Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.08.2008

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn

Audi prallte auf Stau-Ende


Das Bild zeigt den Audi
Siegburg. Schwere Verletzungen erlitt gestern Nachmittag der Fahrer eines silbergrauen Audis bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt. Mit hoher Geschwindigkeit prallte die Limousine auf das Ende eines Staus zwischen Rastplatz West und Kreuz Bonn/Siegburg. Dabei schob sich der Audi bis zur Windschutzscheibe unter den Aufleger eines Sattelzuges. Der Fahrer wurde zwar nicht eingeklemmt, erlitt aber erhebliche Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Köln geflogen. Auch der Lkw-Fahrer musste ins Krankenhaus, aber mit nur leichten Verletzungen. Die um 17.37 Uhr alarmierte Siegburger Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen aus und musste den Sattelauflieger anheben, damit der Pkw mit Seilwinden freigezogen werden konnte. Einsatzende gegen 19.25 Uhr. An der Unfallstelle kam es zu erheblichen Staus.

Mit 18 Paaren Tagesrekord

Heiraten am 8.8.


Das Bild zeigt eine Hochzeit im Weinkeller
Siegburg. Magische Zahlenkombinationen. Nach dem 07.07.07 bietet heute der 08.08.08 wieder die Möglichkeit, an einem Schnapszahldatum den Bund der Ehe einzugehen. Die dreifache Acht im Hochzeitsdatum, besonders verheißungsvoll? Für 18 Paare offensichtlich, trauen sie sich doch heute in Siegburg. Vier Standesbeamtinnen sind im Trauzimmer des Rathauses und im historischen Weinkeller des Stadtmuseums von 10 Uhr bis 16 Uhr im Einsatz, um den Heiratsboom zu bewältigen. Es wird getraut, was das "Zeug" hält. Die meisten Paare kommen aus Siegburg, drei zukünftige Eheleute aus Nachbarstädten. "Wir wollten keine Heiratswilligen an diesem Tag ablehnen. Jeder der heute heiraten will, hat einen Termin erhalten", teilt Standesamtsleiterin Andrea Müller mit. 18 Paare sind im Verhältnis mehr als an bisherigen magischen Daten. Am 07.07.07 waren es neun Trauungen. Die nächste Möglichkeit bietet sich am 9.9.09. Für diesen Termin, selbst für den 11.11.2011 gingen schon jetzt die ersten Anfragen ein. Anmeldungen sind aber erst ein halbes Jahr vorher, also zum 9. März 2009 möglich.

Bislang 320 Pänz beim Sommerclub dabei

Letzte Lese-Chance


Das Bild zeigt viele Jugendliche in der Bibliothek
Siegburg. Leseratten aufgepasst! Morgen ist der letzte Ausleihtag im Sommerleseclub (SLC 08). Auf zum Endspurt: Die Logbücher müssen bis Dienstag, 12. August, abgegeben werden. Am Freitag, 15. August, startet dann die große Abschlussparty in der Bibliothek. Einlass ist um 15.45 Uhr. Mit einer großen SLC-Hitparade, Wettbewerben, verschiedenen Ehrungen und der Zertifikatsausgabe erwartet die Teilnehmer ein buntes Programm. In der Pause gibt's Getränke und Kuchen, selbstverständlich bleibt genug Zeit zum Quatschen und Austauschen. Der Sommerleseclub ist die erfolgreiche Idee einer Leseförderung, bei der der Spaß groß geschrieben wird. Über einhundert Städte aus Nordrhein-Westfalen sowie erstmals auch 31 Schleswig-Holsteiner Kommunen nahmen an der durch das Kultursekretariat Gütersloh geförderten Aktion teil. Der Andrang auf die Bibliotheksregale war groß ((Foto). Zahlreiche Siegburger Firmen unterstützten das Projekt mit großzügigen Spenden. Rund 320 Siegburger Pänz machten mit!

Talsperrenwasser unbelastet

Kein Uran


Das Bild zeigt die zum größtenteil abgelassene Talsperre
Siegburg. Meldungen über eine Studie der Verbraucherorganisation "Foodwatch", wonach Trinkwasser in Deutschland mit Uran belastet sein soll, treffen jedenfalls für das Wasser der Siegburger Wahnbachtalsperre in keiner Weise zu. Das radioaktive Metall spielt geologisch in den Wassereinzugsgebieten des Wahnbachtalsperrenverbandes (WTV) keine Rolle. Täte es dies theoretisch, würden über die aufwändige Trinkwasseraufbereitung des WTV durch Flockung und Filtration entfernt werden. Als geologisches Schwermetall kommt Uran in unterschiedlichen Konzentrationen und Verbindungen als natürlicher Bestandteil in verschiedenen Gesteinen und Mineralien sowie im Boden, in der Luft und im Wasser vor. Uran ist häufiger anzutreffen als Gold, Silber oder Quecksilber. Schädigend für den menschlichen Organismus ist die chemische und toxische Wirkung des Urans. Für Trinkwasser gibt es aber in Deutschland keinen gesetzlichen Grenzwert.
Unser Bild: Die derzeit wegen Reparaturen zum größten Teil abgelassene Wahnbachtalsperre. Ob voll oder fast leer - das Wasser des Sees weit keine Uranspuren auf.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 8. August
Ratsapotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241 / 5 11 32

Samstag, 9. August
Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241 / 6 31 60

Sonntag, 10. August
Wilhelmapotheke, Wilhelmstraße 68, Tel. 02241 / 6 59 59

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel