Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.07.2008

30-Meter Eiche drohte umzustürzen

Notfällung erfolgreich beendet


Notfällung der 30 Meter hohen Eiche
Siegburg. Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr in der unteren Augustastraße. Unmittelbar am Garagengelände des Autohauses Baedorf drohte eine 30 Meter hohe Eiche umzustürzen und mit ihrem mächtigen Stamm auf die angrenzenden Garagen zu fallen. Ausgelöst wurde die Gefahrensituation dadurch, dass der im Sandboden verankerte Wurzelteller der über 170 Jahre alten Eiche durch Windverwirbelungen gelockert wurde. Eine sofortige Fällung war erforderlich. Keine leichte Aufgabe für die Fachleute, da wegen der Höhe und des Alters des Baumes besondere Sorgfalt geboten war. Zur Unterstützung forderten die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes schweres Gerät der Feuerwehr und des technischen Hilfswerkes an. Mit zwei Greifzügen, darunter einem Fahrzeug mit Teleskopmast, rückten insgesamt 12 Kräfte zum vierstündigen Einsatz aus. Die gefährdete Eiche wurde durch beide Greifzüge gesichert und soweit von oben abgesägt, bis der restliche Stamm ohne Gefahr für die umliegende Bebauung kontrolliert auf dem angrenzenden Friedhof zu Fall gebracht werden konnte. In den nächsten Tagen wird der Stamm dort durch das städtische Baubetriebsamt zerlegt. Die an der Grenze des Judenfriedhofes an der Heinrichstraße stehenden Bäume werden in regelmäßigen Abständen durch Fachleute auf ihre Standsicherheit überprüft.

Marianne Rosenberg mit Band in Siegburg

"Für immer wie heute"


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg
Siegburg. Marianne Rosenberg kommt nach Siegburg. Mit ihrer Band und dem neuen Live-Programm "Für immer wie heute" tritt sie am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf. Der Vorverkauf läuft. Rosenberg, eine der erfolgreichsten deutschen Musikerinnen der letzten Jahrzehnte, präsentiert in ihrer Bühnenshow vor allem die Erfolgssongs aus den drei Jahrzehnten ihrer Karriere. Lieder ("Er gehört zu mir"), die für viele schon Kult waren, als der Begriff noch nicht so wahllos verwandt wurde. Karten für 39, 43 und 48 Euro: Rhein-Sieg-Halle, Tourist-Info im ICE-Bahnhof, Stadtmuseum am Markt sowie BonnTicket, Hotline 0180-5001812.

Bibliothek muss weitere Bücher als Nachschub ordern

Alle lesen im Sommerclub


Viele Kinder beim Abschlussfest des SommerLeseClubs im letzten Jahr
Siegburg. Der Sommer-Leseclub in Siegburg läuft prima. Vor dem ersten Ausleihtag hatten sich bereits 70 Pänz persönlich und weitere 30 online angemeldet. Seither kommen täglich weitere dazu, knapp 300 Mitglieder sind mittlerweile im Club. Ihnen stehen die Sommerferien über ein eigens angeschafftes Sortiment ausgewählter Jugendliteratur in der Siegburger Stadtbücherei zur Verfügung. Wer es schafft, in den Ferien zumindest drei dieser Bücher zu lesen, erhält bei der großen Abschluss-Party am 15. August in der Stadtbibliothek ein Zertifikat, das auf dem nächsten Zeugnis als außerschulische Leistung anerkannt wird. Teilnehmen können alle Kinder, die nach den Sommerferien die fünfte, sechste oder siebte Klasse einer Siegburger Schule besuchen werden. Die Anmeldung zum SommerLeseClub ist kostenlos! Weitere Auskünfte in der Bücherei bei Martina Sief unter Telefon 96 97 5-15. Erfreulich ist ein hoher Anteil von Jungen mit rund 35 Prozent. Mehr als die Hälfte der angemeldeten Jungen und Mädchen war bislang kein Kunde der Bibliothek. Rund 150 kommen vom Gymnasium, jeweils 50 von der Real- und den Hauptschulen, die übrigen von Schulen außerhalb der Kreisstadt. Am ersten Ausleihtag gingen allein 200 Titel über den Tresen. Mittlerweile sind zwei Drittel der Bücher ausgeliehen, so dass die Bücherei kurzfristig Nachschub orderte. Das erste Buch wurde bereits am ersten Tag regelrecht "verschlungen" und wieder zurückgegeben. Die ersten fleißigen Leser haben ihr Zertifikat schon sicher. Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr den SLC-Chat auf der Seite www.sommerleseclub.de. SLC-Mitglieder können sich in der Stadtbibliothek einen Zugangscode abholen, dann steht einem regen Online-Austausch über Bücher, übers Lesen und über die Ferien nichts mehr im Wege. Unser Bild entstand beim Abschlussfest im vergangenen Jahr.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel