Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 28.08.2008

Mit Feuerwerk und den Paveier

Ab morgen Stadtfest


Das Bild zeigt viele Stadtfestbesucher im vergangenen Jahr
Siegburg. An diesem Wochenende steigt in Siegburg das alljährlich vom Verkehrsverein veranstaltete Stadtfest. Von Freitag bis Sonntag Abend bietet die größte Open-Air-Party der Region Musik, Show, Unterhaltung und jede Menge kulinarische Überraschungen. Nach dem offiziellen Fassanstich am Freitag Abend sorgt die Coverband "Living Planet" mit ihrem unerschöpflichen Repertoire aus Hits der letzten 30 Jahren für Partystimmung. Am Samstag reißt "Linus" mit einer Mischung aus Comedy, Musik und Bühnenpower das Publikum mit. Vor dem traditionellen Feuerwerk am Sonntag, 22 Uhr, bilden die "Paveier" mit ihren Kölschen Hits ab 20.30 Uhr auf der Hauptbühne am Markt den musikalischen Abschluss. Das Programm mit zahlreichen Künstlern läuft jeweils bis Mitternacht (Sonntag bis 22 Uhr) auch auf den Bühnen in der Kaiserstraße und am Brauhof. Der Wochenmarkt zieht Freitag und Samstag nur wenige Meter entfernt auf den Friedensplatz am Rathaus um. Für auswärtige Besucher: Das Rhein-Sieg-Parkzentrum in der Bachstraße hat rund um die Uhr geöffnet.

Rieseninteresse an der Wahnbachtalsperre

Speicher leer, Führungen voll


Das Bild zeigt die Wahnbachtalsperre
Siegburg. Riesengroß ist die Nachfrage nach Führungen durch die zwischenzeitlich wegen Sanierungsarbeiten kräftig abgelassene Wahnbachtalsperre. Aus den Fluten tauchen nach über 50 Jahren wieder Brücken und alte Mauerreste auf. Zeugnisse der Vergangenheit. Eine vom städtischen Umweltamt organisierte und von Paul Schmidt, Autor der historischen Bilddokumentation "Das Wahnbachtal" (bei Thalia für 10 Euro) geführte Wanderung findet morgen statt. Sie war ruck, zuck ausgebucht. Auch die Plätze einer Zusatztour am 5. September waren im Nu belegt. Jetzt führt das Umweltamt eine Warteliste und denkt über eine dritte Führung nach.

Feiner Ford mit Siegburg-Logo

Ordnungsamt präsent


Das Bild zeigt das neu beschriftete Einsatzfahrzeug des Ordnungsamtes
Siegburg. "Ungeschminkt" war gestern. Das Einsatzfahrzeug des städtischen Ordnungsamtes, bislang ein unscheinbarer grauer Transit, erhielt ein neues Aussehen: Von allen Seiten beschriftet, mit dem Siegburg-Logo versehen und einer orangen Rundum-Kennleuchte auf dem Dach ausgestattet. Der feine Ford hat einen Sinn, erläutert Ordnungsamtsmitarbeiter Stephan Heinz: "Wir wollen jederzeit als Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger erkennbar sein. Das Fahrzeugdesign ist ein kleiner Baustein im Konzept zur Sicherheit und Sauberkeit in Siegburg." In Kürze wird ein zweites und mit Erdgas betriebenes Fahrzeug eingesetzt. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Außendienstes sind mit einheitlichen Shirts und Jacken erkennbar im Stadtgebiet präsent - bis in die späten Abendstunden.

48 Bohrlöcher für den neuen Tauchturm

Mit Schnecke und Schülern


Das Bild zeigt die Stahlschnecke
Siegburg. Unterricht einmal ganz anders. Im Rahmen spannender Projekte begleiten Schüler der Hauptschule Innere Stadt den Umbau des Freizeitbades Oktopus in einen neuen Gesundheits- und Erlebnispark. Mit Nadja Georges, Projektleiterin des neuen Badbetreibers s.a.b., erläuterte gestern Bürgermeister Franz Huhn die technisch anspruchsvollen Arbeiten zum Bau des Tauchturms. Die 13 Meter tief in den Boden und acht Meter hoch aufragende Anlage ist eine der künftigen Attraktionen. Derzeit treibt eine Fachfirma mit schwerem Gerät, etwa einer mächtigen Stahlschnecke, 48 Bohrungen jeweils 17 Meter tief in die Erde. In die Löcher kommen Massen an Spezialbeton und dicke Bohrpfähle. Die Schüler sollen sich bei ihrem Projekt mit Themen wie Wassertechnik und Wärmeversorgung, aber auch den Attraktionen und PR-Auftritten des Bades beschäftigen. Praktische Erfahrungen, welche in die Fachbereiche Physik, Chemie, Technik, Marketing, Werbung und Sozialkunde fallen. Ihre Berichte präsentieren die Schüler in regelmäßig stattfindenden Pressekonferenzen. Zur Belohnung gibt es für jeden Teilnehmer eine Freibadsaisonkarte für 2009. Mit dem neuen Betreiber s.a.b. hat die Stadt Siegburg vereinbart, dass die Eintrittspreise auf heutigem Stand bis 2012 festgeschrieben bleiben.

Freikarten zum Rosenberg-Konzert

Heute Gewinnspiel


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg
Siegburg. Marianne Rosenberg kommt nach Siegburg. Mit ihrer Band und dem neuen Live-Programm "Für immer wie heute" tritt sie am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf. Der Vorverkauf läuft. Bei "siegburgaktuell" gibt es heute zweimal zwei Freikarten für das Konzert zu gewinnen. Eine leichte Aufgabe für aufmerksame Newsletter-Leser: Wie tief geht der neue Tauchturm im Oktopus in die Erde? Bis in welches Jahr sind die sozial verträglichen Eintrittspreise mit dem neuen Betreiber auf heutigem Stand festgeschrieben? Die beiden Zahlen per Mail an gewinnspiel@siegburg.de. Die beiden schnellsten Einsendungen (bitte mit Adresse) gewinnen. Wer nicht dabei ist: Karten zum Konzert für 39, 43 und 48 Euro: Rhein-Sieg-Halle, Tourist-Info im ICE-Bahnhof, Stadtmuseum am Markt sowie BonnTicket, Hotline 0180-5001812.

Erster Siegburger Badminton-Fun-Cup

Zeichen der Sieger


Das Bild zeigt den Badminton Fun-Cup
Siegburg. Ein großer Erfolg war die Ausrichtung des "1. Siegburger KaBa-Fun-Cups". Rund 70 Teilnehmer hatten sich zu dem von der Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins in Kooperation mit der Siegburger Cocktailbar "Kapellchen" ausgerichteten Schleifchenturniers angemeldet. Nicht Leistung, sondern "Fun" stand auf dem Programm der Organisatoren. Fünf Mal musste jeder Teilnehmer auf den Badmintoncourt, immer mit einem neuen, zugelosten Partner. Spielstärken spielten nur insofern eine Rolle, als dass immer ein starker mit einem schwachen Sportler ein Team bildete, das sich aus einem Mann und einer Frau zusammensetzte. Ein DJ sorgte schon in der Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof für lockere Atmosphäre - da ließen sich die Federn gleich viel leichter schlagen. Jedes gewonnene, vierzehnminütige Match wurde mit einer bunten Schleife belohnt. Erstaunlich, der Einfallsreichtum und die Kreativität der Spieler, wenn es um die Anbringung des Siegesbeweises ging. Als Haarpracht, um Handgelenk, Sportschuhe, Brille, Ohr oder Schläger gewickelt, wandelte sich die Sportlerschar in eine zunehmend bunte muntere Menge. Den Abschluss des Turniers bildete eine große Playerparty in der Cocktailbar "Kapellchen". Bei der hier stattfindenden Siegerehrung freute sich der Siegburger Thomas Theocharoudis über den ersten Platz, einen Tag mit einem Mercedes SLK, gestiftet von einer Siegburger Event- und Marketingagentur. Markus Schreier, Spieler des Siegburger Turnvereins, landete auf Platz zwei, während Babette Miehe als Drittbeste abschloss. Der älteste Teilnehmer, ein 55-jähriger Sportler aus Hunsheim, freute sich über einen Extrapreis. Andreas Kornher reiste eigens zum Siegburger KaBa-Fun-Cup aus Ravensburg an. Für die längste Anreise - immerhin 506 Kilometer - gab es auch für ihn eine Belohnung. Siegburger Firmen und Geschäftsleute hatten die Veranstaltung mit zahlreichen Spenden unterstützt. 20 der 70 Sportler, darunter Teilnehmer aus Würzburg, Mülheim an der Ruhr und Hofheim, konnten sich so über tolle Preise freuen. Eine gelungene Veranstaltung, auf die im kommenden Jahr sicherlich die zweite Auflage folgt. Erste Anmeldungen gingen bereits jetzt schon ein.

Weitere Infos zur Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins: www.badminton-tvsiegburg.de

Kunst und Kultur entlang der Pilgerstrecke

Auf dem Jakobsweg


Das Bild zeigt ein Stück des Jakobsweges
Siegburg. Über mittelalterliche Kunst und Kultur entlang des Jakobsweges referiert Dr. Gudrun Pamme-Vogelsang im Seniorenzentrum "Am hohen Ufer". Der Diavortrag am Donnerstag, 4. September, 15.30 bis 17 Uhr, informiert zum einen über die Strecke des berühmten Pilgerwegs, zum anderen stellt er die vielfältigen Kunst- und Kulturschätze, aber auch das mittelalterliche Pilgerwesen vor. Trotz aller Widrigkeiten brachen im Mittelalter alljährlich Tausende von Menschen zu weiten Pilgerreisen auf. Eines der herausragenden Ziele war Santiago de Compostela im Nordwesten von Spanien, der Legende nach die Gebeine des heiligen Jacobus bergend. Eine entgeltfreie Veranstaltung im Seniorenprogramm der Volkshochschule Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit der Paul- und Helena-Schmitz-Stiftung.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel