Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.09.2008

Flohmärkte in der City, Versteigerung im Rathaus

Der Hammer kreist


Das Bild zeigt den Kinderflohmarkt
Siegburg. Flohmärkte in der City: Am kommenden Sonntag, 21. September, findet im Rahmen des Internationalen Kinder- und Jugendfestes (11 bis 21 Uhr) mit viel Bühnenprogramm, bunter Folklore und kulinarischen Spezialitäten in der City zugleich von 10 bis 18 Uhr ein Kinderflohmarkt statt. Alle Pänz, die sich durch den Verkauf ihrer alten Spielsachen oder Kleidung das Taschengeld aufbessern möchten, können mitmachen. Von den Kindern wird natürlich kein Standgeld kassiert. Eine Woche später, Sonntag, 28. September, dann ein großer Trödel, bei dem über 200 Anbieter in der Fußgängerzone erwartet werden (10 bis 18 Uhr). Das bunte Treiben findet auf dem Markt, der unteren Kaiserstraße, Holzgasse und Bahnhofstraße statt. Ab 14.30 Uhr kreist im Rathaus der Hammer: Jede Menge nicht abgeholter Fundsachen aus dem letzten halben Jahr, mehrere hundert Teile, werden im Foyer versteigert. Darunter 50 Fahrräder. Die Gegenstände können ab 14.15 Uhr besichtigt werden.

Siegburger Raststätte im WDR-Kaffeetest vorn

Die Bohne stimmt


Das Bild zeigt die Raststätte Siegburg-West
Siegburg. Der Kaffee an der Raststätte Siegburg-West ist nicht nur gut, sondern der - nach Bad Camberg - Beste zwischen Köln und dem Taunus. Zu diesem Ergebnis kommt der WDR-"Testmarkt". Zusammen mit Fabio de Nittis, einem professionellen "Barista" untersuchte das "Testmarkt"-Team sieben Raststätten entlang der A 3 auf ihre "Kaffeetauglichkeit". Unter die Lupe genommen wurden Kaffee und Cappuccino in unterschiedlichen Preislagen. Bei den Preis- und Geschmacksvergleichen schnitt die in Siegburg zubereitete Bohne prima ab und lag deutlich vor Königsforst, Fernthal, Mogendorf, Limburg und Medenbach. Ein "fast food"-Restaurant am Autohof Mogendorf bietet mit 1,39 Euro den billigsten Kaffee und mit nur 1 Euro den "günstigsten" Cappuccino an. Gäste der Raststätte Siegburg-West zahlen entsprechend 2,50 und 2,80 Euro, werden dafür allerdings geschmacklich belohnt. In Bad Camberg müssen die Gäste 2,95 Euro für den Cappuccino zahlen.

Ausstellung in der Galerie Schmitz

Feuertanz im Foto


Das Bild zeigt ein Flamenco-Tanzpaar
Siegburg. Flamenco - Impressionen des Feuertanzes als Fotografie oder Inkprint auf Leinwand zeigt Hagen W. Gervers vom 20. September bis 12. Oktober in der Siegburger Galerie Schmitz. Gervers beschäftigte sich in den 80er Jahren intensiv mit der Fotografie als Kunstform und wählte dabei den Schwerpunkt der Bildniskunst. Seit 1988 veröffentlicht er seine Fotografien in Foto-Zeitschriften. Als freischaffender Künstler ist er seit 1995 in seinem Atelier in der Beueler Tapetenfabrik tätig. Seine Werke finden sich in zahlreichen Ausstellungen in Bonn, Gelsenkirchen, Wesseling, Düsseldorf, aber auch in Gruppen-Ausstellungen in Europa und Kanada. Der Künstler ist bei der Vernissage am Freitag, 19. September, 19.30 Uhr, anwesend. Der Siegburger Armin Bäcker, Dozent an der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, spielt zur Ausstellungseröffnung Flamenco auf seiner Gitarre. Bäcker studierte Musik und Gitarre, die ihm seit seinem 10. Lebensjahr vertraut ist. Während seiner Studienreisen tourte er durch Spanien, trat unter anderem im Tablao Buena Suerte in Andalusien auf, gab Konzerte in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz. Der Komponist für Flamenco-Gitarre arbeitet mit Folk-, Blues- und Rockmusikern zusammen. Ein zweites Konzert mit Armin Bäcker findet am Sonntag, 12. Oktober, 18 Uhr zum Abschluss der Ausstellung in der Galerie Jürgen Schmitz statt. Gervers Werke sind samstags zwischen 11 und 15, sonntags zwischen 16 und 19 Uhr sowie nach telefonischer Vereinbarung in den Galerieräumen, Ringstraße 21 zu besichtigen.
Weitere Infos: Atelier-Galerie Jürgen Schmitz, Ringstraße 21, Tel: 5 27 64, www.juergen-schmitz.com.

Freikarten für Jazz-Konzert im Museum

Heute wieder Gewinnspiel


Siegburg. Konzert zum Tag der Deutschen Einheit im Siegburger Stadtmuseum. Rod Mason und seine Band "Hot Five" sind in diesem Jahr zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die kostenlosen Eintrittskarten waren im Nu vergriffen. Der Publikumsandrang überrascht nicht, denn die Truppe wird wegen ihrer virtuosen Instrumentalleistungen und perfekten Arrangements als eine der "besten Oldtime-Formationen diesseits des Atlantiks" bezeichnet. Karten vergriffen, doch beim Gewinnspiel von "siegburgaktuell" geht in diesen Tagen noch was. Die beiden Tickets unserer gestrigen Spielrunde gewann Sigurt G. Zacher aus Neunkirchen-Seelscheid. "Borussia Mönchengladbach" lautete die richtige Antwort auf die Frage, welches Team der 1. Liga nach bisher vier Spieltagen der Saison die meisten Gegentreffer kassiert hat. Elfmal schlug es bereits im Kasten der "Elf vom Niederrhein" ein, schlechtester Saison-Start seit 12 Jahren. Die heutige Gewinnfrage ist leicht für aufmerksame "siegburgaktuell"-Leser: Was kostet der Cappuccino in der Raststätte Siegburg-West? Die erste richtige Antwortmail an gewinnspiel@siegburg.de macht das Rennen.

Kinder präsentieren Jona-Musical

"Im Auftrag des Herrn"


Das Bild zeigt das Plakat zum Jona-Musical
Siegburg. "Jona, unterwegs im Auftrag des Herrn". Das religiöse Musical studierten rund 70 Kinder zwischen fünf und vierzehn Jahren während der Sommerferien in der Kaldauer Kirchengemeinde Liebfrauen ein. Mit beeindruckendem Bühnenbild, bunten Kostümen, mitreißendem Schauspiel und Chorgesang begeisterten sie ihr Publikum in dem katholischen Gotteshaus. Gestärkt durch die positive Resonanz präsentieren die Laienschauspieler und -sänger am Donnerstag, 25. September, 15 Uhr, eine weitere Aufführung im Forum des Stadtmuseums. Das Musical richtet sich insbesondere an Grundschüler sowie Kinder der fünften und sechsten Klasse. Eintritt: zwei Euro. Den Erlös der Veranstaltung spendet die Kirchengemeinde dem Kinderhopiz Balthasar in Olpe. Kartenvorbestellung an der Museumskasse unter Telefon 55733.

Hauptschüler präsentierten Siegburg-Video

"Portrait einer Stadt"


Siegburg. "Portrait einer Stadt" nennt sich das Video, das Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Neuenhof im Rahmen des Kulturprojektes "Miteinander leben" entwickelten. Gestern stellten sie das Ergebnis ihres Workshops im Stadtmuseum vor. Eine Woche lang zogen die Hauptschüler mit dem Künstler und Filmemacher Shahram Karimi durch Siegburg, um das "Miteinander leben" in der Kreisstadt in den Kasten zu bekommen. Mit dem 13-minütigem Video ist den Jugendlichen ein originelles Portrait Siegburgs und seiner Bürger gelungen. Künstlerisch überzeugend dokumentiert der Film unterschiedliche Beobachtungen und Gespräche. Die Teilnehmer befragten etwa Passanten zu ihren Eindrücken von der Kreisstadt, besuchten die Abtei auf dem Michaelsberg, aber auch die Siegburger Moschee, interviewten verschiedene Geschäftsinhaber und Markthändler. So entstand ein lebendiges und buntes Bild der Stadt, auch mit einigen nachdenklichen Momenten. "Die Förderung der kulturellen Bildung der jungen Menschen in unserer Stadt ist ein wichtiges Anliegen", betonte Bürgermeister Franz Huhn. Schulleiter Thomas Scholz hob hervor, wie wichtig und bereichernd die kreative Arbeit mit professionellen Künstlern für die Schülerinnen und Schüler gewesen sei. Mit didaktischen Materialien aufbereitet, steht der Film künftig allen Siegburger Schulen zu Unterrichtszwecken zur Verfügung. Im Rahmen des Projektes "Miteinander leben" finden unter Federführung Siegburgs in mehreren Städten des Köln-Bonner-Raums gemeinsame Projekte von Künstlern und Schülern statt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel