Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.07.2008

Viele Absperrungen, wenig Sanierung

Landesbetrieb in Ferien?


Die gesperrte Aulgasse
Siegburg. Eigens in die Sommerferien verschoben wurden auf Wunsch der Stadt Siegburg die Sanierung von Johannesstraße und Aulgasse durch den Landesbetrieb Straßen. Am Montag sollten die mehrwöchigen Arbeiten beginnen, doch nicht wirklich viel passierte seither. Auch Ferien beim Landesbetrieb? Nein, ergab die Antwort auf Fragen der Stadtverwaltung, welche dringend den Start der Arbeiten anmahnte. Denn weiträumig gesperrt, auch die Parkflächen für Anwohner, wurde pünktlich. Eine beauftragte Baufirma habe den Landesbetrieb hängen lassen, heute begännen die Arbeiten, lautet die Begründung für die Verzögerung. Die Absperrungen mussten sein, denn mindestens 72 Stunden muss ein Parkverbot im Vorfeld angeordnet sein. Und kein Auto darf in den beiden Straßen stehen, weil zunächst in einem Stück und durchgängig der alte Belag abgefräst wird. Danach wird der Landesbetrieb sukzessive den neuen Belag aufbringen und die fertigen Teilstücke vorab für den Verkehr freigeben. Erste Etappe ist das Stück der Aulgasse zwischen B 56 und Ecke Steinbahn. Das kleine Teilstück der Johannesstraße zwischen Minikreisel Theodor-Heuss-Straße und Kaiserstraße bleibt zunächst von den Arbeiten ausgenommen und ist weiterhin beidseitig befahrbar. Diese Passage wird gegen Ende der Ferien an einem Wochenende saniert.

Nächtliches Unwetter über Siegburg

Blitz, Donner, Hagel


Ein nächtliches Gewitter über Siegburg
Siegburg. Glimpflicher als die Wetterprognosen erwarten ließen, ging das nächtliche Unwetter mit Blitz und Donner über Siegburg hinweg. Es fiel Regen, auch Hagel. Jedoch wurden keine Meldungen über Schäden bekannt. Zwischen 20.10 Uhr und 1.00 Uhr wurden Niederschlagsmengen von 34 Litern pro Quadratmeter gemessen. Heute noch vereinzelte Schauer bei 24 Grad. Die nächsten Tage bewölkt mit Temperaturen von 23 Grad am Freitag, 25 Grad am Samstag und 24 Grad am Sonntag. Das Bild eines nächtlichen Gewitters über Siegburg ist von Maren Kattwinkel.

Arbeiten an Dach und Fassade

Museums-Gerüst steht


Das Stadtmuseum am Markt mit Gerüst
Siegburg. Das Gerüst steht: Am Stadtmuseum beginnen die Sanierungsarbeiten. Der Putz des 182 Jahre alten Gebäudes, Geburtsort des berühmten Komponisten Engelbert Humperdinck, muss erneuert werden. Auch an Holzgesimsen und Dach stehen wichtige Arbeiten an. Zum Abschluss der dreimonatigen Renovierung erhält die repräsentative klassizistische Fassade einen Anstrich in alter Farbgebung. Museum und Café bleiben geöffnet. Die Arbeiten kosten 200 000 Euro.

Drahtesel und Kanadagänse

Ferien im Stadtwald


Die Kinder der OGS Deichhaus bei ihrem Ausflug im Wald
Siegburg. Ferienfreizeit der Alfred Keller-Schule. Dass man nicht in die Ferne fahren muss, beweist das abwechslungsreiche Ferienprogramm der Offenen Ganztagsschule am Deichhaus. 18 Pänz im Alter von 6 bis 10 Jahren besuchten bei einer Radtour den heimischen Stadtwald an der Steinbahn. Kanadagänse mit Nachwuchs, tausende von Fröschen und viele kleine Enten waren für die Kinder eindrucksvolle Erfahrungen. Auch das Ertasten von Moosen, Steinen, Baumrinden bereiteten den Pänz viel Spaß. Zum Abschluss gab es auf dem Spielplatz hinter den Teichen ein zünftiges Picknick.

Wies'n-Stimmung am Alpenhaus

Sommerfest Rot-Weiß


Stadtsoldaten und Gäste beim Sommerfest im letzten Jahr
Siegburg. Sommerfest des Siegburger Stadtsoldaten-Corps Rot-Weiß 1928 e.V. am Samstag, 5. Juli, ab 17 Uhr im Biergarten des "Alpenhauses" an der Wahnbachtalstraße. Kinder können auf die Torwand schießen oder mit dem Boot, unter Aufsicht, auf der Sieg fahren. Für die entsprechende Festwies'n-Stimmung sorgen die "Hofbräumusikanten" aus Aegidienberg. Für Leckeres vom Grill sorgt das Alpenhaus-Team. Besucher sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Pkw touchierte Motorroller

Fahrer stürzte


Siegburg. Beim Rechtsabbiegen von der Abfahrt B 56 auf die Luisenstraße Richtung Innenstadt übersah eine 50-jährige Pkw-Fahrerin aus Niederkassel morgens früh gegen 7.15 Uhr einen von links kommenden Rollerfahrer und touchierte ihn. Der vorfahrtsberechtigte 68-jährige Troisdorfer stürzte. Dabei erlitt er eine Gehirnerschütterung. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel