Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 31.07.2008

Zweiter Bauabschnitt Aulgasse fast fertig

Heute wieder befahrbar


Das Bild zeigt die Arbeiten an der Aulgasse
Siegburg. Schneller als vorgesehen gehen die Asphaltierungsarbeiten auf der Aulgasse voran. Nachdem das Teilstück zwischen den Auffahrten zur B 56 und der Gaststätte "Zur letzten Träne" seit vergangener Woche wieder uneingeschränkt befahrbar ist, gehen auch die Straßenbauarbeiten im zweiten Abschnitt zwischen der Einmündung Alte Poststraße / Steinbahn und Weier- / Schillerstraße dem Ende entgegen. Die Fräsarbeiten sind abgeschlossen. Derzeit trägt die bauausführende Firma die neue Asphaltdecke auf. Für den Verkehr bleibt die Kreuzung Weier- / Schillerstraße heute Mittag lediglich für etwa eine Stunde gesperrt. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Nach dem Zeitplan wird dieses Straßenstück voraussichtlich heute Nachmittag wieder in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr frei gegeben.
Die bisherige Einbahnstraßenregelung in Richtung Innenstadt bezieht sich dann nur noch auf den dritten Bauabschnitt zwischen dem Bereich hinter der Kreuzung Weier-/Schillerstraße bis vor den Kreisel in der Johannesstraße.
Ursprünglich waren die Arbeiten im Kreuzungsbereich für die Nacht von Freitag auf Samstag vorgesehen. Dank der täglichen Abstimmungen zwischen der städtischen Straßenverkehrsabteilung, dem für die Straßenbaumaßnahme zuständigen Landesbetrieb Straßenbau NRW und der Baufirma konnte der Zeitplan deutlich gestrafft werden.

Verbundfamilienzentrum für Stadtteil Deichhaus gegründet

Noch mehr Unterstützung


Das Bild zeigt Irmgard Busch, Franz Huhn und Ali Bulut
Siegburg. Jetzt ist es amtlich - das Verbundfamilienzentrum im Siegburger Stadtteil Deichhaus. Vor wenigen Tagen unterzeichneten die Träger der Kindertagesstätten "Arkadas", der "Deichhausküken" und die Stadt Siegburg für die "Deichmäuse" eine Kooperationsvereinbarung. Im kommenden Kindergartenjahr werden sich die drei Einrichtungen gemeinsam auf die erforderliche Zertifizierung durch das vom Land Nordrhein-Westfalen beauftragte Institut "pädquis" vorbereiten.
Zertifizierte Familienzentren fördert das Land NRW seit 2007 mit jeweils 12.000 Euro pro Jahr, maximal sieben Einrichtungen je Kommune. Damit alle Siegburger Eltern von den Familienzentren profitieren können, werden nach und nach im gesamten Stadtgebiet Verbundzentren gegründet. In den darin angeschlossenen Einrichtungen reicht das Angebot weit über den reinen Bildungs- und Betreuungsauftrag hinaus. Für Familien besteht dort Gelegenheit, weitergehende Angebote, wie Erziehungsberatung in Anspruch zu nehmen oder an interessanten Informationsveranstaltungen und Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

Seit vielen Jahren werden im Stadtteil Deichhaus unter dem Titel "Mama lernt Deutsch" mit großem Erfolg Sprachkurse für Migrantinnen angeboten. Fachkräfte der Erziehungsberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises sind für die Deichhäuser Eltern inzwischen selbstverständliche Partner. Das neue Verbundfamilienzentrum trägt dazu bei, die Angebotspalette weiter auszubauen.
Das erste Verbundfamilienzentrum gründete sich im vergangenen Jahr auf dem Brückberg mit den Kindertageseinrichtungen der Elterninitiative Pänzhuus und der evangelischen Kirche für "Arche Noah". Ein Jahr lang haben die beiden Kindertageseinrichtungen ihre Erfahrungen sorgfältig dokumentiert, um nachweisen zu können, dass die vom Land NRW gestellten Anforderungen erfüllt werden. Die umfangreiche Dokumentation wird dieser Tage bei "pädquis" zur Zertifizierung eingereicht.
Unser Bild zeigt v.l. Irmgard Busch von der Bürgergemeinschaft Deichhaus (Träger der "Deichhausküken"), Bürgermeister Franz Huhn (Träger "Deichmäuse") und Ali Bulut vom Deutsch-Türkischen-Freundschaftsverein (Träger "Arkadas").

Bürgermeister besucht sportliche Pänz

Olympiade beim STV


Das Bild zeigt die Pänz auf dem STV-Vereinsgelände
Siegburg. Olympische Spiele - ab nächste Woche in Peking, derzeit in der Kreisstadt! Gemeint ist die Kinderolympiade des Siegburger Turnvereins, des größten Sportvereins in Siegburg. Gestern Nachmittag besuchte Bürgermeister Franz Huhn die sportbegeisterten Pänz auf dem STV-Vereinsgelände an der Jahnstraße. Grund des Besuches: Die auch in diesem Jahr wieder gut besuchte Kinderolympiade. 25 Sechs- bis Neunjährige nehmen in dieser Woche an der Ferienaktion teil, die zwischen dem Siegburger Turnverein und dem städtischen Amt für Kinder, Jugend und Familie koordiniert wird. Täglich um 8 Uhr treffen sich die jungen Sportskanonen zum gemeinsamen Frühstück. Bis zum Mittagessen pünktlich um 12 Uhr sowie nachmittags bis 16 Uhr stehen Ballspiele, Staffellauf, Cheerleading, Volley- oder Fußball auf dem Programm. Wie bei den Top-Athleten in Peking fehlt auch hier nicht der Wettkampfgedanke, jedoch stehen Spiel und Spaß im Vordergrund der Aktionen. Munter tauschten sich die Nachwuchssportler mit Bürgermeister Huhn aus. Wichtigstes Thema: Das Fußballspiel zwischen dem Bundesligisten 1. FC Köln und dem Landesligisten SSV 04 am Vortrag im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion. Schon jetzt warten die Pätnz gespannt auf die morgige Siegerehrung.

Duderstadts Bürgermeister besuchte Germania

Gesang wirkt nachhaltig


Das Bild zeigt die Germania mit Besuch
Siegburg. Vergangenes Jahr besuchte der Siegburger Männerchor "Germania" Duderstadt. Dieser Tage gab es ein Wiedersehen mit dessen Bürgermeister Wolfgang Nolte in Siegburg.
Zusammen mit seiner Frau und einem befreundeten Ehepaar traf sich Nolte privat mit seinem damaligen Jugendfreund Georg Becker, Geschäftsführer der Siegburger Stadtentwicklungsgesellschaft und gebürtiger Duderstädter.
Auf seiner Visite im Rheinland stattete das Stadtoberhaupt auch der Sängergemeinschaft, die er im vergangenen Jahr noch im Duderstädter Rathaus empfangen hatte, einen Besuch ab. Bei einem leckeren Glas Kölsch ließen sich die "Germanen" einmal mehr bestätigen, welch guten Eindruck sie bei ihren Auftritten hinterlassen hatten. "Inge Sielmann, Witwe des bekannten Naturforschers Heinz Sielmann, schwärmt heute noch von dem Ständchen, das ihr die Germania vor dem Eichsfelder Dom gesungen hat", betonte Nolte.
Unser Foto zeigt von links nach rechts: Margret Goldmann, Peter Kurscheid (GERMANIA), Eva-Maria Nolte, Hans-J. Bargon (GERMANIA), Georg Becker, Adi Klein (GERMANIA), Roselore Becker, Günter Goldmann und Wolfgang Nolte.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel