Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.09.2008

Esther Schweins liest Mann und Bachmann

Musik und Macht


Das Bild zeigt Esther Schweins
Siegburg. Esther Schweins ist im Rahmen des Bonner Beethovenfestes am 27. September im Siegburger Stadtmuseum zu Gast. Zusammen mit Hanns Zischler rezitiert sie Texte von Thomas Mann ("Doktor Faustus"), Ingeborg Bachmann und Wilhelm Furtwängler. Hideyo Harada spielt am Klavier Werke von Viktor Ullmann und Ludwig van Beethoven. "Durch das dunkle Tor" lautet der Titel der Veranstaltung, die um 20 Uhr beginnt. Und "durch das dunkle Tor", denen, die es öffnen, schickt sich die Musik in die Herzen - dieser Gedanke Bachmanns wird aufgegriffen: Das Musikalische übersteigt das rationale, und dieses Element macht Musik auch anfällig für Ideologien. Dirigent Wilhelm Furtwängler und die fiktionale Figur des Komponisten Adrian Leverkühn stehen für die Konfrontation von Musik und Macht. Und Macht und Ohnmacht der Kunst in heillosen Zeiten. Karten zum Preis 20,90 Euro gibt es im Museum (55733) oder unter der Ticket-Hotline 02241/239 19 319.

Auf dem Markt geht es international zu

Großes Jugendfest


Viele Besucher beim Kinder-, Jugend- und Kulturfest im letzten Jahr
Siegburg. 4. Internationales Kinder-, Jugend- und Kulturfest in Siegburg: Am kommenden Sonntag, 21. September, gibt es von 11 bis 21 Uhr in der City ein buntes Unterhaltungs- und Informationsprogramm. Es locken internationale Folklore und köstliche kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern. Einen Tag zuvor ist Weltkindertag. Über 70 Siegburger Einrichtungen für Kinder und Jugendliche wie auch die internationalen Kulturvereine des Integrationsrates der Kreisstadt beteiligen sich. Veranstalter sind das Amt für Kinder, Jugend und Familie und der Integrationsrat. Ein großes Mitmach-Angebot vieler Kindergärten, Schulen, Jugendverbände, kirchlicher Einrichtungen, Kinderheime, Kreativgruppen, Sport- und Kulturvereine sowie freier Träger der Kinder- und Jugendarbeit bietet bei hoffentlich schönem Wetter den zahlreichen Gästen aller Generationen und Kulturen ein attraktives Event und auch ein Familienfest. Auf Bühnen am Marktplatz, in Forum und Aula des Museums sowie erstmalig auch am S-Carré läuft den ganzen Tag Programm. Etwa mit Aufführungen von Kindertheater, Kinderchor, und Breakdance-Tanzgruppen sowie Workshops für Kinder und Jugendliche (Hip Hop Tanz). Folklore-Tanz- und Musikgruppen aus Griechenland, Spanien, Kroatien und den Philippinen treten auf. Es gibt Squaredance, eine Schüler-Big-Band sowie die Rockband Never. Rund um den Marktplatz und in der Siegburger Fußgängerzone findet zudem ein großer Kinderflohmarkt statt. Sportvereine laden mit Leichtathletik, Tennis, Judo, Boxen, Klettern und Kanufahren ebenfalls zum Mitmachen ein. Die Rhenag Energie AG stellt kostenlos einen Kletterturm zur Verfügung, bei dem es mit Hilfe des Alpenvereins hoch hinaus geht. Am S-Carrè gibt es ein Mini-Tennisspielfeld und ein Trainingsbecken der STV-Kanuabteilung, in dem die Eskimorolle geübt werden kann. Der TV und das LAZ Puma Troisdorf-Siegburg suchen den schnellsten 30-Meter-Sprinter Siegburgs. Wer wird zum ungedopten Usain Bolt der Kreisstadt? In der Aula des Stadtmuseums gastiert erstmals die Polizeipuppenbühne mit mehreren Vorstellungen. Das alljährliche Siegburger Jugendforum ist Teil der Veranstaltung. Kinder und Jugendliche präsentieren Wünsche für eine kind- und jugendgerechte Stadt. Die Präsentationen wurden im letzten halben Jahr in Kleingruppen erarbeitet.

Ausstellung und Kinderworkshop in der Bibliothek

Wimmelbücher für die Fans


Das Bild zeigt die Wimmelbücher
Siegburg. Jahreszeiten-"Wimmelbücher" sind eine Wucht für alle Bilderbuchfans. Bis zum 4. Oktober stellt die Stadtbibliothek die Arbeiten der Kinderbuch-Illustratorin Rotraut Susanne Berner aus. Eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Illustrationen/Troisdorfer Bilderbuchmuseum. Für Kinder ab fünf Jahren startet am morgigen Donnerstag, 18. September, 15.30 Uhr, ein begleitender Workshop. Die Pänz beschäftigen sich mit Berners Büchern, danach ist die eigene Kreativität gefragt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Bibliotheksteam unter Telefon 96975-11 entgegen. Berner, in Stuttgart geboren, vielfach geehrt, stellt in ihren Büchern kleine Episoden aus dem Leben dar und charakterisiert die Jahreszeiten. Ganz ohne Worte, doch aussagekräftig: Im Frühling sind die Menschen aktiv, putzen, werkeln und bringen den Garten auf Vordermann. Überall blüht und grünt es. Der Sommer ist geprägt von Freizeitaktivitäten an der frischen Luft, von Eis essen und Reisen. Der Herbst, der die Tage kürzer werden lässt, wird vom Basteln der Laternen und dem Martinsumzug geprägt, während das Winter-Wimmelbuch sich der Advents- und Weihnachtszeit widmet. Die Jahreszeiten-Wimmelbücher können in der Stadtbibliothek entliehen werden. Weitere Infos und Buchbesprechungen unter www.Kinderbuch-Couch.de

Germania-Konzerte in Salzburg und Reichenhall

Viele Zugaben im großen Dom


Das Bild zeigt die Reichenhaller Philharmonie
Siegburg. "Germania"-Klänge im Festsaal des Königlichen Kurhauses: Die Reichenhaller Philharmonie, das weltweit größte ganzjährig in einem Kurort spielende Orchester, hatte zu ihren Musiktagen zu Ehren des Walzerkönigs Johann Strauß den Siegburg Chor als Konzertpartner eingeladen. Rund 100 Chor- und Orchestermitglieder boten gemeinsam unter dem Titel "Donau so blau - Männerchöre und Philharmonie" in dem bis zum letzten Platz ausgebuchten neuklassischen Festsaal ein eindrucksvolles Konzert. Selbst aus den USA und dem europäischen Ausland waren Mitglieder der renommierten "Johann-Strauß-Gesellschaft" angereist. Als Germania-Präsident sprach Siegburgs Bürgermeister Franz Huhn zum erwartungsvoll gestimmten Publikum. Während der Chefdirigent der Philharmonie, Thomas Mandl, bei den Strauß-Walzern "Wein, Weib und Gesang" und dem "Donauwalzer" den Takt angab, führte Germania-Kollege Stefan Wurm durch Opernchöre von Verdi, Offenbach und Flotow. Unter der 75 Meter hohen Kuppel des imposanten Salzburger Domes gestaltete die Germania bei einem weiteren Auftritt den Gottesdienst. In der imposanten Kirche finden 10.000 Personen Platz. Die Besucher verließen nach der heiligen Messe den Dom erst nach mehreren Zugaben der "Germania". Der Chor präsentiert sich am 9. November bei der musikalischen Städtereise "Wiener Charme - Berliner Schnauze" in der Rhein-Sieg-Halle. Auf die Zuhörer warten zudem Melodien aus bekannten Operetten. Karten im Stadtmuseum am Markt, in der Rhein-Sieg-Halle oder unter Ticket-Hotline 02241/93 82 990. Die "Fahrpreise" liegen zwischen 14 und 22 Euro.

Weitere Infos: Chorgemeinschaft Germania Siegburg, Tel: 02241/922830, www.germania-siegburg.de

Fahrradrallye der Siegburger Clowns

Dabei sein war alles


Das Bild zeigt die Siegburger Clowns
Siegburg. 6. Fahrradrallye der "Siegburger Clowns". Das Motto ganz olympisch: "Dabei sein ist alles!" Sechs Teams mit bis zu jeweils acht Startern gingen im Viertelstundentakt auf die Strecke durch Siegburg. Mit Hilfe geschickt verpackter Hinweise im Fahrtenbuch galt es die richtige Route zu finden und dabei an verschiedenen Haltepunkten mit Spontaneität und Eigeninitiative Fragen über Siegburg zu beantworten. Auch sportliche Fähigkeiten wurden von den Radlern abverlangt, etwa beim Fahrradsattel-Zielwurf oder Einradfahren. Die "Bergetappe" führte über die Alte Poststraße bis zum Rasthaus - "zäh wie Kaugummi", stöhnte einer der Teilnehmer. Im Rasthaus galt es den Preis für ein Jägerschnitzel mit Pommes zu erkunden. Nach 18 Kilometern Strecke folgte bei deftigem Steak vom Grill und kühlen Kölsch der gemütliche Teil im Siegburger Alleestübchen. Das Team "Bullerbü" siegte, alle Teilnehmer erhielten Medaillen.

Freikarten für Jazz-Konzert im Museum

Heute wieder Gewinnspiel


Das Bild zeigt Rod Mason und seine Band Hot Five
Siegburg. Konzert zum Tag der Deutschen Einheit im Siegburger Stadtmuseum. Rod Mason und seine Band "Hot Five" sind in diesem Jahr zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die kostenlosen Eintrittskarten im Stadtmuseum waren im Nu vergriffen. Doch bei "siegburgaktuell" geht noch was. Heute und in den kommenden Tagen gibt es jeweils zwei Freikarten zu gewinnen. Die erste richtige Antwortmail an gewinnspiel@siegburg.de macht das Rennen. Heute eine Frage an Kenner des Bundesliga-Fußballs: Welches Team der 1. Liga kassierte nach bisher vier Spieltagen der Saison die meisten Gegentreffer?
Info Rod Mason: Der englische Trompeter, Kornettist und Sänger hat über vier Jahrzehnte Jazz-Geschichte mitgeschrieben, sowohl auf der heimischen Insel als auf dem Kontinent. Die "Hot Five" wurden zu einer Festival-Attraktion und sorgten für Furore. Die Musik erinnert an King Olivers Jazzband, an Louis Armstrongs "Hot Five" und an Jelly Roll Mortons "Red Hot Peppers". Masons Band wird aufgrund ihrer virtuosen Instrumentalleistungen und perfekten Arrangements von Kennern als eine der "derzeit besten Oldtime-Formationen diesseits des Atlantiks" gefeiert.

Siegburg im Wandel der Zeit

Auf Spurensuche


Siegburg. Auf geologische Spurensuche macht sich Diplom-Geologe Frank Scholz am kommenden Samstag, 20. September. Vom Mittelalter bis zur Neuzeit, das Gesicht einer Stadt verändert sich stetig. Häuser und Gebäude am Weg erzählen auf ihre Art die Geschichte Siegburgs, machen den Wandel von Transport, Architektur und Kultur offensichtlich. Mauern verraten Geheimnisse längst vergangener Zeiten, als Vulkane und urtümliche Lebensformen das Gesicht der Erde prägten. Startpunkt für den Rundgang durch Siegburg ist das Stadtmuseum, Markt 46. Interessierte treffen sich dort um 15 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Großes Interesse - Noch eine Wanderung

Fledermäuse aufspüren


Das Bild zeigt eine Fledermaus
Siegburg. Riesengroß ist das Interesse an Fledermäusen. Ruckzuck war eine vom städtischen Umweltamt organisierte nächtliche Wanderung zu den wenigen Flugkünstlern ausgebucht. Um dem großen Andrang gerecht zu werden, lädt Biologe Dr. Joachim Kranz zu einer zweiten Wanderung an den Trerichsweihern und den Aggerauen ein. Dabei stellt er seinen Teilnehmern die Tiere und deren Lebensraum vor. Abendsegler, Wasserfledermäuse und weitere Arten sollen optisch wie akustisch aufgespürt werden. Die Teilnehmer treffen sich am 19. September, 20 Uhr, am "Aggerblick", Aggerbrücke/Luisenstraße. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen. Taschenlampen nicht vergessen!

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel