Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 15.09.2008

15.09.2008

Finanzbehörde teilt Steuernummer zu

ID lebenslang


Das Bild zeigt einen Ausschnitt einer Einkommenssteuererklärung
Siegburg. In diesen Tagen erhalten alle Siegburgerinnen und Siegburger Post vom Finanzamt, konkret vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt). Inhalt ist nicht etwa eine Steuererstattung oder Nachzahlung, sondern lediglich eine Identifikationsnummer, die sogenannte Steuer-ID. Diese 11-stellige Nummer erhält bis zum Jahresende bundesweit jede Person, egal ob Baby oder Urgroßvater. Die ID gilt lebenslang – auch bei Umzug - und wird künftig in jeglichem Schriftverkehr mit dem Finanzamt verwendet. In Zusammenhang mit dieser ID speichert das BZSt Daten wie Familienname, frühere Namen, Vornamen, Doktorgrad, Tag und Ort der Geburt, Geschlecht sowie die gegenwärtige oder letzte bekannte Anschrift. Diese Daten wurden der Finanzbehörde aus dem städtischen Melderegister übermittelt und sind auch aus den übersandten Anschreiben ersichtlich. Bei Unstimmigkeiten ist nur der städtische Bürgerservice im Rathaus in der Lage, Korrekturen vorzunehmen, diese werden dem BZSt dann elektronisch übermittelt. Unter Umständen müssen dafür allerdings amtliche Urkunden, etwa die Geburtsurkunde, vorgelegt werden. Auskünfte erteilt der Bürgerservice unter Telefon 102-232.

15.09.2008

"Tequila" Thema in Down Under

ABC berichtet


Siegburg. Publizistische Wellen bis nach Australien schlug der Streifzug von Känguru "Tequila" (Foto) durch Siegburg. "ABC"-News griffen die Story auf und legten den Bericht von "siegburgaktuell" zugrunde. "I must be dreaming, fire chief Thomas Glatz said", liest sich in "Down Under", die ungläubige Überraschung von Feuerwehr-Leiter Thomas Glatz als er vom flüchtigen Känguru gehört hatte. "A rogue kangaroo has boxed is way out of is enclosure", beginnt die ABC-News. Die in Australien lebende Nichte einer Newsletter-Leserin sandte uns den Bericht. Zu ihm geht es über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

15.08.2008

Aufmerksamer Passant bemerkte Gefahr

Baum drohte umzustürzen


Das Bild zeigt den Einsatz der Feuerwehr mit der Motorsäge
Siegburg. Kurzzeitig gesperrt war die Hauptstraße zwischen Kaldauen und Seligenthal am Samstag Vormittag. Einem aufmerksamen Passanten war an der steilen Böschung ein schief stehender Baum aufgefallen, der trockene Äste aufwies. Die verständigte Feuerwehr stellt fest, dass der Stamm abgestorben war und nur mehr durch die Äste eines benachbarten Baumes vor dem Sturz auf die Straße bewahrt wurde. Mit vereinten Kräften der hauptamtlichen Wache und der Löschgruppen aus Kaldauen und Wolsdorf konnte die Gefahr für Fußgänger und vorbeifahrende Pkw schnell beseitigt werden. Der Baum wurde gefällt und zersägt. Die Polizei leitete für eine Viertelstunde den Verkehr über die Talsperrenstraße um.

Aktionen in Siegburg und Rhein-Sieg-Kreis

Betrifft Frauen


Das Bild zeigt das  Plakat der Aktion Betrifft Frauen
Siegburg. Bildung und Kultur sind die aktuellen Schwerpunktthemen der kreisweiten Aktionswochen unter dem Motto: "Betrifft: Frauen". Das vom Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Sieg-Kreis alljährlich organisierte Herbstprogramm reicht vom Kino bis zur Lesung, beinhaltet viele Seminare, Workshops und Gesprächskreise. Die breit gefächerte Veranstaltungspalette richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen, doch auch Männer sind willkommen. Einen breiten Raum nehmen die Angebote für den Wiedereinstieg in den Beruf ein, ob kurzer Vortrag oder als ganztägige Infobörse. Mit Sprach- und Integrationskursen sowie Orientierungsseminaren für ausländische Frauen richten sich einige Veranstaltungen speziell an Migrantinnen. Auch der Gesundheitsbereich kommt mit der Früherkennungskampagne "Sicher fühlen" gegen Brustkrebs, Entspannungsübungen, hormoneller Yogatherapie oder verschiedenen Workshops nicht zu kurz. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen Städten des Rhein-Sieg-Kreises statt. Programmhefte liegen im Siegburger Rathaus aus oder sind unter www.siegburg.de einsehbar. Weitere Informationen erteilen die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen. In Siegburg: Andrea Wendt-Löffler, Telefon 102-200, andrea.wendt-loeffer@siegburg.de.
- weitere Informationen -

15.08.2008

Workshop in den Herbstferien

So ein Theater!


Das Bild zeigt Kinder bei einer Probe in Kostümen
Siegburg. Vorhang auf, Spot an! Theaterinteressierte Kinder und Jugendliche lädt die Siegburger Studiobühne in den Herbstferien zu einem fünftägigen Workshop ein. Zwischen dem 6. und 10. Oktober, jeweils von 10 bis 14 Uhr, suchen sich die jungen Nachwuchs-Schauspieler gemeinsam Themen aus und improvisieren entsprechende Szenen dazu. Schauspielübungen unter fachmännischer Leitung schulen die Sinneswahrnehmung und stärken das Selbstbewusstsein. Wunsch-Musik und –kostüme können mitgebracht werden. Eine Aufführung vor Familien und Freunden schließt die Theaterwoche ab. Die Teilnahme kostet 85 Euro. Anmeldungen und weitere Infos unter Tel: 59 15 11 oder per Mail (mail@theaterseite.de).

15.08.2008

Zusammenstoß von Krad und Pkw

13-Jährige verletzt


Siegburg. Verletzt wurde eine 13-Jährige bei einem Zusammenstoß zwischen einem Krad und einem PKW. Ein 37-jähriger Zweiradfahrer war mit seiner Tochter als Sozia auf der Wilhelmstraße in Richtung Bahnhof unterwegs, als ein unmittelbar vor ihm fahrendes Auto – rechts blinkend - nach links ausscherte. Doch nicht, wie der Kradfahrer glaubte, um nach links abzubiegen, sondern um auszuholen, um nach rechts in eine enge Hofeinfahrt einzubiegen. Beim Zusammenstoß kamen Kradfahrer und Sozia zu Fall. Das Mädchen verletzte sich und musste ins Krabkenhaus. Sachschaden 7.500 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel