Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 11.07.2008

Michaelsberg und die Abtei laden ein

Besuch in Siegburg


Spazierwege am Michaelsberg
Siegburg. Immer einen Besuch wert ist die Kreisstadt. Siegburg hat viel zu bieten. Michaelsberg und Abtei sind bekannte Wahrzeichen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten am historischen Mauerwerk sind die schönen Spazierwege am Michaelsberg alle wieder geöffnet. Alte Torbögen wurden renoviert. Neben dem Kloster und oberhalb des idyllischen Rosengartens laden die Abtei-Stuben zu gediegener Gastlichkeit ein (Öffnungszeiten 12 bis 22 Uhr, warme Küche von 12 bis 13.45 Uhr und 18 bis 21 Uhr. Montag ist Ruhetag). Die Karte ist breit gefächert. Wer bequem auf den Berg will: Der Michel-Express verkehrt regelmäßig zwischen Abteibrauerei in der Holzgasse und dem Kloster. Wer weitere schöne und interessante Ecken Siegburgs entdecken will: Bei der Tourist-Info im ICE-Bahnhof können individuelle Stadtführungen gebucht werden. Darüber hinaus gibt es an jedem ersten Sonntag des Monats eine 90minütige Führung bis hinauf zur Abtei. Treffpunkt am Museum, Anmeldung nicht erforderlich. Erwachsene zahlen 2,50 Euro, Kinder 1 Euro. Tourist-Info: 02241-9698533, e-mail: tourismus@siegburg.de.
Foto: Petra Lindenberg

Fahrbahnerneuerung auf Hochtouren

Aulgasse im Zeitplan


Straßenerneuerungsarbeiten in der Aulgasse
Siegburg. Die nachdrücklichen Bemühungen der Stadtverwaltung Siegburg, die Bauzeit in der Aulgasse zu beschleunigen, tragen erkennbare Früchte. Im Teilbereich zwischen der B56 und der Weierstraße laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die alte Fahrbahndecke wird gefräst und durch Lkws im Minutentakt abgefahren. An anderen Stellen werden Fahrbahnrinnen und Kanaldeckel den neuen Höhen angepasst. Volles Programm. Dies führt dazu, dass sich auch die Asphaltbauarbeiten, das Auftragen der neuen Fahrbahndecke, um eine Woche verkürzen. Der Streckenabschnitt zwischen der L16 und der Alten Poststraße wird bis 18. Juli und die Anschlussstelle der B56 an die L16 stadteinwärts bis Sonntag, 20. Juli fertig gestellt. Dann kann der Verkehr Richtung Lohmar wieder fließen. Zügig erneuert werden soll auch das verbleibende Teilstück zwischen Weierstraße und dem "Minikreisel" Johannesstraße bzw. bis zur Ampelanlage Kaiserstraße.

Einst gab es die Nachtigallen-Steuer

"Metzger"-Hunde kostenlos


Eine Nachtigall
Siegburg. Wau: Über 80 Hunde wurden mittlerweile beim städtischen Steueramt neu angemeldet. Erfolg einer Postwurfsendung der Stadtverwaltung an alle Haushalte, in welcher Hundebesitzer an ihre Pflicht, die Vierbeiner auch steuerlich anzumelden, erinnert wurden. Häufig vergessen Hundehalter dies oder sind sich über die gesetzlichen Vorgaben nicht im Klaren. Wer den verteilten Anmeldevordruck zurücksandte und seinen Hund ordnungsgemäß anmeldete, blieb von einem Bußgeld verschont. Durch die Neuanmeldungen der letzten Tage steigen die jährlichen Einnahmen für den städtischen Haushalt um über 6.000 Euro.
Wichtiger aber ist die Wahrung der Steuergerechtigkeit. Die Hundesteuer wurde 1829 vom preußischen Staat für die Rheinlande eingeführt. Anerkannte Wachhunde waren befreit, ebenso Ziehhunde, die gingen im Geschirr und hatten die Wagen von Kleinhändlern und Krämern zu ziehen. Auch die Metzger bedienten sich deren Muskelkraft, um die dicken Schweinehälften vom Schlachthof zu holen. Häufig waren Rottweiler im Einsatz, daher ihre Bezeichnung "Metzgerhund". Nicht nur Hunde, auch die Nachtigall (Luscinia megarhynchos) war einst steuerpflichtig. 1835 wurde eine Luxusabgabe auf sie eingeführt, deren Aufkommen in die "Armenkasse" floss. Der wohlklingende Gesang der Nachtigall galt einst als schmerzlindernd. Als Sinnbild für die Liebe fand der Piepmatz Eingang in die Kunst, auch bei Shakespeare: "Es war die Nachtigall, und nicht die Lerche!"

Notdienste am Wochenende

Wichtige Rufnummern


Ärztlicher Bereitschaftsdienst 0180/5044100

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/986700

Apotheken-Notdienst

Freitag, 11. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Apotheke am Holztor, Zeithstraße 7, Tel.: 02241/62944

Samstag, 12. Juli, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Löwen-Apotheke, Markt 32, Tel. 02241/62192

Sonntag, 13. Juni, ab 8.30 Uhr bis 8.30 Uhr des Folgetages:
Rats-Apotheke, Nogenter Platz 3, Tel. 02241/51132

Giftnotruf-Informationszentrale für Vergiftungsfälle Universitätsklinik Bonn,
Tel. 0228/19240

Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche 0800/1110333

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel