Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.07.2008

Über 2,7 Millionen Euro werden in Ferien investiert

Sanierung auf Stundenplan


Teilansicht des Gymnasiums Alleestraße
Siegburg. Sommerferien - aber viel Arbeit in und an Siegburgs Schulen. Neben einer Vielzahl von kleineren Instandsetzungen werden in der unterrichtsfreien Zeit umfangreiche Baumaßnahmen realisiert. So werden für 150.000 Euro im Erdgeschoss des Anno-Gymnasiums neue Räumlichkeiten für die künftige Betreuung über Mittag geschaffen. Das "Anno-Bistro" sorgt nach den Ferien für das leibliche Wohl. Bis zu 80 Schülerinnen und Schüler können in den umgebauten Räumlichkeiten gleichzeitig ihr Mittagessen einnehmen; die Lieferung der Speisen erfolgt durch einen Caterer. Für weitere 120.000 Euro wird die Bibliothek zu einem Selbstlernzentrum umgestaltet. Auf einer Fläche von 180 Quadratmetern gibt es dann 50 Arbeitsplätze, die ein Selbststudium ermöglichen.
Auch im Gymnasium Alleestraße finden Umbauten zur Einrichtung einer Übermittagsbetreuung im ehemaligen "Bewirtungsraum" der alten Stadthalle statt. Die fast 50 Jahre alte Thekenanlage macht einer modernen Verteilerküche Platz. Das Foyer wird mit Tischen und Stühlen zu einer kleinen "Mensa" umgestaltet. Kosten: 130.000 Euro. In der zweigeschossigen Turnhalle stehen Brandschutzmaßnahmen sowie der Bau einer Außentreppe aus Stahl als zusätzlicher Rettungsweg auf dem Plan. Die Sportstätten erhalten einen verbesserten "Prallschutz". Für weitere 100.000 Euro werden Elektroanlagen und Beleuchtungen erneuert.

Die umfangreichste und mit rund zwei Millionen Euro auch teuerste Baumaßnahme findet im Schulzentrum Neuenhof statt. Die dortige Hauptschule nimmt ab dem kommenden Schuljahr einen Ganztagsbetrieb auf. Dafür muss ein zweigeschossiger Erweiterungsbau mit einer Nutzfläche von rund 700 Quadratmetern hochgezogen werden. Mittlerweile sind die Innenputz- und Estricharbeiten abgeschlossen. Zu Beginn des neuen Schuljahres stehen zwei zusätzliche Klassenräume sowie fünf weitere große, jeweils mit Nebenzimmern ausgestattete Räume für Musik, Kunst und Montessoriunterricht zur Verfügung. In der Mensa wird eine Verteilerküche eingebaut; die Essensanlieferung erfolgt durch einen Caterer. Die Räume unterhalb der Mensa, die bisher von der Realschule genutzt wurden, werden ebenfalls für den Ganztagsbetrieb der Hauptschule umgebaut. Außerdem wird in den Ferien der Physikraum der Realschule neu eingerichtet; der Raum erhält zudem eine neue Beleuchtung. Kosten hierfür: 35.000 Euro.
In der Schule an der Jakobstraße werden die baulichen Maßnahmen zur Verbesserung des Brandschutzes fortgeführt. Nachdem im letzten Jahr das Gebäude Jakobstraße 10 nachgerüstet wurde, ist nun das Nachbargebäude an der Reihe. Durch den Einbau neuer Türanlagen werden die Klassen- und sonstigen Räume brandschutztechnisch vom Treppenhaus abgetrennt. Ferner werden zwei zusätzliche Unterdecken eingezogen sowie eine Rauchwarnanlage eingebaut. Kosten: 55.000 Euro. Der gleiche Betrag fließt auch in die Grundschule Zange an der Bonner Straße. Die Feuerwehrzufahrt auf dem Schulhof wird verbessert und eine Sicherheitsbeleuchtung installiert. Zudem erhalten die Klassen neue Brandschutztüren. In der Hans Alfred Keller-Schule werden die im Vorjahr begonnenen Brandschutzmaßnahmen weitergeführt und abgeschlossen. Nach der letztjährigen Errichtung zusätzlicher Außentreppen zu den Klassenräumen im Obergeschoss werden jetzt die Klassenräume im Erdgeschoss mit zusätzlichen, direkt nach draußen führenden Türen versehen, um auch hier die Rettungswegsituation zu optimieren. Verschiedene weitere Arbeiten wie die Anbringung zusätzlicher Rauchmelder und die Installation eines Brandschutzrollos runden die Gesamtmaßnahme mit Kosten von 80.000 Euro ab.

Übergang am Derenbach sichtbar

Brücke im See


Die Derenbachtalbrücke an der Wahnbachtalsperre
Siegburg. Die alte Derenbachtalbrücke ist wieder aufgetaucht. Von 1925 bis 1927 wurde sie beim Bau der vom Deichhaus bis Much führenden Wahnbachtalstraße als damals größte Spannbetonbrücke Europas errichtet. Im Zuge der Entleerung der Wahnbachtalsperre zum Zwecke der Sanierung der Staumauer ist die mit Grauwacke und Tonschiefer verkleidete Naturstein-Bogenbrücke gut erhalten wieder bis Oktober sichtbar. In diesen Tagen beginnen die Fräsarbeiten an der Staumauer, dann wird in etwa zwei Wochen die Dammdichtung auf Risse untersucht und die Außenhautdichtung aus Asphalt aufgebracht. Bei ergiebigen Winterniederschlägen kann die Talsperre im kommenden Frühjahr wieder zur Trinkwasserversorgung der Region genutzt werden. Besucher können einen Blick auf den abgelassenen See von einer Aussichtsplattform werfen, die über die Straße von Seligenthal nach Gut Umschoß zu erreichen ist. Die Plattform auf Hennefer Seite befindet sich in einem Waldstück unterhalb von Happerschoß.
- weitere Informationen -

Überflüssige Sperrung wieder aufgehoben

Einsehen beim Landesbetrieb


Die überflüssige Straßensperrung
Siegburg. Weil der Landesbetrieb Straßen mit den Arbeiten zur Sanierung von Aulgasse und Johannesstraße in diesen Tagen nicht wirklich "in die Pötte" gekommen ist, die Trassen aber schon mal großzügig und weiträumig abgesperrt hatte, wurde gestern die Stadtverwaltung vorstellig und erreichte eine Teilöffnung. Jetzt wird zunächst das Teilstück von Lohmar bis zur Weierstraße zügig und an einem Stück komplett in Angriff genommen, dafür der Verkehr von der Johannesstraße bis zur Weierstraße wieder beidseitig geöffnet. In zwei Wochen dann genau andersherum. Also: Auf Teilabschnitten konzentrierte Arbeiten, dann punktuelles Gewerkel auf der ganzen Länge. Damit es mit der Rücknahme der Sperrungen klappte, räumten Mitarbeiter des städtischen Bauhofs die Baken und Schranken gestern in "Amtshilfe" selber weg. Foto: Guckst du - viel Sperrung, keine Arbeit, damit ist seit gestern Nachmittag Schluss.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel