Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.09.2008

Heute Abend Vorstellung im Planungsausschuss

Neues Bauprojekt in der City


Die Planskizze zeigt die neuen Häuser, rechts das Seniorenzentrum am Kleiberg
Siegburg. Neues Wohnungsbauprojekt in der Siegburger City: Heute Abend, 18 Uhr, werden in der öffentlichen Sitzung des städtischen Planungsausschusses Entwürfe zur Bebauung des Areals zwischen Kleiberg und der alten Trasse der Lohmarer Bahn am Neuenhof vorgestellt. Die wertvolle innerstädtische Baufläche, die letzte in dieser Größenordnung, stellt sich derzeit als eher unansehnliche Ansammlung von Hinterhofgaragen dar. Ein Investor plant die Errichtung einer hochwertigen Anlage mit 45 Eigentumswohnungen. Die Häuser sollen in eine parkartige Grünfläche eingebettet werden. Vorgesehen ist eine Straßenrandbebauung am Kleiberg mit fünf dreigeschossigen Häusern, jeweils mit Staffelgeschoss. Zur Feuerwache hin begrenzen vier Häuser mit jeweils fünf Geschossen plus Staffelgeschoss das Plangebiet. Energetisch autark, also über Sonnenenergie und Erdwärme selbstversorgend, sollen die Gebäude konzipiert und errichtet werden. Angedacht ist die Anlegung eines öffentlichen Spazierweges durch die grüne Innenzone, möglicherweise zur alten Bahntrasse, die Fuß- und Radweg wird. Das Projekt stelle eine wunderbare Weiterentwicklung citynaher und hochqualitativer Wohnbebauung dar, betonte Bürgermeister Franz Huhn. Über die Bauhöhen müsse aber diskutiert und die Sicherung der Blickbeziehungen zum Michaelsberg geachtet werden. Unsere Planskizze zeigt die neuen Häuser, rechts das Seniorenzentrum am Kleiberg.

Arbeiten zum Kreisverkehr Stallberg gestartet

Seit gestern geht es rund


Das Bild zeigt den provisorischen Kreisel auf dem Stallberg
Siegburg. Begonnen haben die Arbeiten zur Errichtung des Kreisverkehrs auf dem Stallberg. Gestern wurden die bisherigen Fußgängerinseln abgebaut und bereits ein provisorischer Kreisel, auf dem die nächsten Wochen und Monate der Verkehr rollt, angelegt. Richtig los geht es kommenden Montag. Dann werden zuerst die Kanäle - Hauptsammler wie Hausanschlüsse - saniert. Die Maßnahmen sind umfangreich und Verkehrsbehinderungen nicht auszuschließen. Die Zeithstraße muss von der Kreuzung aus Richtung Innenstadt bis Höhe TÜV aufgerissen werden. In den künftigen Kreisverkehr münden die beiden Spuren der Zeithstraße, die Barbarastraße und die Hauptstraße aus Richtung Kaldauen. Der von der Innenstadt nach Kaldauen fließende Verkehr wird auf einer gesonderten Spur am Kreisel über einen sogenannten "Bypass" vorbeigelegt. Der runde Knotenpunkt neben der Stallberger Pfarrkirche weist einen Durchmesser von 28 Metern auf und ist der mittlerweile 11. Kreisel in Siegburg. Die Kanalarbeiten laufen bis November, die Verkehrsanlage mit allen Grünflächen ist im April fertig.

Schüler aus der Partnerstadt zu Gast

Besuch aus Selcuk


Das Bild zeigt die Schüler aus Siegburgs türkischer Partnerstadt Selcuk
Siegburg. Schüler aus Siegburgs türkischer Partnerstadt Selcuk sind neun Tage lang am Anno-Gymnasium zu Gast. Gestern Morgen begrüßte Bürgermeister Franz Huhn die zehnköpfige Delegation im Stadtmuseum. Erdinc Aydin dolmetschte. Die neun Gastschüler des "Selcuk Anadolu-Lisesi" erleben ein buntes Programm, welches das Anno, der Deutsch-Türkische Freundschaftsverein sowie der Partnerschaftsverein zusammengestellt haben. Dazu gehört etwa ein Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg in die Eifel, die Besichtigung des Kölner Doms und des Schokoladenmuseums. Auch eine Führung durch den WDR steht an. Im vergangenen Jahr hatten Schüler des Anno-Gymnasiums Selcuk besucht. Die Städtepartnerschaft besteht seit 1993. Selcuk ist das weltberühmte antike Ephesos und liegt an der kleinasiatischen Westküste des Mittelmeeres. Auslöser der Partnerschaft waren private Kontakte sowie eine Schulpartnerschaft zwischen Anno und Lisesi.

Nach Unfall ging der Polizei ein Fälscher ins Netz

Mit Drogen, ohne Führerschein


Siegburg. Beim Versuch, auf der Luisenstraße in Höhe Kaserne nach links abzubiegen, übersah gegen 19.30 Uhr ein 30-jähriger Autofahrer aus Lohmar ein aus Richtung Innenstadt entgegenkommendes Fahrzeug. Die Pkw kollidierten. Niemand wurde verletzt. Sachschaden: 6.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme zeigte der Unfallverursacher "drogentypische Ausfallerscheinungen". Die Polizei nahm einen Test vor - positiv. Zudem hatte der Lohmarer keinen Führerschein mehr. Der polnische, den er vorzeigte, war gefälscht.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel