Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 24.06.2008

Hildegard Schlemmer nahm Arbeit am Anno auf

Erster Arbeitstag statt Ferien


Das Bild zeigt Hildegard Schlemmer und Franz Huhn
Siegburg. Von wegen bald Sommerferien: Erster Arbeitstag am Anno-Gymnasium für die neue Schulleiterin Hildegard Schlemmer (56). Gestern begrüßte Bürgermeister Franz Huhn die Kölnerin mit einem dicken Blumenstrauß und wünschte einen guten Start. Huhn: "Ich hoffe sehr, dass es Ihnen gelingt, Ihre hervorragenden pädagogischen Konzepte an dieser Schule zu realisieren." In den nächsten Tagen wird sich Schlemmer einarbeiten und unter anderem den neuen Stundenplan vorbereiten. Schlemmer war bislang stellvertretende Schulleiterin am Humboldt-Gymnasium in Köln, Fächer: Biologie und Französisch. Vor ihrer Wahl in der Anno-Schulkonferenz hatte sie ausführlich ihre pädagogischen Leitlinien vorgestellt. Huhn: "Eine engagierte Frau, für die die Schülerinnen und Schüler und die Entwicklung eines anspruchsvollen Unterrichts im Mittelpunkt stehen", lobte Huhn. Schlemmers Leitvorstellungen seien "zukunftsweisend" für das Anno-Gymnasium. Der Stadtrat bestätigte in seiner jüngsten Sitzung das Votum der Schulkonferenz.

Siegburger Feuerwehr mit moderner Technik gerüstet

Sirenen nur in höchster Not


Das Bild zeigt die Feuerwehr im Einsatz
Siegburg. Die Sirenen heulten am Montag morgen gegen 3.30 Uhr wegen eines Brandes in der Carl-Schurz-Straße. "siegburgaktuell" berichtete gestern. Ein Leser führte Klage über die seiner Ansicht nach zu laute und überflüssige Alarmierung, die nicht nur seinen Tiefschlaf, sondern den zahlreicher Bürger, unterbrochen habe. Warum die Siegburger Feuerwehr nicht über Meldeempfänger zum Einsatz gerufen werde? Dies wird sie! Und zwar regelmäßig, wie die Statistik dokumentiert. Im vergangenen Jahre hat die Feuerwehr Siegburg bei 479 Einsätzen unter großer Beteiligung ehrenamtlicher Kräfte nur ganze 2 mal (!) die Sirene betätigen müssen. Dies geschieht immer dann zusätzlich zur Alarmierung über Funkmeldeempfänger, wenn von erheblichen Gefahren ausgegangen werden muss. Am Montag morgen war als erste Einsatzlage ein in voller Ausdehnung brennendes Gebäude mit Menschenleben in Gefahr gemeldet worden. Selbstverständlich sind sowohl die hauptberuflichen wie die freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer mit modernsten Funkmeldeempfängern ausgestattet. Hier hat die Stadt Siegburg gerade in den letzten Jahren erheblich investiert und ist damit beispielhaft im Rhein-Sieg-Kreis und auch über die Region hinaus.
Die Feuerwehr Siegburg ist eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Feuerwehrbeamten, die in besonderen Einsatzsituationen durch ehrenamtliche Kräfte verstärkt wird. Hierzu haben sich derzeit mehr als 100 Frauen und Männer als Bürger dieser Stadt ehrenamtlich zur Verfügung gestellt. Sie sind stets präsent, wenn Mitmenschen in unserer Stadt in Not sind. Diese ehrenamtlichen Helfer investieren einen erheblichen Teil ihrer Freizeit, um fachlich und gesundheitlich stets gerüstet zu sein. Unser Foto entstand bei einer Übung der Wehr.

Statt Unkraut brannte das Dach

Fatale Kettenreaktion


Das Bild zeigt die Feuerwehr im Einsatz
Siegburg. Fatale Folgen von Gartenarbeit: Unkraut in der Garageneinfahrt wollte gestern abend der Eigentümer eines Wohnhauses in der Brückbergstraße mit einem Gasbrenner den Garaus machen. Dabei setzte er eine Kettenreaktion besonderer Art in Gang. Erst fing die Hecke Feuer und geriet in einen "Vollbrand", dann schlugen die Flammen in das tiefgezogene Hausdach und fraßen sich bis in den Dachstuhl. Um 18.24 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, die sofort mit 28 Einsatzkräften in sieben Fahrzeugen ausrückte. Unter der Leitung von Brandinspektor Ralf Schumann rückten die Feuerwehrfrauen und -männer zunächst mit einem C-Rohr und unter Atemschutz gegen den Dachbrand vor, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern. Dann wurde die Hecke abgelöscht. Mit einer Wärmebildkamera wurde das Haus nach versteckten Glutnestern untersucht. Ein Bewohner wurde wegen einer Schnittverletzung behandelt, ein Feuerwehrmann wegen leichter Kreislaufprobleme. Einsatzende um 20 Uhr.

Feuerwehr lockte Vogel mit Brot ans Ufer

Schwan von Schnur befreit



Siegburg. Mein lieber Schwan: Eine Angelschnur hatte sich am Hals des stolzen Vogels verfangen, der vor dem "Alpenhäuschen" an der Sieg schwamm. Bürger informierten die Feuerwehr. Mit Brot lockte Stadtbrandmeister Thomas Glatz den Schwan ans Ufer und konnte ihn von der Schnur befreien. Als Glatz das Tier mit einem improvisierten Netz einfangen wollte, um es zur Sicherheit genau zu untersuchen, flüchtete der Schwan wieder aufs Wasser und ignorierte weitere Lockversuche mit Brot.

Viele Rückmeldungen auf städtisches Schreiben

Wau - Mehr Hundesteuer



Siegburg. Wau: An die 60 Hunde wurden in den vergangenen Tagen beim städtischen Steueramt neu angemeldet. Erfolg einer Postwurfsendung der Stadtverwaltung an alle Haushalte, in welcher Hundebesitzer an ihre Pflicht, die Vierbeiner auch steuerlich anzumelden, erinnert wurden. Häufig vergessen Hundehalter dies oder sind sich über die gesetzlichen Vorgaben nicht im Klaren. Freilich handelt es sich um kein Kavaliersdelikt. Zumindest eine Ordnungswidrigkeit liegt vor, bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sogar der Tatbestand der Steuerhinterziehung. Nach der städtischen Hundesteuersatzung müssen die Tiere innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme in den Haushalt angemeldet werden. Wer den verteilten Anmeldevordruck bis Mitte Juli zurücksendet und seinen Hund ordnungsgemäß anmeldet, bleibt von einem Bußgeld verschont. Mancher, der es in den vergangenen Tagen tat, zeigte sich über den letzten "Anstoß" durch das städtische Schreiben gar erfreut. Zahlreiche Bürger begrüßten die Aktion in Telefonanrufen. Auch einige Scherzbolde fühlten sich aufgerufen. So meldete ein Bürger sein Murmeltier "Murmele" an. Murmele ist kostenlos, die Steuer für Hunde beträgt jährlich 80 Euro. Höhere Sätze gelten, wenn mehrere oder aber gefährliche Hunde gehalten werden. Hunde bestimmter Rassen sowie mit einer Größe über 40 Zentimeter oder einem Gewicht von über 20 Kilogramm müssen gesondert beim städtischen Ordnungsamt angemeldet werden. Durch die Neuanmeldungen der letzten Tage steigen die jährlichen Einnahmen für den städtischen Haushalt um fast 5.000 Euro. Wichtiger aber ist die Wahrung der Steuergerechtigkeit.

Ausstellung in der Galerie Sassen

Zurück zum Ursprung


Das Bild zeigt Zeichnungen
Siegburg. Welche unendliche Vielfalt an Möglichkeiten ein weißes Blatt bietet, zeigt die "Galerie Sassen & Edition" in ihrer neusten Ausstellung. Am Freitag, 27. Juni, lädt Luzia Sassen ab 19 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung "Die Linie des Körpers". Gezeigt werden bis zum 2. August Werke von Christos Koutsouras. Der gebürtige Grieche arbeitete in Deutschland, Italien und der Schweiz, bevor er vor einem Jahrzehnt in die Vereinigten Staaten übersiedelte. Nur der kurze Moment einer Bewegung, und Koutsouras zeichnet einen Körper mit schnellen und dynamischen Linien. Er hält nicht das Wahrgenommene im Bild fest, sondern das flüchtig Gesehene. Bei seiner Arbeit wechselt er zwischen Tusche, Kreide und Kohle und schafft so eine besondere Bildstimmung. Weitere Infos: Galerie Sassen & Edition, Bahnhofstraße 20, Telefon 39 78 78 9, www.galeriesassen.de

Abiturienten der Alleestraße

Die 98 aus 08


Das Bild zeigt die Abiturienten symbolisch aufgestellt in Form einer 08
Siegburg. 98 Abiturienten erhielten am Gymnasium Alleestraße ihre begehrten Abgangszeugnisse. Die Namen der erfolgreichen Schülerinnen und Schüler: Alexander Bastian, Frederik Becker, Melanie Bierther, Lilliana Binz, Sarah Blum, Fabian Bohle, Isabel Braun, Benedikt Brück, Mike Burion, Nina Cramer, Marco Cristalli, Anne-Kathrin Dahlmann, Lida Deermann, Rebecca Demmer, Andreas Dohm, Marco Dorn, Eva-Maria Ecker, Anastasia Fast, Simon Freiherr von Martial, Anna Fritzsche, Linda Fröhlich, Katharina Färber, Maria Gammersbach, Barbara Gerlach, Sophia Geßner, Anne-Mareike Gieseler, Marion Groß, Nadine Grötzschel, Yvonne Grötzschel, Muriel Guenat, Katharina Göhler, Maya Helget, Anne Hoffmann, Stephanie Holpp, Marie Hommelsen, Sebastian Inger, Julia Jax, Arne Jedamski, Jan-Oliver Kaiser, Kübra Karaduman, Ömer Kirli, Melissa Klein, Sarah Klein, Tobias Klein, Matthias Kossmann, Yasmin Krohm, Kevin Kurtenbach, Swetlana Kusnezow, Mirjam Kümmereler, Katarina Michaels, Viktoria Milz, Hendrik Neumann, Kaltrina Nura, Anke Pahlenberg, Katrin Perlewitz, Paul Peters, Josephine Prior, Adriane Pyka, Ulrike Reschke, Maria Ridil, Katrin Riemschoß, Nathalie Rogawki, Stefan Roggenbuck, Georg Roßrucker, Jana Rüdel, Denis Rüggeberg, Nora Limbach, Sartoscht Loock, Patrick Ludwigs, Sonja Luijken, Nyema Niclette M´Bo, Sascha Martinola, Susanna Melikjan, Maximiliane Menke, Kristina Mentel, Timo Rüggeberg, Verena Schlick, Dirk Schmitz, Hagen Schmitz, Colin Schrinner, Hannah Schroer, Julia Schüller, Kerstin Schäfer, Katrin Schäffer, Daliah Schöps, Lisa Siebel, Anna Julia Solf, Kirsten Stahn, Arne Vignold, Max Warkentin, Florian Weber, Stefan Wedel, Dominik Weiss, Jan Sebastian Wilms, Robin Wingen, Adam Winkelmeier, Johanna Wollny und Yasemin Ünal.

Stallberg verabschiedete Viertklässler

Tschö Grundschule



Siegburg. Offizielle Verabschiedung der Viertklässler von der Grundschule Stallberg. Zum zweiten Mal fand die Feier mit Schülern und vielen Eltern statt. Eine neue Tradition zum Abschluss und Beginn eines neuen Lebensabschnittes. Insbesondere die dritten Klassen gestalteten das Programm. Es traten eine Flötengruppe und der Chor der Offenen Ganztagsschule auf. Alle Viertklässler präsentierten einen unter Leitung ihrer Musiklehrerin Juliane Paul eingeübten Tanz.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel