehört natürlich auch dazu. Wer Zeit für die notwendige Fortbildung mitbringt, kann sich bei den Johannitern unter den Telefonnummern 02241/ 234 23-0 oder 0228 9628628 melden. Höper berät gerne und bietet bei entsprechender Nachfrage einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch und Fortbildungsmöglichkeiten an.
Weitere Informationen: www.juh-bnsueu.de oder www.besuchstherapiehundteam.de

Kabarett mit Köbernick

Spitze Zunge


Das Bild zeigt Uta Köbernick
Siegburg. Wenn schon nicht meteorologisch, dann bitte künstlerisch: Eine "Sonnenscheinwelt" präsentiert Uta Köbernick am Freitag, 17. Oktober, 20 Uhr, auf der Studiobühne in der Humperdinckstraße. Es ist das erste abendfüllende Programm der jungen Kabarettistin, die mit unschuldiger Miene und spitzer Zunge den "Siegeszug des Scheiterns" besingt und ihr Publikum so ganz nebenbei aufs Glatteis menschlicher Abgründe führt. Mit schalkhafter Ironie und satirischem Ernst. Ein Tanz auf dem Drahtseil guter Unterhaltung, mit sicherem Gefühl für abgründige Tiefe. Karten für die Veranstaltung im Rahmen der Kleinkunstspielzeit in Siegburg ab kommenden Samstag zum Preis von 10 Euro im Stadtmuseum (02241/55733).

Anno-Gymnasiasten begegnen Rumänien

In Dur und Moll


Siegburg. Rumänien steht im Mittelpunkt der diesjährigen Kulturreihe "Begegnung mit dem Ausland". Mit dem Land zwischen Pannonischer Tiefebene und Schwarzem Meer beschäftigten sich auch einige Schüler des Anno-Gymnasiums. Derzeit setzt sich eine Ausstellung im Schulfoyer mit den historischen Beziehungen zwischen Deutschen und Rumänen, vor allem im Hinblick auf die Geschichte der deutschen Minderheit und der Aussiedler aus Siebenbürgen, die sich im östlichen Teil des Rhein-Sieg-Kreises niederließen, auseinander. Auch im Musikunterricht griff Pädagoge Norbert Duve mit dem Oberstufenchor einige Lieder aus Siebenbürgen auf, deren dialektgefärbter deutscher Text und deren musikalische Elemente das Kolorit rumänischer Musiktradition zum Ausdruck bringen. Das unmittelbare Aufeinanderfolgen von geraden und ungeraden Takten, die spontanen Wechsel zwischen Dur und Moll sowie bewusst eingesetzte Tempoveränderungen verleihen den Stücken die rumänisch-folkloristische Note. Auch der bekannte rumänische Liedersänger und Interpret Peter Maffay mit seinem Kindermusical "Tabaluga" war Bestandteil des Unterrichtsinhaltes. Einen Teil der Lieder boten die musikalischen Gymnasiasten bei der Veranstaltung "Junge Menschen sehen Rumänien" Mitte September auf dem Marktplatz dar. Zusammen mit dem Anno-Gymnasium hatten dort drei Grundschulen und die Hauptschule Neuenhof ihre Gedanken und Arbeiten zum Thema Rumänien präsentiert.

Alberto Romero tourte mit dem Weltstar, Sonntag im Kubana

Erst Bob Dylan, dann Siegburg


Das Bild zeigt die drei Mitglieder der Band Sissi's TOP
Siegburg. Viel Musik gibt es Freitag, Samstag und Sonntag im Kubana live Club an der Zeithstraße. Ein großartiges Showerlebnis verspricht die "Rammstein"-Tribute-Band "Völkerball" am 3. Oktober. Detailgetreu in Kostümen, Bühnenbild und -technik, Musik und Bandcharaktere ahmen die Musiker ab 21.30 Uhr ihr großes Vorbild nach. Am Samstag spielt "Sissi's TOP" (Foto) Songs der Gruppe "ZZ-Top". Die drei Bandmitglieder versehen ihre Show mit original Choreographien und authentischen Outfits. Mit Hits wie "Tush", "La Grange" oder "Sharp dressed" begeistern sie jeden "ZZ-Top"- Musikfan. Beginn auch hier: 21.30 Uhr. Karten für beide Konzerte kosten im Vorverkauf jeweils zehn, an der Abendkasse 12 Euro. Den Abschluss des Musikwochenendes bildet am Sonntag, 20 Uhr, der aus Sevilla stammende 24-jährige Sänger Alberto Romero, alias Albertucho. Er präsentiert eine Mischung aus Rock, Flamenco und temperamentvoller Poesie. Nachdem er erst kürzlich von einer Tour mit Bob Dylan zurück ist, besucht er jetzt die Kreisstadt. Melodic Rock verkörpert im Anschluss daran die Band "RA". Die vier aus dem Köln-Bonner Raum stammenden Musiker begleiteten Bands wie Iron Maiden auf der Worldtour 08. Mit eingängigen harten Riffs und unverwechselbaren Beats wissen sie ihr Publikum zu begeistern. Beginn: 20 Uhr, Karten für zehn Euro gibt es nur an der Abendkasse. Weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832.

Die Sonne schickt keine Rechnung

Wärme über Solar


Das Bild zeigt ein Haus mit Solaranlage
Siegburg. Die Sonne schickt keine Rechnung! Gerade in Zeiten steigender Energiepreise werden Solaranlagen zur Wärmeerzeugung immer attraktiver. Fakten zu Anlagenkonzepten, Planung und Wirtschaftlichkeit solarthermischer Anlagen bringt ein Vortrag des Energieberaters Hans-Jürgen Kalb am Montag, 13. Oktober, 18.30 Uhr, im großen Sitzungssaal des Rathauses. Bis zu einhundert Tage warmes Wasser umsonst im Jahr kann unter dem Strich rauskommen, wenn über Solar kostenlose Energie zugeführt wird. Also: Eigene Energiekosten senken und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Eine Veranstaltung der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Siegburg. Anmeldungen unter Telefon 592880.

Die Gewinner der Rosenberg-Karten

48 für 2


Siegburg. 48 mächtige Betonpfähle umringen im Oktopus künftig Deutschlands größten Tauchturm. Die richtige Antwort unseres gestrigen Gewinnspiels sandten am schnellsten Martin Schlier aus Lohmar und M. Beutler aus Sankt Augustin. Dafür gibt es jeweils zwei Karten für das Konzert von Marianne Rosenberg in der Rhein-Sieg-Halle am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/ 5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/ 5986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 3. Oktober
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/ 62192

Samstag, 4. Oktober
Siegtal-Apotheke, Hauptstraße 110, Kaldauen, Tel. 02241/ 383897

Sonntag, 5. Oktober
St. Rochus-Apotheke, Hauptstraße 53-55, Kaldauen, Tel. 02241/ 381655

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/ 19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/ 1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel