Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.09.2008

So läuft es beim Verkehrs-Gutachten

Link zur Lösung


Das Bild zeigt die Verkehrssituation
Siegburg. Neues Verkehrsgutachten für die Kreisstadt - nach 27 Jahren steht der alte Generalverkehrsplan zur Überarbeitung. Derzeit laufen Zählungen und Untersuchungen, Verkehrsströme werden erfasst und bewertet. Der boomende ICE-Bahnhof mit 1.000 neuen Parkplätzen fordert neue verkehrspolitische Weichenstellungen, etwa am Kreishaus-Knoten (Foto). Wie berichtet, fand mit dem beauftragten Projektteam, der IGS Kaarst/Ingenieurgesellschaft Stolz, eine Auftaktveranstaltung im Museum statt. Dort stellten die Verkehrsexperten ihr Untersuchungskonzept und die weiteren Arbeitsschritte auf dem Weg zur Verkehrslösung vor. Interessierte "siegburgaktuell"-Leser können Sie über nachstehenden Link aufrufen.
- weitere Informationen -

Hohe Auszeichnung für Schwester Matthäa

"Wahre Liebe gelebt"


Das Bild zeigt Sr. Matthäa, Franz Huhn und Sonja Boddenberg
Siegburg. Mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse ausgezeichnet wurde gestern Schwester Matthäa Held, die ehemalige Leiterin des Siegburger Kinderheims Pauline von Mallinckrodt. Regierungspräsident Hans Peter Lindlar nahm die Ehrung vor, die "Hochachtung für ein Lebenswerk" ausdrücke, wie Bürgermeister Franz Huhn betonte. Schwester Matthäa habe wahre Liebe im Alltag gelebt und weiter gegeben an junge Menschen, die "so oft so tief verletzt vom Leben" waren: "Kinder und Jugendliche ohne Geborgenheit, ohne die die Sicherheit eines Zuhauses, einer Familie." Nach dem frühen Tod ihrer Eltern verbrachte sie selbst Jahre im ehemaligen "Waisenhaus" in Wolsdorf, trat dann im Alter von 19 Jahren dem Paderborner Orden der Schwestern der christlichen Liebe bei. 1966 kehrte sie als Erzieherin nach Wolsdorf zurück, übernahm 1973 für fast 35 Jahre die Leitung. "Lebensbejahend, fürsorglich, nie rückschrittlich und stets em Hätze Sunnesching", so habe sie sich stets präsentiert. Bild: Schwester Matthäa, Huhn und die heutige Leiterin des Mallinckrodt-Heims, Sonja Boddenberg.

Nur drei Wochen zwischen Grundstein und Richtkranz

Tempo, Tempo für die Pänz


Das Bild zeigt das Richtfest
Siegburg. Tempo, Tempo: Am 1. September war Grundsteinlegung, gestern bereits Richtfest. Der neue Kindergarten in Wolsdorf nimmt zügig Formen und Gestalt an. Rund 600 Quadratmeter moderne Spiel- und Lernfläche, ebenerdig und barrierefrei, stehen 60 Kindern zwischen zwei und sechs Jahren noch in diesem Jahr zur Verfügung. Bis dahin werden die Pänz in der gegenüberliegenden Unterkirche von St. Dreifaltigkeit betreut. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens belaufen sich auf 1,6 Million Euro, die Stadt Siegburg übernimmt die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten. Vom alten Kindergarten wie von weiteren zahlreichen Einrichtungen, fünf alleine in der Kreisstadt, hatte sich das Kölner Erzbistum unter dem Motto "Zukunft heute" getrennt. Die Wolsdorfer Pfarrgemeinde ermöglichte aber eine neue Zukunft, indem sie das kircheneigene Grundstück kostenlos für 99 Jahre zur Verfügung stellt. Neuer Träger der Einrichtung ist die Pauline von Mallinckrodt GmbH, die in der Nachbarschaft das Kinderheim betreibt. Das Neubauprojekt ist auch ein weiterer Pfeiler in den intensiven Bemühungen der Stadt, den Ausbau der Kindergartenplätze für Pänz unter drei Jahren voranzutreiben. Mit dem neuen Kindergartenjahr wendet die Stadt weitere zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 650.000 Euro auf. Neben erheblichen Investitionen in den U3–Ausbau bedeutet dies: Die Elternbeiträge werden nicht erhöht, die Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder bleibt erhalten.

Braschosser TV führt Pänz an Faustball heran

Spaß beim Schnuppertraining


Das Bild zeigt den Braschosser TV
Siegburg. Das Faustball-Schnuppertraining des Braschosser TV 1913 war ein voller Erfolg. Die Braschosser Faustballer hatten in der Sporthalle Am Neuenhof viele kleine Übungsaufgaben für die interessierten Besucher aufgebaut. Mal ging es um Schnelligkeit, dann um Geschick und Wendigkeit. So war für jeden etwas dabei. Bei den Übungen konnten Punkte gesammelt werden und für die fleißigsten Punktesammler gab es am Ende eine Überraschung. So tummelten sich in der Sporthalle an den verschiedenen Übungen 16 Pänz, die sichtlich Spaß an der Sache hatten und mit Begeisterung dabei waren. Die Eltern konnten natürlich zuschauen und sich über den Faustballsport informieren. Bei der abschließenden Siegerehrung bekamen alle eine Urkunde und kleine bis größere Geschenke, die an die ersten Schritte im Faustball erinnern sollen. Wer es nicht zum Schnuppertraining geschafft hat, aber trotzdem mal vorbeischauen möchte kann gerne montags zum Training der Faustballer kommen. Ab 17.30 Uhr trainieren die Faustballer in der Sporthalle Am Neuenhof. Nähere Infos auch unter www.braschossertv1913.de

Seit gestern großer Kran auf Badgelände

"Rakete" fürs Oktopus


Das Bild zeigt den Kran
Siegburg. Auf eine richtige Baustelle gehört ein richtig großer Kran! Den hat das Oktopus jetzt auch, seit gestern hoch aufgerichtet und in Betrieb. Bei der "Anlieferung" mutete das blaue Stahlgestänge eher wie eine Raketenabschussbasis an.

Felix Bernard als Pilger auf dem Jakobsweg

Dem Leben auf der Spur


Das Bild zeigt Felix Bernard
Siegburg. "Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamen Willen", so der Vater der indischen Unabhängigkeit gegen Englands Kolonialmacht, Mahatma Ghandi. Zum Leitsatz machte sich die Erkenntnis Felix Bernhard auf seinem langen und besonderen Weg auf dem Jakobsweg, alleine und im Rollstuhl. Seit einem schweren Motorradunfall direkt nach dem Abitur vor 14 Jahren ist der frühere Leistungssportler gelähmt. Mit dem festen Willen, seinem Leben soviel wie möglich Normalität zu verleihen, machte er sich auf: Studium in Freiburg und den USA, Karriere bei einem global operierenden Konzern. Auf unzähligen Kilometern in der Stille und Weite auf den Jakobswegen findet er die unmittelbare Erfahrung von Freiheit und beschließt, dass der Rollstuhl nicht gegen, sondern für ihn arbeitet. Bei einer Lesung in der Siegburger Buchhandlung Thalia zeigt der Autor am Freitag, 26. September, 19.30 Uhr, auf eindrückliche, aber auch sehr humorvolle Weise, welche Kraft und Stärke dem Willen entspringt. Er fordert auf, loszugehen auf dem Weg zur inneren Freiheit. Karten zum Preis von 5 Euro sind an der Abendkasse, im Vorverkauf in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Rhein-Sieg, Ringstraße 24, oder bei der Thalia-Buchhandlung, Markt 16 - 19, erhältlich.

Schotten-Rock mit Wilson, Stimmung mit "Still Funky"

Freitag Partyzeit


Das Bild zeigt Ray Wilson
Siegburg. Ray Wilson, der Schotte mit der unverkennbaren Rockstimme, ist zu Gast im Siegburger Kubana-Live-Club. Weltweit bekannt wurde Wilson als er mit "Genesis" 1997 das Album 'Calling All Stations' einspielte. Begleitet von Gitarrist Ali Ferguson, kommt der sympathische Sänger und exzellente Entertainer am Freitag, 26. September, 21.30 Uhr, zu seinem Konzert "Acoustic Genesis" nach Siegburg. Auf der Setliste stehen alte Genesis-Nummern, mit charismatischer Bühnenpräsenz ausdrucksstark, kräftig, rau wie Schmirgelpapier, aber doch einfühlsam sanft präsentiert. Mit Titeln wie 'Follow me Follow you' ‚ und 'Carpet Crawlers'. Doch auch Stücke von David Bowie, Bruce Springsteen und Bob Dylan hat der Schotte bereit. Karten kosten im Vorverkauf 16, an der Abendkasse 19 Euro (weitere Infos: Kubana, Zeithstraße 100, Telefon: 9383832). Ebenfalls am Freitag sorgt die Band "Still Funky" im Bistro Salopp, Europaplatz / ICE-Bahnhof, mit Stücken von Police, Joe Cocker oder Stevie Wonder für Stimmung. Beginn: 21 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Infos: Bistro "Salopp" Telefon 9385 856.

Op platt oder italienisch, jedenfalls im Café

Raus mit der Sprache



Siegburg. "Raus mit der Sprache", am morgigen Freitag, 26. September, beim 2. Deutschen Weiterbildungstag. In sechs "Sprachencafés" laden die Volkshochschule Rhein-Sieg mit muttersprachlichen Kursleitern morgen, zwischen 16 und 17.30 Uhr, zum lockeren Gespräch ein. "Let's speak English", heißt es im Café Fassbender am Markt, auf Französisch und Niederländisch kommunizieren die Gäste des Café des Arts derweil im Museum. Im Eiscafé Theatro können Interessierte Italienisch erproben, während in der Latino Lounge Spanisch gesprochen wird. Aber auch die Heimatsprache hat sich ihren Platz erobert: Im Caféhaus in der Holzgasse lädt Dr. Birkmann zu einem Schwätzchen "op platt" ein.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel