Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.08.2008

Lebensgefühl und Landschaften als Musikbilder

Wuttke spielt


Das Bild zeigt Friedemann Wuttke
Siegburg. Friedemann Wuttke spielt in der Reihe der "Siegburger Gitarrenkonzerte" am Samstag, 13. September, 19.30 Uhr, im Stadtmuseum. Der Kartenverkauf über Bonnticket und an der Museumskasse läuft. Tickets kosten 8 und 11 Euro, an der Abendkasse 8,50 und 12 Euro. Das aktuelle Programm von Wuttke setzt auf große Formen. Klassische Sonaten im ersten Programmteil und ein zyklisch angelegter Spannungsbogen in der zweiten Konzerthälfte. Die schönsten musikalischen Farben der klassischen Gitarre erklingen romantischen Stücken aus Italien und impressionistischer Musik aus Spanien. Stücke von Isaac Albeniz und Enrique Granados verschmelzen kongenial Folklore mit klassischen Kompositionsformen, setzen Lebensgefühl und Landschaften in musikalische Bilder um.

Wanderung durch die obere Wahnbachtalsperre

Das versunkene Tal


Das Bild zeigt die Derenbachbrücke
Siegburg. Der niedrige Wasserstand in der Wahnbachtalsperre bringt derzeit Zeugnisse der Vergangenheit zu tage. So tauchen Derenbachtalbrücke, Mauerreste von Lüttersmühle und Hof Hillenbach sowie die Umgebung vom Petershof aus den versunkenen Fluten wieder auf. Paul Schmidt, Heimat- und Geschichtsverein Neunkirchen-Seelscheid, lädt am Freitag, 29. August, zu einer Führung durch den jetzt zeitweise wieder zugänglichen Bereich der oberen Wahnbachtalsperre ein. Auf der zweieinhalbstündigen Tour gibt er interessante und fachkundige Einblicke in die jahrzehntelang versunkene Kulturlandschaft. So schildert er die Geschichte der ehemaligen Anwesen "Lüttersmühle", Gasthaus Scholemann, Hof Hillenbach und erläutert die Erschließung des Wahnbachtals durch den Bau der Wahnbachtalstraße sowie durch andere alte Verkehrswege im Tal. Eine Besichtigung des Vorbeckendammes sowie eines alten Steinbruchs gehört ebenfalls zum Programm.
Die Wanderer treffen sich um 14 Uhr an der Kreuzung Mittelstraße / Ecke Helenenstraße in Wolperath. Festes Schuhwerk ist mitzubringen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen.

Kinder- und Jugendtheater mit neuem Namen

Auf ins Tollhaus!


Das Bild zeigt das Logo
Siegburg. Die Studiobühne Siegburg hat einen Namen für ihr Kinder- und Jugendangebot gefunden: "Theater Tollhaus". René Böttcher, Vorsitzender des Vereins "Theaterschatz": "Das Theater Tollhaus ist ein Ort für wirklich Verrückte, für leidenschaftliche Narren und Eigenbrödler, für Quasselstrippen und welche, die ständig die Kleider der Eltern anprobieren. Ein Ort für diejenigen, die schon immer lieber ein Tier sein wollten und diejenigen, denen es nichts ausmacht aus Liebe zu sterben." Das Angebot umfasst Workshops in den Herbst-, Oster- und Sommerferien, die von erfahrenen Theaterpädagoginnen geleitet werden, Theaterstücke für Kinder von Kindern oder von Erwachsenen sowie wöchentlich stattfindende Theatergruppen. 14- bis 21-Jährige treffen sich montags zwischen 17 und 19 Uhr, 12- bis 16-Jährige dienstags zwischen 16 und 17.30 Uhr, während die Gruppen der 6- bis 11-Jährigen immer mittwochs zwischen 15.15 bis 16.45 Uhr und 16.45 bis 18.15 Uhr zusammenkommen. Die bereits bestehenden Theaterkurse suchen noch talentierten Nachwuchs, insbesondere männliche Verstärkung ab 12 Jahren für die Gruppen montags und dienstags. Es winken Aufführungen in der Studiobühne Siegburg und Gastspiele im Rhein-Sieg-Kreis. Jedoch erst nach einer Menge harter Arbeit. René Böttcher: "Wir suchen Kinder, die von Ihren Eltern unterstützt und gefördert werden ein dauerhaftes Hobby auszuüben. Ständiges Ausprobieren wie: Am Montag Fußball, am Dienstag Tanzen, am Mittwoch ins Tollhaus und in einen halben Jahr wieder etwas ganz anderes führt leider immer wieder zur oberflächlichen Betrachtung der gerade "angesagten" Aktivität. Ein Verständnis für das darstellende Spiel kann sich jedoch erst nach Übung und Fleiß ergeben einstellen." Auch die Jüngeren, 7-11 Jahre, nehmen gerne noch Verstärkung an. Der monatliche Kostenbeitrag für die wöchentlich stattfindenden Kurse beträgt 28 / 30 Euro.
Kinder- und Jugendtheater bietet das Team der Studiobühne seit 2004 an. Seitdem stetig weiterentwickelt und ausgebaut, haben mittlerweile 50 Kinder und Jugendliche in der darstellenden Kunst ihr Hobby gefunden. Der nächste Theaterworkshop findet in der zweiten Herbstferienwoche vom 6. bis 10. Oktober statt.
Weitere Informationen: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Tel: 591511, www.theaterseite.de

12 Monate Galerie Sassen

Originale von Dali


Das Bild zeigt ein Werk von Salvador Dali
Siegburg. Ausgewählte Originalgrafiken von Salvador Dali aus den 60er und 70er Jahren präsentiert die Galerie Sassen & Edition. Inhaberin Luzia Sassen ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit der Editeurfamilie Argillet-Paris, eine Auswahl der interessantesten Originalradierungen nach Siegburg zu holen. Alle Exponate sind in kleiner Auflage nummeriert und handsigniert. Mit dieser Ausstellung feiert die Galerie ihr einjähriges Bestehen. Vernissage ist am Donnerstag, 28. August, 19 Uhr. Die Einführung übernimmt Dr. Sascha A. Lehmann. Salvador Dali gilt als einer der größten Maler und Graphiker seiner Epoche. Doch mehr noch als sein Können sticht seine schillernde Extravaganz in die Augen. So vergöttern die einen ihn als Genie, bezeichnen die anderen ihn als Scharlatan. Dali beweist in seinen Werken nicht nur eine profunde Kenntnis Freundscher Psychoanalyse, sondern auch seine Affinität zu großen Werken der Weltliteratur, die er illustrierte. Fast jedes Werk spiegelt die Einzigartigkeit eines Künstlers, der irgendwo zwischen Genialität und Irrealität seine Vorstellungen zu Papier brachte, die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verwischen. Die Ausstellung ist in den Galerieräumen, Bahnhofstraße 20, bis zum 8. September zu sehen.
Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Tel: 3978789, info@galeriesassen.de, www.galeriesassen.de

- weitere Informationen -

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel