Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 01.09.2008

Weltstars in der Rhein-Sieg-Halle

"Hot" and "Kool"


Das Bild zeigt die Band Hot Chocolate
Siegburg. Weltstars zu Gast in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. "Kool&The Gang" und "Hot Chocolate" (Foto) kommen am Mittwoch, 1. Oktober, zu einem gemeinsamen dreistündigen Live-Konzert in die Kreisstadt. Ein wahres Feuerwerk an weltbekannten Hits bietet die Show. Beginn: 20 Uhr. Der Vorverkauf hat begonnen. Tickets (Hotline 022 41 / 23 91 93 19) kosten 38 Euro (Ermäßigung für Studenten und Gruppen ab 10 Personen). Seit den 70er Jahren kommt keine Party, keine Disco, kein Radiosender an ihnen vorbei: Die Hits von Kool sowie Hot Chocolate gehören zum Repertoire jeder guten Tanz- und Showband. Kaum eine Musiksammlung, gleich ob Vinyl, CD oder Download, in der nicht mindestens ein Hit der Weltstars enthalten. Pop, Soul & Funk mit "Hot" and "Cool" im Doppelpack - ein tolles Ereignis. Foto: Veranstalter.

Siegburger Stadtfest zog viele Besucher an

Tolles Wetter, friedliche Fete


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn beim Fassanstich
Siegburg. Auf das Programm des vom Verkehrsverein organisierten Stadtfestes sei er gespannt wie ein "Flitzebogen", verkündete Bürgermeister Franz Huhn beim traditionellen Fassanstich am Freitag. Er kenne nur die "Paveier" und sei selber bloß für das Wetter verantwortlich, ulkte das Stadtoberhaupt. Das werde dann aber bestimmt gut. Recht hatte Huhn - die große Open-Air-Veranstaltung fand bei bestem Sommerwetter statt. Ausgelassene Partystimmung, Musik, Bühnenprogramme und kulinarische Spezialitäten bestimmten das Wochenende über das Bild in der City. Abertausende Besucher füllten stets die City. Trotz des Andrangs blieb es friedlich. Die Polizei, die mit der Feuerwehr und dem Ordnungsamt eine mobile Wache auf dem Marktplatz eingerichtet hatte, zeigte Präsenz, musste aber nicht eingreifen. 16 städtische Außendienstler kontrollierten während der Festtage in Wechselschichten die Innenstadt. Die im Vergleich zum letzten Jahr optimierten Rettungswege ließen den Besuchern mehr Platz zum Flanieren und wurden freigehalten. Lediglich in vier Fällen mussten Fahrzeuge abgeschleppt werden. Allerhand zu tun hatte derweil der Rettungsdienst der Feuerwache. Insgesamt 16 Mal mussten die Einsatzkräfte raus, um Personen aufgrund von Schnittverletzungen, Krampfanfällen oder Trunkenheit zu versorgen. Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes waren bereits im Vorfeld des Stadtfestes mit Änderungen der Beschilderung, Entfernen von Pollern und Sitzbänken beschäftigt. Während des Festes fuhren die Reinigungskolonnen schon um 5 Uhr morgens raus, um die Innenstadt für den nächsten Tag wieder "klar" zu machen. Heute morgen war von der Riesensause kaum mehr was zu sehen: 32 Mitarbeiter befreiten seit 5 Uhr mit zwei Kehrmaschinen die City von Scherben und Abfall. Insgesamt mussten 55 Kubikmeter Müll weggefegt werden. Jeweils ein Reifen der städtischen Kehrmaschine und eines Transporters wurden Opfer des Scherbenmeeres. Unterstützung gab's durch eine Kehrmaschine aus Sankt Augustin. Der Veranstalter, der Siegburger Verkehrsverein, sowie die Händler zeigten sich mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden.

Lahme Lasershow Vergangenheit

Vergnügen am Feuerwerk


Feuerwerk über dem Michaelsberg
Siegburg. Großes Abschlussfeuerwerk am nächtlichen Himmel über Siegburg. Mit einem farbenprächtigen Bild endete gestern gegen 22.30 Uhr das Siegburger Stadtfest. Die bunten Raketen und pyrotechnischen Zaubereien vor Siegburgs Wahrzeichen, der Abtei, verfehlten ihre Wirkung auf die Besucher nicht. Im vergangenen Jahr hatte der Verkehrsverein das traditionelle Feuerwerk durch eine Lasershow ersetzt. Die fanden aber viele lahm. Gestern knallte und zischte es zur Freude der Besucher und Zuschauer wieder. So stimmte das Bild.

Besuch aus Siegburgs Partnerstädten

Martin und Roman zu Gast


Bürgermeister Huhn, Nathalie Niederdrenk und die polnischen Gäste vor der Rhein-Sieg-Halle
Siegburg. Besuch aus Siegburger Partnerstädten: Pjotr Roman, Bürgermeister aus dem polnischen Boleslawiec (Bunzlau) sowie Amtskollege Jaques Martin (Nogent sur Marne) ein Wochenende in Siegburg. Roman mit einer achtköpfigen Delegation, Martin mit Ehefrau Genevieve. Der Besuch auf dem Stadtfest sowie im alten Regierungs- und Parlamentsviertel in Bonn standen auf dem Besuchsprogramm. Besonderes Interesse hatten die Polen an den laufenden Neu- und Umbauten im Siegburger Freizeitbad Oktopus. Boleslawiec denkt an den Neubau eines Bades und Roman diskutierte mit Bürgermeister Franz Huhn vor allem über Erfahrungen in PPP-Modellen (Public-Privat-Partnership, also die privatwirtschaftliche Realisierung öffentlicher Projekte). Beeindruckt zeigten sich die Gäste von der Rhein-Sieg-Halle, die ebenso besichtigt wurde wie die abgelassene Wahnbachtalsperre. Foto: Piotr Roman rechts neben Huhn vor der Rhein-Sieg-Halle.

Gedenkstunde an der Ruine Uhlrather Hof

Der Wahnsinn muss beherrscht werden


Das Bild zeigt Bürgermeister Huhn bei seiner Rede zur Gedenkfeier am Uhlrather Hof
Siegburg. Den drei während des zweiten Weltkrieges erschossenen Luxemburgern Jean Bück (23), Marcel Charpantier (20) und Camille Körner (19) galt die gestrige Gedenkstunde an der Ruine des Uhlrather Hofes. Zahlreiche Vertreter aus der Politik waren der Einladung von Bürgermeister Franz Huhn zu der Ruine der ehemaligen Ausflugsgaststätte unterhalb der B 56 gefolgt. Die drei jungen Männer waren vor rund 64 Jahren von der Besatzungsmacht gefangen und verurteilt worden, weil sie sich weigerten, in ihrem besetzten Heimatland für die deutsche Wehrmacht zu kämpfen. In einem Siegburger Gefängnis sollten sie eine lebenslange Freiheitsstrafe absitzen. Weil im luxemburgischen Junglinster ein NS-Funktionär ermordet wurde, folgte die Tötung des jungen Bankangestellten, des Studenten und des Friseurs am Schießstand des "Uhlrather Hofes". Feige Rache, mehr noch, Blutzolle für das deutsche Opfer. Am 23. August fielen die Schüsse des Exekutionskommandos, drei junge, unschuldige Leben im Nu ausgelöscht. Einfach so. Huhn beschrieb in seiner Rede die menschenverachtenden Vorfälle an diesem Augusttag. "Jesus, meine Zuversicht!", rief Jean Bück in Moment seines größten Schmerzes aus, als die Projektile seinen Körper trafen. Bestürzung und Fassungslosigkeit unter den gestern anwesenden Gästen. Huhn: "Beim Gedanken an diese Tat der Willkür gelange ich zum wiederholten Male an die Grenzen meiner Beherrschung. Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie es möglich ist, Menschen davor zu schützen, ein solches Unrecht zu verüben." Auch heute werde vielfach die Würde mancher Mitmenschen mit den Füßen getreten. Maßlose Gewalt nehme zu, nicht selten werde mit dem Leben anderer gespielt. Jugendliche Aussagen wie "ich prügel mich aus Fun! Das bockt, andere aufzumischen" müssen wachrütteln. Die schrecklichen Ereignisse liegen zurück, doch auch heute noch bestehe vielfach die simple Lust an Gewalt, an Vernichtung menschlicher Würde. "Für uns ergibt sich daraus ein Gestaltungsauftrag", appellierte Huhn, "wir müssen den Wahnsinn beherrschen und dafür Sorge tragen, dass gewaltvolle Phantasien nicht umgesetzt werden." Zur kompletten Rede gelangen Sie hier.
- weitere Informationen -

Seligenthaler Boccia-Turnier

Mädchen vorne!


Das Bild zeigt die Sieger des Boccia-Turniers
Siegburg. Ob Jung oder Alt, quer durch die Generationen erstreckte sich das Teilnehmerfeld beim Boccia-Turnier im idyllischen Seligenthal. Mehrere Mannschaften á sechs Spieler traten gegeneinander an. Wie jedes Jahr fungierte Peter Junge als Turnierleiter. Das Wetter spielte ebenfalls mit und zwischendurch drohende graue Wolken zogen schnell vorbei. Nach der ersten Runde war der Grill vorgeglüht und einer deftigen Stärkung stand nichts im Wege. Das nachfolgende Finale entschieden dann bei den Kindern drei Mädchen für sich. Der Ehrgeiz der Jungen für eine Revanche im nächsten Jahr sollte damit geweckt sein. Bei den Erwachsenen konnten die Männer dann doch noch punkten und stellten hier den Sieger. Insgesamt eine gute Aktion zur Förderung der Gemeinschaft, die obendrein noch richtig Spaß machte! Unser Foto zeigt von rechts nach links die Sieger der vom Seligenthaler Heimatvereins organisierten Veranstaltung: Vanessa Bredlow (3. Platz), Dieter Daniel (1. Platz), Sarah Ziegert (1. Platz) und Lisa Dewitz (2. Platz).

Siegburger Stadtmeisterschaften im Tennis

STV-Spieler erfolgreich


Das Bild zeigt die Sieger der Tennis-Stadtmeisterschaften
Siegburg. Viele spannende Spiele lieferten sich die Teilnehmer der Siegburger Tennis-Stadtmeisterschaften auf der Anlage "Am Grafenkreuz". Die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) hatte das Turnier organisiert und alle Siegburger Vereine, sowie Spieler, die in der Kreisstadt gemeldet sind, zwischen dem 9. und 23. August zum Mitmachen eingeladen. Trotz kleinerer Regen-Unterbrechungen konnten die meisten Finalspiele am Samstag, 23. August, ausgetragen werden. Mit Christoph Wierig kam der diesjährige Stadtmeister der Herren aus den eigenen Reihen. Er besiegte im Finale Daniel Franke. Auch die Gewinner im Herren Doppel (Hoever/Sambolz) sind Mitglieder der STV-Tennisabteilung. Sie besiegten im Finale ihre Vereinskameraden Engelberg/Schmitz. Bei den Junioren in der Klasse U12 konnte sich Torben Schröder im Finale erfolgreich gegen Rico Schmandt durchsetzen, während in der Klasse U14 Sebastian Kälble, STV, den 2. Platz erzielte. Nach Malte Müller, der das Finale für sich entscheiden konnte. Den feierlichen Abschluss der Stadtmeisterschaft bildete die abendliche Siegerehrung im Clubhaus der Anlage. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Römer und Sportwart Thomas Steinbach vergaben Urkunden und Preise.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel