Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.08.2008

Sanierungsarbeiten an "Laterne" beginnen

Gerüst am Abteiturm


Der eingerüstete Turm der Abteikirche
Siegburg. Die Einrüstarbeiten für die Sanierung der "Laterne" auf dem Turm der Abteikirche haben begonnen. In den nächsten Wochen werden die tragenden Holzpfosten nacheinander ausgetauscht und alle angrenzende verfaulten Teile ebenfalls ersetzt. Die "Laterne", eine weiße Holzkonstruktion direkt unter dem Dach des Kirchturms, ist marode, die acht Holzbalken sind an den Fußpunkten verwittert und vom Pilz befallen. Zuletzt vor 30 Jahren war die Turmspitze erneuert worden. Die Aufgabe in großer Höhe schafft aber große Probleme. Zunächst war geplant, den Turmhelm abzutrennen und per Helikopter abzuheben. Jetzt wird in schwindelnder Höhe das Spezialgerüst errichtet. Die Sanierungskosten betragen rund 200 000 Euro. 50 000 Euro steuert die Stadt Siegburg bei. Bürgermeister Franz Huhn: "Unser Wahrzeichen und Identifikationspunkt muss erhalten bleiben." Ganz wichtig: Das äußere Erscheinungsbild der Abtei wird sich durch die Arbeiten kein bisschen ändern.

Ferienspielaktion der evangelischen Freikirche

Wenn Raupen fliegen


Die jungen Verwandlungskünstler der Ferienspielaktion
Siegburg. Verwandlungskünstler der Natur nahmen 25 junge Forscher bei einer Ferienspielaktion der evangelischen Freikirche unter die Lupe. Ganz schön spannend, wie sich aus einem kleinen, unscheinbaren Insekt, der Raupe, ein wunderschöner Schmetterling entwickelt. Aus einer fast durchsichtigen, unförmigen Kaulquappe wird ein großer, fetter Frosch. Raupen können plötzlich fliegen und Kaulquappen große Sprünge machen. Verbunden mit jeder Menge Spaß erfuhren die sechs- bis neunjährigen Pänz viel Neues aus dem Reich der Natur. Zu den Programmhighlights gehörte neben einer Stadtralley durch Siegburg ein Ausflug zum Wildpark am Rolandseck. Hier brachte ein Insektenquiz viele neue Erkenntnisse. Eine entspannte Forscherpause legte die Gruppe im Spieleparadies Troki ein. Mit einem Grillfest auf dem Seligenthaler Spielplatz endete die rundum gelungene Woche.

Liköre selber herstellen

Lecker und heilsam


Verschiedene Liköre
Siegburg. Aus Kräutern, Blüten und Gewürzen leckere Liköre herstellen ist Thema des Workshops "Heilsame Geister - Feine Liköre aus Heilpflanzen". Ob Rose, Holunder, Salbei oder Minze, die Referentin Birgit Braun kreiert mit ihren Teilnehmern die besten Mischungen. Neben ausführlichen Infos über Heilpflanzen und Kräuter steht auch eine Kostprobe bereits fertig gereifter Produkte auf dem dreistündigen Programm. Los geht's am 21. August, 15 Uhr, im Studienhaus der Volkshochschule, Humperdinckstraße 27. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Tel. 102-353 entgegen. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 5 Euro pro Person.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel, Wolfgang Hübner-Stauf