Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 27.07.2008

Ur-Ur-Enkel bereichert Museumsausstellung

Künstlerbiografie komplett


Das Bild zeigt den Scherenschnitt
Siegburg. Er sei der Ur-Ur-Enkel des Scherenschnittkünstlers Carl Mebus. Museumsleiter Klaus Hardung staunte nicht schlecht über den Besuch des Siegburgers Klaus-Peter Büttgen anlässlich der aktuellen Scherenschnittausstellung "Schwarzarbeit". Zwei Scherenschnittbilder aus Familienbesitz, die Werke "Blumenkorb" und "Blumenfüllhorn mit Hunden", stellte Büttgen dem Museum für die Dauer der Ausstellung zur Verfügung. Darüber hinaus übergab er Hardung das Taufzeugnis, zwei Fotos sowie verschiedene Schriftstücke der Künstlertochter Maria Louise Auguste aus dem Jahr 1856.
Auch das Taufregister von Barbara Engels, Enkelin von Carl Mebus und gleichzeitig Büttgens Großmutter, brachte der Ur-Ur-Enkel mit. Dank der wertvollen Dokumente sowie der Recherche durch das städtische Standesamt konnte die Biographie des Siegburger Künstlers nun komplettiert werden: 1824 in Düsseldorf geboren, heiratete Johann Carl Wilhelm Mebus Bertha Bosser. Mebus war Fotograf und wohnte auf dem Driesch. Der als großer, mit wallendem Bart beschriebene Mann soll im Westerwald und Bergischen Land von Haus zu Haus gezogen sein, um seine Dienste anzubieten. "Sein ganzes Hab und Gut - ein Packen schwarzes Papier und eine kleine Haushaltsschere - in einem Fellsack stets dabei. Vor allem Jäger lobten seine artistische Handfertigkeit und waren gute Abnehmer seiner Arbeiten, wie eine Ausgabe der Heimatzeitschrift "Der Westerwald" 1964 beschrieb. 1856 kam Tochter Maria Luise Auguste zur Welt. Sie heiratete am 23. Juli 1875 in Siegburg Ludwig Engels. Aus ihrer Ehe ging am 6. Februar 1899 Tochter Barbara, die Großmutter von Klaus-Peter-Büttgen, hervor. Barbara Bohnrath, geborene Engels, wurde 1899 in der Sankt Servatius-Kirche getauft und wohnte damals in der Aulgasse. Sie gebar 1925 Tochter Else, die dann am 11. November 1951 in Troisdorf Klaus Peter Büttgen, der heute in Siegburg lebt, zur Welt brachte. Carl Mebus verstarb 1898 in Siegburg, Büttgens Großmutter Maria Engels 1941 in Rheidt.
Die nun um weitere zwei Werke erweiterte Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Stadtmuseums noch bis zum 31. August zu sehen. Sie zeigt wahre Meisterwerke der Scherenkünstler Carl Mebus und Josef Heckhausen, zwischen 1943 und 1969 aus Privatbesitz erworben. Die gerahmten Kostbarkeiten sind teilweise auf Papier und Glas gelegt. Auch Mebus Schere ist in der Ausstellung zu sehen. Unser Foto zeigt das durch Büttgen zur Verfügung gestellte Scherenschnittwerk "Blumenfüllhorn mit Hunden".

Testspiel des 1. FC Köln in Siegburg

Straßenbereiche gesperrt


Das Bild zeigt das Logo des 1. FC Köln
Siegburg. Der 1. FC Köln kommt nach Siegburg. Fünf Tage vor der offiziellen Saisoneröffnung im Rhein-Energie-Stadion (3. August) tritt das Team von Trainer Christoph Daum am Dienstag, 29. Juli, 18.30 Uhr, zu einem Vorbereitungsspiel gegen den SSV 04 im Walter-Mundorf-Stadion an. Zuletzt gab es vor vier Jahren ein Gastspiel des traditionsreichen Erstligisten. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Die vielen FC-Fans werden gebeten, für die An- und Abreise den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Bushaltestellen befinden sich stadtauswärts am Anno-Gymnasium, sowie gegenüber dem Freizeitbad Oktopus stadteinwärts. Aus Verkehrssicherheitsgründen sperrt die Polizei zwischen 15.30 und 20.30 Uhr folgenden Straßen in Teilbereichen: Einmündungsbereich Zeithstraße/Am Stadion, Bernhardstraße (hinter Einmündung Brungshof), Bernhardstraße im Einmündungsbereich An den Eichen/Seehofstraße sowie Seehofstraße hinter der Einmündung An den Seeswachholdern. Motorisierte Besucher können ihre Fahrzeuge auf folgenden Parkplätzen abstellen: Parkplatz der Firma Thales, Zeithstraße (gegenüber TÜV), Parkplatz Anno-Gymnasium, Parkplatz vor Freizeitbad Oktopus, Parkplatz „Kubana“, Parkplatz Penny-Markt, Parkplatz vor der Sporthalle Schulzentrum Neuenhof, alle an der Zeithstraße gelegen. Parkplätze Kleiberg und gegenüber der Feuerwache. Alle Parkflächen sind entsprechend ausgeschildert. Unmittelbar im Einmündungsbereich der Zeithstraße zur Straße „Am Stadion“ wird ein Fahrradabstellplatz eingerichtet. Die anreisenden Fans werden dringend gebeten, auf beiden Fahrbahnseiten der Zeithstraße nicht zu parken. Die Polizei wird diese Bereiche frühzeitig vor und während des Fußballspiels überwachen.

1. Siegburg Badminton-Fun-Cup

Jeder kann mitmachen


Das Bild zeigt das Logo des Vereins
Siegburg. Erst schwitzen, dann feiern! Die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins richtet erstmalig einen "Badminton-Fun-Cup" für Jedermann - Hobby, Anfänger oder Mannschaftsspieler - ab 18 Jahren aus. Das Schleifchenturnier, bei dem der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund steht, findet am 23. August, 12 Uhr, im Schulzentrum Neuenhof statt. Gespielt werden gemischte Doppel, jeweils eine Dame mit einem Herrn, ein schwacher mit einem starken Sportler. Das Los teilt jede Runde neue Partner zu. Im Anschluss an den das Turnier sind alle Teilnehmer zur großen Playerparty in das Siegburger "Kapellchen", Wilhelmstraße 85, eingeladen. Tolle Preise warten auf die Sieger, darüber hinaus sorgt ein DJ für Stimmung. Buffet und Getränke stehen bereit. Wer dabei sein möchte, kann sich bis zum 11. August unter Tel.0171-6455007 anmelden. Weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular unter www.badminton-tvsiegburg.de.

Marianne Rosenberg mit Band in Siegburg

"Für immer wie heute"


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg
Siegburg. Marianne Rosenberg kommt nach Siegburg. Mit ihrer Band und dem neuen Live-Programm "Für immer wie heute" tritt sie am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf. Der Vorverkauf läuft. Rosenberg, eine der erfolgreichsten deutschen Musikerinnen der letzten Jahrzehnte, präsentiert in ihrer Bühnenshow vor allem die Erfolgssongs aus den drei Jahrzehnten ihrer Karriere. Lieder ("Er gehört zu mir"), die für viele schon Kult waren, als der Begriff noch nicht so wahllos verwand wurde. Karten für 39, 43 und 48 Euro: Rhein-Sieg-Halle, Tourist-Info im ICE-Bahnhof, Stadtmuseum am Markt sowie BonnTicket, Hotline 0180-5001812.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel