Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 12.08.2008

Siegburger Begegnung mit dem Ausland

Rumänien zu Gast


Das Bild zeigt ein Kindertanzgruppe
Siegburg. Rumänien zu Gast in Siegburg. Die Republik zwischen Pannonischer Tiefebene und Schwarzem Meer steht im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Begegnung mit dem Ausland". Von September bis Mai vermitteln eine Vielzahl verschiedener Veranstaltungen - Vorträge, Lesungen und Ausstellungen - Einblicke in das östliche Land. 1989 wurde das kommunistische Regime beseitigt, nach demokratischen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen erfolgte 2007 der Beitritt in die Europäische Union. "Kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen entwickeln sich, es herrscht Aufbruchstimmung", betonte Bürgermeister Franz Huhn bei der Präsentation des Programms. Gerade für junge Menschen sei es wichtig, neue EU-Länder und andere Kulturen kennenzulernen. Siegburg leiste mit der "Begegnung" einen "wesentlichen Beitrag zur Förderung von Verständigung und Austausch über Landesgrenzen hinweg", lobte der rumänische Generalkonsul Dr. Vlad Vasiliu. Zum Auftakt der Reihe präsentieren am Freitag, 5. September, Handwerker, Weinerzeuger, Sänger und Tänzer von 18 bis 21 Uhr auf dem Marktplatz die kulturelle Vielfalt des Gastlandes. Es gibt traditionelle rumänische Speisen, Reisespezialisten informieren über die Karpaten, die Klöster Maramures, Transsilvaniens und Dobrogeas. Auf einer Bühne spielen Musiker und Tanzgruppen präsentieren Folklore.
- weitere Informationen -

Abrissfraktion verschont Kiosk-Ständer

Keiner muss hungern


Das Bild zeigt den Abriss
Siegburg. Hier verhungert keiner. Auch zu trinken gibt es genug. Die wichtige Orientierungshilfe zum Oktopus-Kiosk wurde von der "Abrissfraktion" beim Umbau des Hallenbades bislang rücksichtsvoll verschont. Den Hinweis auf die Örtlichkeit der Bestellungsaufgabe sollte allerdings kein Badbesucher wörtlich nehmen.

Pritschen und Baggern im Oktopus

Gelungene Ferien


Das Bild zeigt die Beachvolleyball-Mannschaft
Siegburg. Sonne, feiner Sand, Beachvolleyball, Schwimmen und jede Menge Spaß. Kein Urlaub an einem südlichen Badestrand, sondern die von der Volleyballabteilung des Siegburger Turnvereins ausgerichtete Beachvolleyball-Freizeit im Freizeitbad Oktopus. In der vorletzten Ferienwoche machten sich hier 25 Schüler zwischen zehn und zwölf Jahren mit den Grundlagen der Sportart vertraut. Ob Baggern oder Pritschen – schnell hatte es der sportliche Nachwuchs raus. Nebenbei verlockte der feine Sand zum Eingraben und Burgenbauen. In den Schwimmbecken gab`s die nötige Abkühlung. Baden, Springen, Rutschen und Herumtollen, an Bewegungsfreudigkeit mangelte es nicht. Und auch das Wetter spielte mit. Nur an einem Tag wichen die Teilnehmer in die Turnhalle des Anno-Gymnasiums aus. Abschluss und zugleich Highlight der Aktion bildete ein großes Turnier. Sechs Mannschaften, Pänz und Betreuer, kämpften um die besten Platzierungen. Auch Bürgermeister Franz Huhn ließ es sich nicht nehmen, die anwesenden Eltern herzlich zu begrüßen, den Kindern zum abschließenden Wettkampf viel Erfolg zu wünschen, und den Organisatoren und Betreuern für die gelungene Freizeitveranstaltung im Namen der Stadt zu danken. Rundum gelungene Ferien, direkt vor der Haustüre.

Jugendliche kämpften um Tennis-Ranglistenpunkte

1. Siegburger Sommercup


Das Bild zeigt Lisa Eisenhut
Siegburg. Ein dreitägiges Jugendranglistenturnier richtete die Tennisabteilung des Siegburger Turnvereins aus. Auf der Anlage am Grafenkreuz kämpften beim 1. Siegburger Sommercup knapp vierzig Mädchen und Jungen, darunter Teilnehmer aus Kassel, Stuttgart und Neuss, um wichtige Punkte für die deutsche Rangliste. Bei idealen äußeren Bedingungen lieferten sich die Jugendlichen unter der Turnierleitung von Klaus Hass spannende und faire Spiele. Der Siegburger Torben Schröder ließ als Sieger die Konkurrenz in der Klasse U 12 hinter sich. Lisa Eisenhut, Siegburger TV, erzielte Platz drei bei den Mädchen U 16. Die STV-Tennisabteilung hatte bereits im November des vergangenen Jahres den Zuschlag zur Ausrichtung des Turniers erhalten.

Japanische Kampftechnik nach Unfall

Mit der Rolle gerettet



Siegburg. Wohl dem, der Aikido kann. Udo Meurer, Vorstandsmitglied des der japanischen Selbstverteidigungskunst gewidmeten Siegburger Vereins, überstand einen bösen Verkehrsunfall mit vergleichsweise geringen Verletzungen. Ein Auto erfasste den Motorradfahrer, der keine Chance hatte, den heftigen Zusammenstoß zu vermeiden. Meurer wurde aus dem Sattel gerissen und flog durch die Luft. Durch jahrelanges Training in kunstvollen "Aikido"-Rollen geübt, wendete der Verunglückte geistesgegenwärtig die Technik an und überstand mehrfache Überschläge - "nur" - mit schmerzhaften Schürfwunden. Es hätte sein Leben kosten können, denn das Motorrad war nur mehr Schrott. Die Polizei bestätigte Meurer, am Unfallgeschehen völlig schuldlos zu sein. Manfred Putzka, Vorsitzender des Clubs: "Aikido lohnt, auch wenn es nicht um Selbstverteidung geht." Auch er und sein Sohn verfügen über einschlägige Erfahren im Straßenverkehr, als sie auf einem Radweg angefahren wurden.

Verdächtiger mit Schürfwunde gesucht

Einbrecher scheiterten am Riegel



Siegburg. In ein Doppelhaus der Straße "Am Park" versuchten am Sonntagmittag unbekannte Täter einzusteigen. Mit einem Stein schlugen sie die Scheibe der Terrassentüre ein, scheiterten jedoch an einem abschließbaren Innenriegel. Zeugen beobachteten einen etwa 13 Jahre alten Jugendlichen, der um das Haus herumschlich. Als der oder die Mittäter die Scheibe splittern ließen, versteckte sich der Bursche hinter einem Auto. Dann machte sich der schlanke, etwa 1,65 bis 1,70 Meter große Verdächtige - hellblonde, kurze Haare- "aus dem Staub" und flüchtete in Richtung "Papagei". Er trug ein blau-weißes ärmelloses Shirt mit dem Aufdruck "Italia". Auffällig war eine Schürfwunde an einem Oberarm. Die Ermittlungsgruppe "Wohnung" bittet um weitere Zeugenhinweise unter Telefon 02241/541-3121.

Spätstart zur Wanderung

Neuer Termin



Siegburg. Neuer Termin für die vom städtischen Umweltamt organisierte Wanderung über die Streuobstwiesen und Weinbergsbrachen des Siebengebirges. Die von Dr. Joachim Kranz geführte Exkursion muss vom 16. August auf Samstag, 30. August verschoben werden. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr am Parkplatz des Klosters Heisterbach in Königswinter. Anmeldungen nimmt das Umweltamt unter Telefon 102 353 entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel