Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.08.2008

Schwierige Sanierung der ehemaligen Direktorenvilla

Belvedere auf dem Brückberg


Das Bild zeigt die Arbeiten an der Villa
Siegburg. Auf Hochtouren laufen die Arbeiten an der ehemaligen Direktorenvilla in der Luisenstraße 95. Derzeit werden die Dachflächen auf 430 Quadratmetern mit Naturschiefer in sogenannter Schuppen-Schablonendeckung belegt. Vorher mussten die alte Verschalung ausgebaut, durch eine neue ersetzt und die Traufkästen aus Zink nach historischem Vorbild wiederhergestellt werden. Als sehr schwierig erweisen sich die Restaurierungsarbeiten an der verglasten Belvedere auf dem Hauptdach der Villa. Der Name Belevedere steht für ein Gebäude mit einem schönen Aussichtspunkt. Und von der früheren Hochterrasse auf der Villa präsentierte und erläuterte einst der Direktor des Königlichen Feuerwerkslaboratoriums seinen Besuchern die imposante Industrieanlage auf dem Brückberg. Die Umfassungswände der Brückberg-Belvedere wurden aus genieteten Blechen und gusseisernen Zierstücken errichtet. Im Laufe der letzten 110 Jahren sind diese Metallteile stark korrodiert und bedürfen daher der Erneuerung. Die Sanierung der denkmalgeschützten Fassade der wuchtigen, zweigeschossigen und auf hohem Souterrain freistehende Villa, in gelbem und rotem Backstein gemauert, läuft seit April. Das Gebäude ist ein bedeutsamer Teil der Siegburger Stadtgeschichte. Das Feuerwerkslaboratorium wurde 1892 als Erweiterungsbau des Rüstungsbetriebes der Königlichen Geschoßfabrik errichtet; die Geschoßfabrik stellte Geschosse und Hülsen her, die im Laboratorium auf dem Brückberg mit Zündern und Pulver versehen wurden. Seit 1894 war der Erweiterungsbau eine eigenständige Fabrik unter der Bezeichnung: "Königliches Feuerwerkslaboratorium", für die Stadtentwicklung, vor allem im Norden, bedeutend. Das malerisch gruppierte Gebäude ist bis heute in allen Einzelheiten erhalten geblieben und Teil eines Ensembles, welches die Wohnhäuser des ehemaligen Laboratoriums umfasst. "Unterbeamte" waren damals im Feldzeugmeisterweg 11 untergebracht, in der Barbarossastraße 11 war das Wohngebäude des Ingenieurs und Rechnungsführers.

Sommerleseclub endete mit großer Party

318 Pänz lasen 1540 Bücher


Das Bild zeigt die vielen Leser in der Bibliothek
Siegburg. Mit einer großen Abschlussfete endete der Sommerleseclubs (SLC). 318 Kinder der Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben nahmen teil und verschlangen zusammen 1.540 Bücher. Zwei Drittel der Teilnehmer lasen mindestens drei, 48 Schüler sogar mehr als zehn Titel. Nicht nur für Siegburger war der SLC ein großer Spaß, 45 Kinder aus elf Kreis- Kommunen lasen fleißig mit. Das Team der Bücherei freut sich: "150 Kinder und Jugendliche fanden über den Sommerleseclub zum ersten Mal den Weg in die Stadtbibliothek", teilt Bibliothekarin Monika Baltes mit. Mit 189 bildeten die Mädchen den größten Teil der Leseratten. 177 Gymnasiasten beteiligten sich, dazu 63 Real- und 51 Hauptschüler. Auch neun Gesamtschüler waren vertreten. Insgesamt 700 Kinder- und Jugendbücher standen zur Verfügung, darunter Neuanschaffungen in Wert von 4.000 Euro. Mit der Auftakt-Veranstaltung, einer Lesung mit Fantasy-Autor Kai Meyer, Zusatz-Personal für die Stoßzeiten während der Sommerferien, Werbematerial, Geschenken und der Ausrichtung der Abschlussparty beliefen sich die Gesamtkosten auf etwa 8.000 Euro. Nicht zuletzt viele Geld- und Sachspenden von Siegburger Firmen und Institutionen machten die Durchführung möglich. Besondere Unterstützung erhielt die Aktion durch das Gütersloher Kultursekretariat NRW, das etwa den Druck von Plakaten, Ausweisen und Informationsflyern übernahm. Viel Andrang vergangenen Freitag bei der SLC-Abschlussparty. Hier gab's die begehrten Zertifikate. Ein Siegburger Getränkefachmarkt hatte kostenlos kühle Getränke bereitgestellt. Auch die von einem Siegburger Café gespendeten Kuchenberge waren im Nu verputzt. Als "SLC-Klasse 2008" ging die 7 e des Anno-Gymnasiums hervor. Aus dieser Klasse hatten sich insgesamt 13 Jugendliche angemeldet, zehn erlasen sich das Zertifikat. Als Belohnung überreichte Herr Wehner, Kinocenter Cinelux, einen Gutschein für einen gemeinsamen Kinobesuch der ganzen Klasse. Auch die 6a der Hauptschule Neuenhof hatte sich mit 19 Schülern zum SLC angemeldet. Da allerdings nur sieben Pänz ihre Logbücher zurückbrachten, reichte es hier nicht für den ersten Platz. Eine Belohnung gab's dennoch: Einmal Eisessen mit der ganzen Klasse. Für viel Gelächter sorgte der Schnell-Lese-Wettbewerb der Viel-Leserinnen. Die Schüler, die am Freitag bei der Abschlussparty nicht dabei waren, können sich ihr Zertifikat in dieser Woche in der Stadtbibliothek abholen.
Der Sommerleseclub also auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Schon jetzt plant die Stadtbibliothek die kommende Ausgabe für 2009.

Kinderfahrradtour startet am Europaplatz

In den Abenteuerwald


Das Bild zeigt die Kinder bei der Fahrradtour
Siegburg. Kommenden Samstag, 23. August, startet die nächste Kinderfahrradtour des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Die Teilnehmer treffen sich um 11 Uhr auf dem Europaplatz. Von dort radeln die Neun- bis Elfjährigen etwa zwei Stunden lang auf autofreien Wegen an der Sieg entlang zum Dambroicher Wald nach Hennef-Geistingen. Bei einer Rast können sich die Pänz erholen, bevor am Ziel der zehn Kilometer langen Strecke abenteuerliche Walderlebnisse auf sie warten. Gegen 16 Uhr wird die Gruppe voraussichtlich wieder in Siegburg sein. Der Teilnahmebetrag beträgt zwei Euro pro Person, ADFC-Mitglieder radeln kostenlos mit. Voraussetzung für die Teilnahme sind ein verkehrssicheres Fahrrad und ein Helm. Weitere Infos erteilt Volker Busch, Leiter der Tour, unter Telefon 957 552.

Huhn heute in WDR-"Markt"

Thema Fluglärm



Siegburg. Der nächtliche Fluglärm über Siegburg ist heute noch einmal Thema des WDR-Wirtschaftsmagazins "Markt", um 21 Uhr. Das Spannungsverhältnis Gesundheit und Arbeitsplätze wird ausgeleuchtet. Einer der Interviewpartner ist Bürgermeister Franz Huhn.

Schwerer Unfall auf dem Stallberg

Polo kollidierte mit LKW



Siegburg. Schwerer Unfall auf der Zeithstraße. Eine 37-jährige Stallbergerin geriet am Freitag gegen 14.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zwischen der Einmündung "Jägerstraße" und "An den Höfen" mit ihrem silberfarbenen VW Polo auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden stadtauswärts fahrenden LKW-Gespann. Der Fahrer des Kölner 18-Tonners versuchte noch, nach rechts auf den unbefestigten Grünstreifen auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht verhindern. Während der PKW durch die Wucht des Aufpralls mit einer 180°-Drehung nach rechts zurückschleuderte, verlor der 66-jährige Fahrer auf dem unebenen Untergrund die Kontrolle über seinen LKW und den angehängten Toilettenwagen. Dieser kippte um. Die Stallbergerin wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr musste die eingeklemmte Fahrerin befreien. Der LKW-Fahrer kam mit einer leichten Handverletzung davon.
Eine Spezialfirma beseitigte das durch ausgelaufenes Motoröl verunreinigte Erdreich. Die Zeithstraße blieb zwischen Kirche und Jägerstraße bis 18 Uhr komplett gesperrt.

Siegburger Pikrin-Tage gehen weiter

"Plötzlich und unerwartet"



Siegburg. Noch nicht beendet sind die Siegburger "Pikrin-Tage". Experten des Landeskriminalamtes hatten vergangene Woche eine Flasche mit der in ausgetrocknetem Zustand stark explosive Säure durch eine kontrollierte Sprengung auf dem Hof des Anno-Gymnasiums in der Zeithstraße unschädlich gemacht. Das Zeug stammte aus dem Chemieschrank und wird häufig im Unterricht verwandt. Bei einem Wasseranteil von mindestens 23 Prozent ist es völlig ungefährlich. Gammelt Pikrin vor sich hin, ist es explosiver als der Sprengstoff TNT. Die neue Schulleiterin Hildegard Schlemmer hatte nach landesweiten Warnhinweisen sofort die Schränke durchforstet und Alarm gegeben. Als die Sprengstoff-Experten wieder abgezogen waren, entdeckte auch das Gymnasium Alleestraße zu trockenes Pikrin. Und obwohl zunächst Entwarnung gegeben worden war, meldete nunmehr auch die Hauptschule Innere Stadt Pikrin-Bestand. Jetzt müssen diese Schulen warten. Denn offenbar gingen die Chemielehrer landauf-landab zu sorglos mit dem Stoff um, so dass die beiden Siegburger Schulen nur auf Platz 120 der mittlerweile auf 189 Hilfeersuchen angewachsenen Alarmliste der vielbeschäftigten LKA-Experten stehen. Auch Apotheken vermelden Pikrin-Befall. Zwei sind es derzeit in der Siegburger City, die bei sich Pikrin entdeckt haben: Die erste am Freitag ("Plötzlich und unerwartet"), die zweite übers Wochenende.

Einsatz von Polizei und Feuerwehr

Pistole im Mühlengraben



Siegburg. Ein Pistolenfund im Mühlengraben war Anlass für einen gemeinsamen Einsatz von Polizei und Feuerwehr vergangenen Freitag gegen 20 Uhr. Da sich die Waffe an einer unzugänglichen Stelle in Höhe des Amtsgerichts befand, bat die Polizei die Siegburger Feuerwehr um Unterstützung. Nur mit Leitern gelang es den Feuerwehrkräften, den Revolver aus dem Wasser zu fischen. Die Polizei stellte ihn sicher und ermittelt.

Mit der Feuerwehr zum Tierarzt

Greifvogel war Schwalbe


Das Bild zeigt die Schwalbe
Siegburg. Ein verletzter Greifvogel liege an der Rhein-Sieg-Halle, so wurde es am Freitagnachmittag der Feuerwehr mitgeteilt. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier um eine Schwalbe handelte. Die Feuerwehr brachte sie zu einem Tierarzt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel