Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 25.07.2008

Oktopus erhält neues Gesicht

Arbeiten im Zeitplan


Das Bild zeigt die Abrissarbeiten
Siegburg. Voll im Zeitplan liegen die Arbeiten im ehemaligen Oktopus-Freizeitbad, das seit Juni zum modernen Gesundheits- und Erlebnispark umgebaut wird. Gestern verschafften sich Bürgermeister Franz Huhn und Wolfram Wäscher, Geschäftsführer von s.a.b. Bodensee, einen Überblick vor Ort. Während die Abrissmaschinen am Hallenbad zugange sind, genießen die Schwimmbadgäste die Sonne im Freibad. "Der Betrieb im Freibad läuft ungestört weiter", freut sich Huhn. Das alte Gebäude wird bis auf die Grundmauern vollständig saniert. Im Juni 2009 soll es dann soweit sein: Dann lockt ein moderner Gesundheits- und Erlebnispark mit Sport-, Lehrschwimm- und Babybecken, einer Indoor-Surfanlage, drei Rutschen sowie einem laut s.a.b. europaweit einzigartigen Tauchzentrum mit 20 Metern Wassertiefe, künstlicher Felslandschaft und Strömungskanal. Zusätzlich entsteht ein Gesundheits- und Wellnessbereich mit Arztpraxisräumen, Fitnessprogrammen, Sauna und Gastronomie. Auch ein Drei-Sterne-Hotel mit 150 Betten ist vorgesehen. Derzeit sucht die s.a.b., die das defizitäre Bad von der Stadtentwicklungsgesellschaft übernommen hat und 20 Millionen Euro in den Umbau investiert, Partner für das Hotel, die Praxisräume und den Gastronomiebereich.
Bis Mitte September können die Freibadgäste noch ihre Runden ziehen, dann rücken auch hier die Bagger an und das Bad bleibt voraussichtlich bis Ende Mai geschlossen.

Weitere aktuelle Bilder über die Abrissarbeiten finden Sie hier.

- weitere Informationen -

Neuer Kunstrasenplatz im Stadion fertig

Morgen Einweihung


Das Bild zeigt den neuen Kunstrasen
Siegburg. Jetzt kann es losgehen! Drei Tage vor dem Schlager Freundschaftsspiel SSV 04 gegen den Bundesligisten 1. FC Köln wird morgen der neue Kunstrasenplatz im Walter-Mundorf-Stadion an der Bernhardstraße offiziell eingeweiht. Nach dem SSV Kaldauen ist der SSV 04 der zweite Verein, der in kurzer Zeit einen modernen Kunstrasen erhält. Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 380.000 Euro. Die Bauarbeiten zur Anlage des dritten Kunstrasenplatzes für den TSV 06 Wolsdorf an der Jakobstraße sind derzeit in vollem Gange.
Los geht’s um 14 Uhr mit der offiziellen Übergabe des neuen Platzes durch Bürgermeister Franz Huhn an den Vorsitzenden des Vereins, Christian Kohr. Um 15 Uhr spielen die Mannschaften der Gönner und Freunde des Sportvereins und des Rates und der Verwaltung der Stadt Siegburg gegeneinander.
Danach kicken die richtigen Fußballer erstmals auf dem Rasen: Die E-Jugendmannschaften des SSV 04 und des benachbarten TSV 06 Wolsdorf. Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist bestens und ausreichend gesorgt.

Wer hat den Stöpsel gezogen

"Lillipuz" auf dem Wasser


Das Bild zeigt drei Jugendlich im Boot auf der Talsperre
Siegburg. "Wie sieht es jetzt eigentlich an der Wahnbachtalsperre aus?". Diese Fragen stellten sich drei Reporterkinder des WDR 5-Kinderradio-Senders "Lillipuz". Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Wahnbachtalsperrenverbandes, Norbert Eckschlag, ging es für Marcel und Viola sowie für Eckschlags fünfjährigen Enkelsohn Niklas, allesamt sicher eingepackt in Schwimmwesten, in einem Boot raus auf den Stausee. Während der Tour über das verbliebene Wasser, blieb eine Sache offen: "Wer zieht eigentlich wo den Stöpsel der Talsperre?". Der Weg durch einen Gang unterhalb des Stausees brachte bald Aufklärung über den überdimensionalen Badewannenstöpsel. Was die drei Reporterkinder alles erlebt und gesehen haben, ist heute, 14.05 Uhr, auf 88.00 MHz zu hören. Die Wiederholung erfolgt auf www.kiraka.de heute zwischen 15 und 16 Uhr sowie morgen zwischen 13 und 14 Uhr.

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern



Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst
Jeweils ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages

Freitag, 25. Juli
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel.: 02241/62192

Samstag, 26. Juli
Ratsapotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132

Sonntag, 27. Juni
Alte Apotheke, Markt 47, Tel. 02241/63160

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel