Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 17.07.2008

Das Geloog sucht Nachwuchs

Stallberger Kirmes


Kirmes Stallberg
Siegburg. Kirmes auf dem Stallberg, morgen geht es los. Um 20 Uhr startet der Umzug über den Festplatz, um nach alter Tradition die Kirmes "auszugraben". Das erste Fass sticht Bürgermeister Franz Huhn an. Das Kirmes-Geloog und die angeschlossen Vereine der Bürgergemeinschaft Stallberg haben ein attraktives Rahmenprogramm gestaltet. Am Samstag abend gibt es ab 20 Uhr Live-Musik. Der Sonntag beginnt mit einer Prozession im Anschluss an die Heilige Messe um 10.30 Uhr. Auf dem Edeka-Parkplatz gibt es ein "Preisbullen-Rodeo". Am Montag startet um 20 Uhr der musikalische Köttzug über den Kirmesplatz, der Fähnrich schwenkt zu Ehren der Schausteller die alte Junggesellenfahne und die Schausteller und Wirte werden um eine Spende gebeten. Es folgt das Kirmesgericht, bei dem der Paiaz wieder mal für alle Schandtaten und Missstände des abgelaufenen Jahres verantwortlich gemacht wird. Das Kirmes-Geloog sucht Nachwuchs sowie zwei Jugendliche ab 16 Jahren, die Lust haben, die Kunst des Fahnenschwenkens zu erlernen. Interessenten melden sich bitte unter: 02208/8713. Zur Kirmes laden ein: Das Kirmes-Geloog Siegburg Stallberg, die Bürgergemeinschaft Siegburg Stallberg 1960 e. V., die DJK Siegburg-Stallberg, der Löschzug Stallberg der Freiwilligen Feuerwehr, der Förderverein der Kindertagesstätte, der Katholische Kirchenchor St. Maria Empfängnis, die KG Die Lustigen Weiber und dat Schmülzje, die DKG Knubbel un Knübbelche, die KG Stallberger Jonge un Mädche, die KG Stallberger Tonknubbele und die Schausteller.

Siegburg-Pyramide als Download

Wer sind die 40 000?


Der autogerechte Marktplatz im Jahr 1957
Siegburg. 52 Jahre ist es her, dass Siegburg die 30.000er-Marke bei den Einwohnern überschritt. Im Juli 1956 war es soweit. Weitere 2.000 Einwohner sollten noch im selben Jahr durch die Eingemeindung von Braschoß dazukommen. Seit 1816 ist Siegburg die Kreisstadt, ein Jahr, nachdem sie dem preußischen Staat zugeschlagen wurde. 1822 lebten rund 2.000 Menschen am Fuß des Michaelsberges. Unser Bild stammt aus dem Jahre 1957 und zeigt den damals - autogerecht - neugestalteten Marktplatz. Heute zählt Siegburg über 40.000 Einwohner. Wie ist die Alterszusammensetzung der Siegburger Bevölkerung? Welche Nationalitäten sind in der Kreisstadt vertreten? Antworten sind einfach und rasch im städtischen Internetangebot unter "Service Siegburg - Rathaus Online" zu finden. In der Rubrik "Statistik" gibt es vielfältige Zahlen, Daten und Informationen, etwa zur altersmäßigen Struktur der Siegburger Bevölkerung, der Zusammensetzung und Zahl der Haushalte, der Religionszugehörigkeit und Staatsangehörigkeiten der Bürgerinnen und Bürger. Die Bevölkerungspyramide ist auch als Download verfügbar. Jeweils zum Ende eines Quartals werden die Zahlen aktualisiert.
- weitere Informationen -

Ferienspielaktionen stark besucht

"Tierisch viel los"


Kinder rennen über eine Wiese
Siegburg. Seit 2004 veranstaltet das städtische Amt für Kinder, Jugend und Familie alljährliche Ferienspielaktionen für Kinder und Jugendliche, anfangs angeboten nur für Grundschüler. Auf Wunsch berufstätiger Eltern wurde das Betreuungsangebot für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren erweitert. In den Sommerferien 2008 finden insgesamt 15 Ferienspielaktionen statt, hiervon fünf Angebote für 10 bis 12jährige, neun Veranstaltungen für 6- bis 9-jährige Kinder. In der 2. Sommerferienwoche, vom 7. bis 11. Juli, nahmen 25 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren an der städtischen Ferienspielaktion teil. Fünf Tage lang gab es für Kinder und Betreuer viel zu entdecken. Das Motto der Aktion - "Tierisch viel los!" - war Programm. Zum Auftakt in die erlebnisreiche Woche stand ein Besuch in der Stadtbibliothek Siegburg an. Eifrig wurde in den Büchern geschmökert. Besucht wurde im Verlauf der Woche, in Begleitung eines fachkundigen Biologen, auch das Naturschutzgebiet rund um den Trerichsweiher.
An einem anderen Tag lernten die Pänz in der Naturschule am Aggerbogen Interessantes über heimische Pflanzen und Tiere kennen. Einige Kinder steckten mit ihrer Begeisterung für dieses Thema auch ihre Eltern und Geschwister an. Zusammen wurden Naturkundebücher studiert und Internet recherchiert. Ein 50-Fragen-Spiel rund um das Thema "Tiere und Naturschutz" vervollständigte das Programm. Mit einem bunten und lustigen Abschlussfest endete die Woche.
Im Verlaufe der Ferienspielaktionen wurden Telefonnummern ausgetauscht und neue Freundschaften geschlossen. Alle Kinder und Eltern waren sich einig, dass sie im kommenden Jahr wieder bei den städtischen Ferienspielaktionen dabei sein wollen. Nicht nur für Kinder sind die Ferienspielaktionen ein attraktives und verlässliches Angebot; für Eltern bieten die Veranstaltungen eine pädagogisch wertvolle und sichere Betreuung für ihre Kinder. Somit ein Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sozialverträglichen Preisen. Enthalten doch alle Angebote auf ganz unterschiedliche Art und Weise spielerisch vermittelte Bildungselemente und wohnortnahe Themenbezüge.

Energieberatung der Verbraucherzentrale

Energiefresser im Keller


Logo der Verbraucherzentrale NRW
Siegburg. In vielen Häusern sind sie in die Jahre gekommen, laufen aber noch; die Heizungsanlagen. Zumindest in der letzten Heizperiode. Der unabhängige Energieberater der Verbraucherzentrale NRW hilft bei der Auswahl eines geeigneten Nachfolgers. Wichtig ist dabei, auch über die verfügbaren Brennstoffe nachzudenken. Macht es Sinn, auf Gas oder Holzpellets umzusteigen? Macht der Einbau einer Solaranlage zur Erwärmung des Brauchwassers oder zur Unterstützung der Heizung Sinn? Über die Wirtschaftlichkeit informieren die Energieberater der Verbraucherzentrale, wie auch über öffentliche Fördermittel. Und wenn dem "Oldie" im Keller dann doch in der neuen Heizsaison die Puste ausgeht, ist der Hausbesitzer für den Fall der Fälle gut vorbereitet. Aber auch über alle anderen Energiethemen rund um's Bauen und Wohnen berät der Energieberater in der Verbraucherzentrale in Siegburg individuell in einem persönlichen Gespräch. Nächste Beratungstermine sind Montag, 28. Juli, 9 bis 12.30 Uhr und Montag, 4. August 14 bis 18 Uhr, im Rathaus Siegburg. Kosten: 5 Euro für 30 Minuten
Interessierte Bürger können sich unter 02241/592880 anmelden.

Neu: Seniorenzentrum Siegburg GmbH

Aktuelle Homepage und E-Mail


Logo Seniorenzentrum Siegburg
Siegburg. Seniorenzentrum Siegburg GmbH; so lautet die aktuelle Bezeichnung der bisherigen Altenheim Siegburg GmbH, Am Hohen Ufer. Das Seniorenzentrum Siegburg bietet im Alten- und Pflegeheim für Damen und Herren in 200 Zimmern vollstationäre Pflege und darüber hinaus Pätze für Kurzzeitpflege an. Daneben kann auch ein ambulanter Pflegedienst in Anspruch genommen werden. Über Internet ist das Seniorenzentrum unter www.seniorenzentrum-siegburg.de und per E-Mail über Vorname.Name(des Mitarbeiters)@seniorenzentrum.siegburg.de zu erreichen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel