Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.09.2008

Gestern Abend Auftakt zum Verkehrsgutachten

Spannendes Projekt für Siegburg


Das Bild zeigt den Auftakt
Siegburg. Neues Verkehrsgutachten für die Kreisstadt - ein "spannendes Projekt", wie Bürgermeister Franz Huhn gestern Abend bei der Auftaktveranstaltung im Stadtmuseum betonte. Nach 27 Jahren steht der alte Generalverkehrsplan zur Überarbeitung. Das 1980 vorgelegte Konzept des Auricher Büros Seele hatte es damals so richtig in sich: Es beerdigte die tollkühnen Planungen des Ostringes, einer Trasse, die auf Stelzen durch die Grünanlagen am Michaelsberg vorbeigeführt hätte, stellte stattdessen visionäre Weichen: Die Einrichtung der Fußgängerzone und die Ansiedlung des Kaufhofs waren stadthistorische Etappen. Seele setzte gegen die zerstörerische Ring-Konzeption die sternenförmige Erschließung der Stadt mit Parkhäusern an den Endpunkten durch. Schon vor Jahrzehnten propagierte Seele die mittlerweile vollzogene Ausdehnung der Fußgängerzone bis an den Bahnhof. Was damals niemand prognostizieren konnte, waren die bedeutsamen verkehrspolitischen Änderungen durch den boomenden ICE-Anschluss. Ganze 150 Parkplätze hatte die Bahn AG vor Jahren veranschlagt, betonte Huhn, über 1.000 sind mittlerweile entstanden. Das diese grundlegenden Änderungen neue verkehrspolitische Weichenstellungen, etwa für den Kreishaus-Knoten erfordern, liegt auf der Hand. Auch die parallel laufenden Untersuchungen und Erkenntnisse des Einzelhandelsgutachten werden mit verkehrlichen Fragen und Anforderungen verknüpft, betonte Huhn. Etwa in der Frage des von den Bürgern vermissten besseren Lebensmittelangebots in der City. Interessenten siedeln sich aber nur auf Flächen von 1.500 bis 2.000 Quadtratmetern mit Parkplätzen und verkehrlicher Anbindung an. Eine der Aufgaben für die beauftragte IGS Kaarst/Ingenieurgesellschaft Stolz. Damals und heute beratend beim Projektteam dabei ist der frühere Kreisplanungsdezernent Professor Dr. Lothar Franz. Jetzt wird unter der Projektleitung von Diplom-Ingenieur Richard Dohmen "gezählt, gemessen und gewogen" (Huhn). Wissenschaftlichen Beistand leistet der Wuppertaler Professor Jürgen Gerlach. Nach Bestandsaufnahme und Analyse entwickelt IGS ein Entwicklungsszenario. Das Konzept soll im Herbst des kommenden Jahres vorliegen. Bild: Auftakt gestern Abend mit Huhn, Franz, Gerlach und (sitzend) Dohmen.

Weiter Abrissarbeiten am Oktopus

Berge von Schutt


Das Bild zeigt den Abriss des Hallenbades
Siegburg. Der Abriss will nicht enden, das Hallenbad "spuckt" weiterhin Berge von Schutt aus. Zugleich wurden 48 Bohrlöcher mit insgesamt 818 Tiefenmetern pünktlich auf die Minute ausgehoben und mit Beton verfüllt: Nach genau vier Wochen steht die Stützvorrichtung für den Tauchturm! Gestern wurde auf der Baustelle ein mächtiger blauer Kran aufgestellt. An der Zeithstraße beginnen in Kürze die Arbeiten für das Hotel-Fundament.

Siegburger Aktionskünstler Hack sorgt für Aufsehen

Goethe und Schiller umlagert


Das Bild zeigt den Künstler Hermann Josef Hack
Siegburg. Für Aufsehen sorgt derzeit der Siegburger Künstler Hermann Josef Hack in Weimar. Er erklärte das Deutsche Nationaltheater Weimar zum "Klimaflüchtlingslager". Mit einem Camp aus über 300 von ihm gefertigten Zelten auf dem Theaterplatz umlagerte Hack das weltberühmte Denkmal der Dichterfürsten Goethe und Schiller vor dem Deutschen Nationaltheater, in dem 1919 die verfassungsgebende Versammlung der Nationalversammlung statt fand. Die Bewohner und Besucher Weimars nahmen regen Anteil an der Aktion, welche auf die über 20 Millionen Klimaflüchtlinge, die es aktuell schon gibt, hinweist. Die Kunstaktion wurde präsentiert von "Brot für die Welt", welche in Weimar auf ihre Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt". Ausgehend von der im Oktober erscheinenden Studie sollen in Deutschland deutliche Impulse für einen Kurswechsel auf Zukunftsfähigkeit in die gesellschaftliche Debatte gebracht werden. Hacks Kunstaktion war dazu der Auftakt. TV, Rundfunk und Printmedien berichteten bis nach Mexiko. Am 13. Oktober wird Hack den Platz vor dem Presse- und Besucherzentrum des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung mit seinem Klimaflüchtlingslager besetzen. Anlass ist die Eröffnung seiner Ausstellung "World Climate Refugee Camp" im Besucherzentrum mit neuen Bildern auf Zeltplanen aus seinem Siegburger Atelier und den Papierarbeiten zu seinem neu erschienenen Klimaflüchtlingsführer Berlin (Climate Refugee Guide Berlin, Peperoni Books Berlin). Hacks Kunstbuch wird er am 17. und 18. Oktober zur Frankfurter Buchmesse mit einer Aktion auf dem Willy-Brandt-Platz in Frankfurt vorstellen.
Weitere Bilder von Hacks Weimarer Aktion über nachfolgenden Link

- weitere Informationen -

Morgen Betriebsausflug der Stadtverwaltung

Rathaus auf bis 13 Uhr


Das Bild zeigt das Rathaus
Siegburg. Am Donnerstag, 25. September, findet der diesjährige Betriebsausflug der Stadtverwaltung statt. Bis 13 Uhr sind aber alle Dienststellen wie gewohnt geöffnet. Auch am Nachmittag stehen die Bürger nicht vor verschlossenen Türen, in allen Dienststellen ist für dringende Angelegenheiten bis 15.30 Uhr ein Notdienst eingerichtet.

Seth Weinstein konzertiert im Stadtmuseum

Von Chagall inspiriert


Das Bild zeigt Seth Weinstein
Siegburg. Zu einem besonderen Klavierkonzert lädt der Förderverein "Gedenkstätte Landjuden an der Sieg" ins Stadtmuseum ein. Der in New York lebende Komponist und Pianist Seth Weinstein spielt am Freitag, 26. September, 19.30 Uhr, in der Aula Sonaten von Beethoven und Mozart. Zudem präsentiert er seine eigenen Kompositionen "The Chagall Suite" und "Conversation". Inspiriert durch die Werke des französisch-weißrussischen Malers Marc Chagall komponierte Weinstein die Chagall-Variationen eigens für das in Pinehurst / USA lebende Ehepaar Vivian und Ralph Jacobsen. Jacobsen, Überlebender des Holocaust, ist sehr an der Förderung des deutsch-amerikanischen und jüdisch-christlichen Verhältnisses gelegen. Das Ehepaar verbindet eine Freundschaft mit der Sankt Augustinerin Birgit Lüders. Über diese deutsch-amerikanische Verbindung konnte Weinstein für das Siegburger Konzert gewonnen werden. Der Pianist begann bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu lernen und mit acht Jahren Komposition zu studieren. Sein erstes Orchesterwerk wurde von seinem Schulorchester fünf Jahre später uraufgeführt. Nach seinem Universitätsabschluss mit Auszeichnung an der Harvard Universität, wo er bei I.Tcherepnin und A. Brandt lernte, hat er bei zahlreichen, stilistisch sehr unterschiedlichen Produktionen wie Kabarett, Musical, Klassik, jüdische und griechische traditionelle Musik mitgewirkt und in verschiedenen Ensembles und Orchestern gespielt. Karten zum Preis von 15 / 13 Euro sind im Stadtmuseum, Markt 46, Tel: 55733, oder bei allen Bonnticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Infos: Gedenkstätte "Landjuden an der Sieg", gedenkstaette@rhein-sieg-kreis.de

Englischer Nachmittag für Senioren

It's Tea-Time!


Das Bild zeigt ein Teegeschirr
Siegburg. It's Tea-Time! Zu einem typisch englischen Afternoon-Tea gehören Scones, Jam und clotted Cream, also kleine, süße Brötchen mit Erdbeer-Marmelade und dicker, cremiger Sahne. Typisch Englisch geht es am 6. Oktober, zwischen 14 und 17 Uhr, im Rahmen des Seniorenprogramms der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung auch im Studienhaus der Volkshochschule zu. Gemeinsam mit Fiona Way backen die Teilnehmer Scones nach englischem Originalrezept. Während das Gebäck im Ofen ist, darf die Kommunikation nicht fehlen. "Could you pass me the sugar, please?", Way kennt alle wichtigen Wörter und Phrasen, die für einen gepflegten Afternoon-Tea unerlässlich sind. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule unter Tel. 30 97 - 15 entgegen.

Mädchengarde qualifizierte sich

Auf Erfolgskurs


Das Bild zeigt die Husaren Schwarz-Weiß
Siegburg. Auf Erfolgskurs ist derzeit die Mädchengarde der Husaren Schwarz-Weiß. In Troisdorf sowie in Aachen ertanzten sich die acht Mädchen die für eine Teilnahme an der Landesmeisterschaft erforderlichen Qualifikationen. Jetzt steht dem NRW-Turnier in Hennef nichts mehr im Wege. Ob die gemischte schwarz-weiße Jugendgarde auf Landesebene ebenfalls am Start sein wird, entscheidet ihre Platzierung bei einem Wettkampf am kommenden Sonntag. In Hennef können sich die Tänzerinnen und Tänzer dann für die Deutsche Meisterschaft in der Rheinischen Karnevals-Korporation e.V. qualifizieren.

Bus touchierte stolpernde Schülerin am Ranzen

Prellung am Knie



Siegburg. Glück gehabt. Nur mit leichten Prellungen am Knie kam gestern ein elfjähriges Mädchen bei einem Unfall an der Bushaltestelle Zeithstraße vor dem Anno-Gymnasium davon. Es hatte gegen 13.45 Uhr an der Bordsteinkante den Halt verloren und war abgerutscht. Im diesem Moment berührte ein langsam in die Haltebucht rollender RSVG-Bus den Schulranzen. Das Mädchen stürzte zu Boden. Notarzt und Rettungswagen wurden alarmiert.

Gewinnspiel für Jazz-Konzert

Über BMX zu Mason



Siegburg. Die beiden letzten Freikarten für das Jazz-Konzert mit Rod Mason im Stadtmuseum am 3. Oktober gewann gestern Elke Schmitz aus Siegburg. Sie sandte die erste Antwortmail auf unsere Frage: Was wünschen sich die Pänz in und für Kaldauen beim Jugendforum so sehr: Eine Bowl für BMX!

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel