Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 26.06.2008

Party in Schwarz-Rot-Gold

Fahnen raus und rum


Fans feiern nach dem Sieg gegen die Türkei
Siegburg. Türkische und deutsche Fußballfans in Siegburg feierten gemeinsam gestern Abend nach dem EM-Halbfinalspiel. Es wurde getanzt und gesungen, eine rundum gelungene Fußballparty mit ausgelassener und friedlicher Stimmung. Einziges Opfer in Siegburg war die städtische Kehrmaschine. Im nächtlichen Sondereinsatz an der Ecke Kaiserstraße/Johannesstraße, die ansonsten wegen zu vieler Scherben von der Polizei hätte gesperrt werden müssen, erlitt sie einen elektronischen Defekt und stellte die Arbeit ein. "Kein Wasser", signalisierte die Technik, obwohl genug an Bord war. So kehrten die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes den Rest per Hand weg. Eine Stunde war das Säuberungsteam im Einsatz. Ein Rettungswagen brauchte einige Momente länger, um sich seinen Weg durch den menschengefüllten Kreisel an der Wellenstraße zu bahnen. Der Kreisel ist beliebte Drehscheibe für Autokorsos, Fahnen raus und immer rum.

Große Auswahl auch in großer Schrift

Bücherei hat in den Ferien auf


Das Bild zeigt eine Bücherauswahl
Siegburg. Rechtzeitig zur Urlaubszeit stockt die Stadtbibliothek ihren Bestand an Großdruck-Büchern noch einmal kräftig auf. Möglich wurde dies durch eine großzügige Zuwendung der Paul-und-Helena-Schmitz-Stiftung. Neben vielen Sachbüchern stehen moderne deutsche Autoren wie Christoph Hein und Daniel Kehlmann sowie Bestseller-Krimis von Kathy Reichs und Leonie Swann zur Auswahl in Großdruck. Ebenso Heiteres von Hera Lind und Jan Weiler oder Biographisches von Ulla Lachauer und Isabel Allende. Zu finden sind die Großdruckbücher im Erdgeschoss der Stadtbibliothek gleich neben den Hörbüchern. Gemütliche Sitzmöbel, stille Ecken zum Schmökern und der frische Kaffeeduft aus dem Bibliothekscafé können einen Urlaubstag in der Bibliothek zum echten Wohlfühlerlebnis machen. Die Stadtbibliothek Siegburg ist während der gesamten Sommerferien zu den gewohnten Zeiten geöffnet: Dienstag und Mittwoch von 10 - 17 Uhr, Donnerstag von 10 - 18 Uhr, Freitag von 10 - 14 Uhr und Samstag von 9 - 13 Uhr.

Spiel und Spaß für Daheimgebliebene

Armin auf Ferientour


Kinder beim Malen
Siegburg. Auch in den Sommerferien ist das städtische Spielmobil "Armin" unterwegs und bietet an seinen fünf beliebten Standorten Spaß und gute Laune. Auch für Daheimgebliebene ist Langeweile da ein Fremdwort. Die pädagogisch geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben jede Menge Spielsachen und Sportgeräte im Gepäck. "Armin" macht montags am Spielplatz Mozartstraße in Deichhaus, dienstags am Spielplatz Kaldauer Feld in Kaldauen, mittwochs auf dem Schulhof der Grundschule Stallberg, donnerstags am Spielplatz Arndtstraße in Brückberg und freitags auf dem Schulhof der Grundschule Nord Spielstation. Von 15 bis 18 Uhr haben die Pänz die Möglichkeit an den Spielangeboten teilzunehmen oder sich Spielzeug für den Nachmittag auszuleihen. Auch Eltern und Nachbarn sind herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen oder mitzuspielen.

Weitere Informationen beim Amt für Kinder, Jugend und Familie unter Telefon 102-813.

Pänz konnten beim Starkregen nicht zur Kirche

Gottesdienst in der Turnhalle


Siegburg. Ohne Schäden zog gestern Morgen eine Unwetterfront über Siegburg hinweg. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Hagelschlag und heftigen Stürmen gewarnt. Es blieb bei zweistündigen ausgedehnten Regenfällen. Zu stark und zu viel, als dass die vierten Schuljahre der Grundschule Stallberg sich auf den Weg zur Kirche hätten machen können, um dort den ökumenischen Abschlussgottesdienst zu feiern. Kurz entschlossen packten der evangelische Pfarrer Martin Kutschbach und der katholische Pastoralreferent Clemens Schulte-Holthausen Kreuz und Kerzen zusammen und verlegten den Gottesdienst in die Turnhalle.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel