Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.10.2008

Im Oktober Premiere in der Rhein-Sieg-Halle

AfterJobParty in Siegburg


Das Bild zeigt gute Stimmung bei einer Afterjobparty
Siegburg. Diesmal nicht in Bonn oder Köln, die nächste AfterJobParty präsentiert Radio Bonn Rhein-Sieg am 23. Oktober erstmalig in Siegburg. In der Rhein-Sieg-Halle legt DJ Marcus Stabel seinen beliebten "AfterJob-Mix" auf. Nach der Arbeit tanzen Arbeitnehmer und auch -geber, Selbstständige, Azubis, Vorstände oder Studenten zu aktuellen Partyhits oder Klassikern, bevor zu späterer Stunde szeniger Clubsound erklingt. Die Premierenparty im Rhein-Sieg-Kreis startet um 18 Uhr. Im Kartenpreis von zehn Euro ist ein Welcome-Drink enthalten. Vor acht Jahren, im September 2000, fand die erste "Radio-Bonn/Rhein-Sieg-AfterJobParty" in Bonn statt. Schon damals organisiert von Walter Düren und Rico Fenoglio fiel der Startschuss für die erfolgreichste Partyreihe der Region im Maritim Hotel. Es folgen die Beethovenhalle, die Godesburg, die Kunst- und Ausstellungshalle und die Bonner Stadthalle. Auch auf dem Schiff "MS Rheinenergie" wurde getanzt. Jetzt ist Siegburg an der Reihe. Karten und eine Übersicht über die Vorverkaufsstellen gibt's unter www.afterjobparty.de. Auch alle Bonnticket-Vorverkaufsstellen halten Karten für die Party bereit. Hier kosten sie inklusive Vorverkaufsgebühr 11,90 Euro, können erstmalig aber als Ticket im Verkehrsverbund Rhein-Sieg eingesetzt werden.

Deutschlands tiefstes Tauchbecken entsteht

Vorsicht an der Lochkante!


Das Bild zeigt das Baggerloch für das Tauchbecken
Siegburg. Das ist keine gewöhnliche Baugrube, hier entsteht gerade Deutschlands tiefstes Tauchbecken! Vier Wochen lang ackerte und klapperte ein riesiger Bohrkrahn weithin hörbar, bis 48 Betonpfähle jeweils 17 Meter tief im lehmigen und nassen Boden versenkt waren. Jetzt legt der Bagger in der Mitte des Pfahlrings das beeindruckende Tauchbecken-Fundament frei - Stück für Stück, mit viel Gefühl an den Steuerungsgeräten. Tief geht's ab, also: Vorsicht an der Lochkante! Ab sechs Metern Tiefe ist allerdings der Baggerarm zu kurz, dann buddelt ein kleineres Fahrzeug unten im Baggerloch weiter. Wenn eine Tiefe von 13 Metern erreicht ist, holt ein Kran den Bagger raus. Der Baggerfahrer schafft es über eine hohe Leiter.

Florian Kunert spielt auf der Barockorgel

Konzert für Klosteranlage


Das Bild zeigt die Klosterkirche in Seligenthal
Siegburg. Regelmäßige Konzerte des Geschichts- und Altertumsvereins sollen helfen, die Seligenthaler Franziskanerkirche, die älteste in Deutschland, zu erhalten. Zum Hochfest des heiligen Franziskus am kommenden Samstag, 4. Oktober, 18 Uhr, spielt Florian Kunert auf der Barockorgel. Bernd Distelkamp erläutert den kunsthistorischen Hintergrund der 1255 erbauten historischen Kirche. Bei freiem Eintritt bittet der Veranstalter um eine Spende für die "Deutsche Stiftung Denkmalschutz - ehemalige Klosteranlage Seligenthal".

Mohnmöhrchen, Muffins, rosa Makkaroni

B21 bietet volles Programm


Das Bild zeigt Kinder beim Malen
Siegburg. Jede Menge Abwechslung bietet das Kinder- und Jugendzentrum B21. Neben Billard, Kicker und vielen Spielen findet dort jeden Nachmittag ein besonderes Event statt. Während heute Astschlangen entstehen, ist morgen Nachmittag Stabdrachenbasteln angesagt. Ob Honigmohn-Möhrchen oder Makkaroni in rosa Sauce, manch bisher unentdecktes Kochtalent kommt hier vielleicht zum Vorschein. Mit Knüddelbildern, Sandkerzen und Mandalas geht's kreativ zu. Eine Spielolympiade ist ebenso geplant wie verschiedene Physikexperimente. Halloween wirft ab dem 27. Oktober mit Geistermarionetten, Maskerade, Kürbisschnitzereien und Muffinsbacken seine Schatten voraus. Das B 21, Bambergstraße 21, ist montags bis freitags, zwischen 14.30 und 18.30 Uhr, für sechs- bis zwölfjährige Kinder geöffnet. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich. Jugendliche ab 12 Jahren treffen sich montags und dienstags zwischen 18 und 20.30 Uhr im "Offenen Treff", in den Räumlichkeiten des katholischen Pfarrheims Sankt Mariä Empfängnis in Stallberg. Jede Woche steht unter einem neuen Motto. Unter welchem, das entscheiden die Jugendlichen.

Weitere Infos: Jugendzentrum B21, Stefan Bönninghausen, Bambergstraße 21,
Tel: 61126, juzeb21@gmx.net

Großes Ehrenspalier für Hochzeitspaar

Es funkte am 11.11.!


Das Bild zeigt die Funken Blau-Weiß mit dem Brautpaar vor der Kirche
Siegburg. Mit Funken und Feuerwehr: Ein großartiges Ehrenspalier bereiteten die Blau-Weißen ihrem Offizier Christoph Stoll und dessen Braut Maria Schenkelberg nach dem Traugottesdienst in der Siegburger Annokirche. Unter strahlend blauem Himmel und einigen weißen Wölkchen marschierten die Funken in großer Zahl auf und gratulierten dem Hochzeitspaar. Mit Blaulicht und Martinshorn begrüßte eine Abordnung der Siegburger Feuerwehr Braut und Bräutigam, in deren Reihen beide aktiv sind. Kennen gelernt haben sich die 25jährige gelernte Schlosserin, die als Kommissioniererin arbeitet, und der 36jährige Groß- und Außenhandelskaufmann vor sieben Jahren auf einem Lehrgang der Feuerwehr für Jugendgruppenleiter. Endgültig funkte es für den Funken und seine Braut ganz termingerecht - an einem 11.11. bei der Karnevalseröffnung auf dem Siegburger Marktplatz.

Zusammen ist man weniger allein

Seniorenkino startet


Das Bild zeigt eine Filmszene aus Zusammen ist man weniger allein
Siegburg. Mit der skurrilen Komödie "Zusammen ist man weniger allein" startet am Mittwoch, 8. Oktober, das Senioren-Kino in die nächste Saison. Bis zum 6. Mai laufen monatlich Filmvorführungen im Kinocenter Cinelux, Europaplatz. Der französische Produzent und Filmemacher Claude Berri inszenierte das charmante Großstadtmärchen über vier grundverschiedene Menschen einer verrückten Pariser Wohngemeinschaft, die sich lieben, streiten, bis die Fetzen fliegen und versuchen, irgendwie zurecht zu kommen. Da sind etwa der verarmte adlige Philibert, ein historisches Genie, doch wenn er mit Menschen spricht, gerät er ins Stottern und die magersüchtige Camille, die sich ihren Lebensunterhalt in einer Putzkolonne verdient. Franck schuftet als Koch in einem Feinschmeckerlokal. Er liebt Frauen, Motorräder und seine Großmutter Paulette, die keine Lust aufs Altersheim hat. Nach dem gleichnamigen Roman von Anna Gavalda mit Audrey Tautou, bekannt aus "Die Fabelhafte Welt der Amélie" in einer der Hauptrollen. Die Filmvorführung beginnt um 15 Uhr, Einlass ab 14 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum Preis von 4 Euro an der Kinokasse oder unter Telefon 9580810. Jeder Besucher erhält eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen gratis. Mitarbeiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes bieten den Senioren während des Films eine Betreuung an. Foto Polyfilm: Guillaume Canet und Audrey Tautou

Die Schnellsten und die Meisten haben Chancen

7. Michaelsberglauf


Das Bild zeigt einige Läufer beim Michaelsberglauf im letzten Jahr
Siegburg. Im Rahmen des diesjährigen 7. Siegburger Michaelsberglaufes am Sonntag, 12. Oktober, findet erstmalig eine Stadtmeisterschaft für Teams von Siegburger Firmen, Behörden und sonstige Einrichtungen statt. Mindestens fünf Personen müssen jeweils am Start sein, wenn um 16.30 Uhr der "Jedermannlauf" über eine Strecke von 5,7 Kilometer geht. Die schnellsten fünf Zeiten eines jeden Teams fließen in die Wertung für die Stadtmeisterschaft ein. Die Sieger erhalten eine Medaille, das teilnehmerstärkste Team einen Sonderpreis. Meldeschluss ist der 8. Oktober, das Startgeld beträgt vier Euro pro Person. Anmeldungen an den Stadtsportverband unter arnopohl@aol.com.
Der 7. Siegburger Michaelsberglauf ist gleichzeitig der Abschlusslauf um den VR-Bank-Lauf-Cup. Nach den bereits in Troisdorf, Lohmar, Spich und Altenrath erfolgten Läufen werden bei dem anspruchsvollen Rennen rund um den Michaelsberg über 9,2 Kilometer nun die Gesamtsieger der offenen Alterklasse bei den Frauen und Männer ermittelt. Bei den Männern haben der Kölner Carsten von Kuk (73 Punkte) und Johannes Gatzweiler (63 Punkte) vom LAZ Puma Troisdorf / Siegburg die größten Chancen, bei den Frauen Gisele Müßeler (69 Punkte) und Angela Schmidt (63 Punkte) aus Rosbach. Neben dem Hauptlauf, der um 15 Uhr auf dem Markplatz startet, tragen die Schüler über eine Distanz von 2,1 Kilometern ihre Stadtmeisterschaften aus. Der erste Startschuss fällt um 14 Uhr für die Bambinis, auf die 360 Meter Strecke warten. Anmeldungen online über www.vr-bank-lauf-cup.de oder www.stadtsportverband-siegburg.de, kurzfristig auch am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem Start. Mehr:

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel