Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.08.2008

Wieder ein Schwimmtalent aus Lohmanns Schule

Erst Laura, jetzt Marvin


Das Bild zeigt Marvin und Schwimmlehrer Dirk Lohmann
Siegburg. Auf Laura folgt Marvin. Dass aus der Siegburger Schwimmschule Lohmann vielversprechende junge Schwimmtalente hervorgehen, ist offenbar kein Einzelfall. Nachdem erst im April die vierjährige Laura sich das seltene Bronze-Abzeichen erschwamm, steht der achtjährige Marvin ihr in nichts nach. Stolz hält er den deutschen Jugendschwimmpass in Gold in seinen kleinen Händen. Die ersten dazu erforderlichen Übungen hatte der Nachwuchssportler bereits im Oktopus-Bad absolviert, den Rest holte er jetzt im Lehrschwimmbecken Haufeld nach. So tauchte er "mal eben" über eine Distanz von fünfzehn Metern. Auch zwei Ringe, die er aus zwei Metern Wassertiefe vom Beckenboden aufsammeln sollte, stellten für ihn keine Schwierigkeit dar. Munter sprang er vom Drei-Meter-Turm. Ebenso kein Problem für den eifrigen Schwimmer: Das 50-Meter-Brustschwimmen in maximal 70 Sekunden. Zusätzlich legte er noch 25 Meter im Kraulstil und 50 Meter auf dem Rücken zurück. Ausdauer bewies der Jungsportler beim 600 Meter-Schwimmen. Dazu hatte er 24 Minuten Zeit. Auch 50 Meter Transportschwimmen stellten keine Hürde dar. Und in Sachen Baderegeln sowie Hilfeleistungen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen macht ihm auch so schnell keiner etwas vor. "Normalerweise erfüllen Kinder erst im Alter von elf bis zwölf Jahren solche herausragenden Anforderungen! Marvin ist eine große Ausnahme und einer der wenigen Kinder, die solche Leistungen erreichen", freute sich Dirk Lohmann, Leiter der Schwimmschule, mit seinem Schützling. Denn der hat die Anfängerausbildung bei ihm absolviert und die Sportart dort von Grund auf gelernt. Zwischenzeitlich ist der junge Wasserfreund einem Siegburger Schwimmverein beigetreten. Die Schwimmschule Lohmann bietet regelmäßig Anfängerkurse für Kinder ab vier Jahren an. So lange die Freibadkasse im Oktopus noch geöffnet ist, können interessierte Eltern ihren Nachwuchs dort anmelden. Bleibt diese aufgrund der Renovierungsarbeiten geschlossen, wenden sich die Kursinteressenten persönlich an Lohmann. Jeweils samstags ist er um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr persönlich am Lehrschwimmbecken im Haufeld zu erreichen oder telefonisch unter 0172-2168349.

Weitere Infos: www.oktopus-siegburg.de.

Evangelisches Jugendreferat folgt dem CVJM

Morgen Start im Kulturcafe


Siegburg. Das stets sehr gut besuchte Kulturcafe in zentraler Lage an der Ringstraße 6 beendet seine zwischenzeitliche und außerplanmäßig verlängerte Sommerpause. Ab dem morgigen Montag, 1. September, übernimmt das Jugendreferat des Evangelischen Kirchenkreises die Geschäftsführung für die Offene Tür und startet damit praktisch aus dem Stand auch das Schülercafe. Einige Gruppen setzen bereits die Arbeit in den Räumen des Jugendhauses fort. Weitere offene Angebote werden zeitnah folgen und auch die Öffnungszeiten Schritt für Schritt erweitert. Wie berichtet, hatte sich der CVJM Siegburg am 9. August von dieser Einrichtung getrennt. Stefan Langerbeins, Leiter des Jugendreferats, konnte nunmehr in kurzer Zeit ein fachlich und personell überzeugendes Angebot zur Fortsetzung des offenen Angebots im Kulturcafe vorlegen. Bürgermeister Franz Huhn: "Mit dem Jugendreferat hat die Stadt Siegburg einen weiteren kompetenten und erfahrenen Kooperationspartner gewonnen, der die evangelischen Kirchengemeinden vor Ort konstruktiv in seine Arbeit einbeziehen wird."

Schon Ötzi hatte Beeren in der Tasche

Delikatessen aus der Natur


Das Bild zeigt Holunderbeeren
Siegburg. Delikatessen aus der Natur. Biologin Xenia Scherz lädt am Freitag, 5. September, zu einer Reise in die Welt der Kräuter, Beeren und Früchte ein. Dabei ist sie den Geheimnissen unserer heimischen Pflanzen auf der Spur. Etwa herbstlichen Früchten und Samen, die nicht nur schmackhaft, sondern auch gesund sind. Wie sie heißen und wofür sie verwendet werden, erfahren die Teilnehmer bei der Exkursion, die um 16 Uhr an dem Waldparkplatz der Carl-Schurz-Straße startet. Schon Ötzi hatte Beeren in der Tasche, die heute noch zu finden sind! Während des Ausflugs kann für 1 Euro ein entsprechendes Skript erworben werden. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel: 102 253 entgegen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel