Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 14.07.2008

Autos fahren von alleine? Nicht wirklich!

"Dä wit gedäut!"


Automobil aus dem Siegwerk-Fuhrpark in den 30er Jahren
Siegburg. Vor 70 Jahren: Zeitungen berichten über den Straßenverkehr in Siegburg. "Schnittige Kraftwagen" sah der Beobachter "durch die Straßen flitzen", nichts Besonderes sei das mehr. Denn: "Man kann sich den Verkehr ohne diese Fahrzeuge gar nicht mehr denken." Allerdings gebe es rund um den Michaelsberg "noch eine Menge Leute", die sich erinnern könnten, wie der erste Kraftwagen durch Siegburg gefahren sei, gar, wer ihn gekauft habe. Dass war Fabrikant Ernst Rolffs, der Erfinder des modernen Kupfertiefdrucks, Chef des Vorläufers des heutigen Siegwerks. Nicht wenig bestaunt worden sei das Gefährt Anno 1901: "Wenn er durch die Straßen der Stadt fuhr, dann stockte der an sich nicht gewaltige Verkehr ganz. Man ging dem Wagen aus dem Weg. Es soll recht viele, alte Siegburger gegeben haben, die dem Segen nicht recht getraut haben." So sei der Großvater des Zeitungsschreibers seinerzeit heftig überzeugt gewesen sei, dass etwas nicht stimmen könne mit der Behauptung, dass sich ein Automobil von selbst bewege. Nä, meinte Opa bestimmt: "Der Waage wit gedäut. Basta!" Ein gewisser Heinrich Thomas war damals übrigens Rolffs "Schofför" am Volant. Für den Führerschein musste er damals eigens nach Berlin. Grässlich! Das Nummernschild war einfach zu merken: 994.
Unser Foto zeigt ein Automobil samt "Schofför" aus dem Siegwerk-Fuhrpark in den 30er Jahren.

Schlangenalarm in der Nordstadt

Natrix natrix im Zaun


Ringelnatter Natrix natrix
Siegburg. Aufregung am Freitagmittag in der Siegburger Nordstadt. Anwohner beobachteten in einem Garten an der Steinbahn eine Schlange, die sich im Gartenzaun verfangen hatte. Mit der Alarmmeldung "Tier in Not" rückte die Feuerwehr Siegburg aus und befreite das Kriechtier. Unglücklich im Zaun verfangen hatte sich eine Ringelnatter (Natrix natrix). Ringelnattern sind sehr scheu und weitgehend tagaktiv. Sie leben vorzugsweise in der Nähe von Gewässern oder feuchtem Gelände. Nach Auskunft der Experten sind Ringelnattern für den Menschen, wie auch für Haustiere völlig ungefährlich. Sie stehen auf diversen Listen gefährdeter Tierarten und sind durch Naturschutzgesetze geschützt. Die "Siegburger Ringelnatter" konnte von der Feuerwehr unbeschadet in einem Waldstück hinter der Steinbahn wieder ausgesetzt werden. Ein Beitrag der Feuerwehr Siegburg zum Naturschutz.

Neue Messeinrichtung am Mühlengraben

Infos über Wasserzufluss


Das Siegwehr an der Wahnbachtalstraße
Siegburg. Der Wasserverband zum Ausbau und zur Unterhaltung des Siegburger Mühlengrabens (Mühlengrabenverband) hat in den vergangenen Wochen neue Einrichtungen zur Messung des Wasserdurchflusses installiert. Die Anlage unmittelbar hinter den Einlaufschleusen am Siegwehr (Foto) vermittelt Informationen über die Menge des in den Mühlengraben eingeleiteten Siegwassers. Dies erleichtert es, die Zuflussmengen richtig zu steuern. Nicht immer einfach, etwa bei heftigen Niederschlägen und Starkregen. Sechs Messpegel sind mittlerweile installiert. Erste Probeläufe starten. Die Stadt hat sich an dem Projekt finanziell beteiligt.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel