Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 22.06.2008

Für 1 Euro in Tourist-Info und Rathaus

Der Stadtplan


Siegburgs neuer Stadtplan
Siegburg. Einen neuen und aktuellen Stadtplan hat die Tourist Info aufgelegt. 2.500 Exemplare wurden gedruckt. Für die Schutzgebühr von 1 Euro ab sofort erhältlich in der Tourist Info im ICE-Bahnhof und im Bürgerservice des Rathauses. Der Faltplan erhält auch eine alphabetische Straßenübersicht, einen vergrößerten Ausschnitt der City sowie eine Übersicht mit Verkehrswegen zwischen Porz und Bad Godesberg. Einige kleinere Farbfotos sowie Infos zur lebendigen Stadt mit Tradition und Zukunft runden den Plan ab.

Feierliche Übergabe und Verabschiedung

Tornado in der Kaserne


Das Bild zeigt den Tornado
Siegburg. Am Freitag Vormittag fand die feierliche Übergabe eines ausgemusterten Tornados des Jagdbombergeschwaders 31 aus Nörvenich an die Brückberg-Kaserne in Siegburg statt. Anlass war die Verabschiedung des Generalarztes Dr. Erich Rödig in den Ruhestand, gleichzeitig auch Standortältester der Brückberg-Kaserne durch den Amtschef der Luftwaffe. Zunächst wurde in einer Gedenkminute an die beiden Bundeswehrsoldaten gedacht, die am Donnerstag bei einem Hubschrauberabsturz in Bosnien ums Leben kamen. Danach wurde der Tornado MRCA mit der taktischen Kennung 44+57, bis vor kurzem noch als Aufklärungsluftfahrzeug in Mazar-e-Sharif im Einsatz, seiner Bestimmung übergeben.

Feuerwehrmann räumte Gold und Silber ab

Guido Paul topfit


Guido Paul mit seinen Medaillen
Siegburg. Topfit ist Siegburgs Feuerwehrmann Guido Paul. Von den 54. Landessportmeisterschaften der Berufsfeuerwehren in Düsseldorf kehrte er mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen zurück. Insgesamt 600 Athleten waren am Start. Paul "räumte" beim Schwimmen ab und gab den Konkurrenten aus den Feuerwehren Düsseldorf, Essen, Oberhausen, Bielefeld, Gelsenkirchen, Bonn, Solingen, Leverkusen und Mühlheim das Nachsehen. In der Altersklasse 40-44 Jahre holte er die Titel über 50 Meter Rücken (35,87 Sekunden), 100 Meter Rücken (1:25,69) sowie 100 Meter Freistil (1:10). Zweite Plätze über 50 Meter Freistil und 50 Meter Brust.

Sommerleseclub mit Meyers Buchpremiere

Drachen und fliegende Teppiche


Kai Meyer bei einer Lesung
Siegburg. Aus seiner aktuellen Triologie "Wolkenvolk" las Fantasybuchautor Kai Meyer zum Auftakt des diesjährigen SommerLeseClubs. Gebannt ließen sich die zahlreichen Zuhörer in mystische Welten voller Zauber und Magie, in der Welt der Drachen und fliegenden Teppiche, entführen. Ganz toll: Meyer stellte als besonderen literarischen "Leckerbissen" bereits Teile seines noch unveröffentlichten neuen Buchs "Die Sturmkönige - Dschinnland" vor. Im Anschluss an die Lesung konnten sich Kinder gleich bei dem Team der Stadtbibliothek für den SommerLeseClub anmelden. Wer Mitglied ist, dem steht die Sommerferien über ein eigens angeschafftes Sortiment ausgewählter Jugendliteratur zur Verfügung. Wer es schafft, in den Ferien zumindest drei dieser Bücher zu lesen, erhält bei der großen Abschluss-Party am 15. August in der Stadtbibliothek ein Zertifikat, das auf dem nächsten Zeugnis als außerschulische Leistung anerkannt wird. Teilnehmen können alle Kinder, die nach den Sommerferien die fünfte, sechste oder siebte Klasse einer Siegburger Schule besuchen werden. Die Anmeldung zum SommerLeseClub ist kostenlos!
Weitere Auskünfte in der Bücherei bei Martina Sief unter Telefon 96 97 5-15

Verabschiedung am Anno-Gymnasium

Abiturienta 2008


Siegburg. Abschied vom Anno: Nach einem ökumenischen Gottesdienst, in dem der Abschluss einer Lebensphase, Neubeginn und Neuorientierung in einen bevorstehenden Lebensabschnitt thematisiert wurden, fand für die Abiturientinnen und Abiturienten des Anno-Gymnasiums ein Festakt in der Aula statt. Anno-Chor und Anno-Band bestimmten weite Passagen der musikalischen Ausgestaltung, ergänzt durch Violinsoli des Abiturienten Niklas Obergfell und durch Songs und Instrumentals von Biologie- und Chemielehrer Tobias Mainz. Bürgermeister Franz Huhn äußerte in seiner Ansprache Wünsche an die jungen Leute: "Werden Sie verlässliche Staatsbürger. Seien Sie später gute Väter und Mütter. Und gehen Sie zu den Wahlen, um unsere Demokratie zu bewahren und zu stärken." Am Abend - in Ball-Garderobe und dem schönen Ambiente der Aula der Styler-Missionare - standen Tanz, Gesprächen und gutes Essen an.

Abschluss des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes

Orchester und Ballet


Siegburg. Am Sonntag, 22. Juni, findet der Abschluss des 20. Siegburger Engelbert-Humperdinck-Musikfestes statt. Um 10.30 Uhr beginnt Ursula Keusen-Nickel mit der "Messe in C" in der Abteikirche St. Michael, anschließend geht es um 11.45 Uhr im Innenhof der Abtei weiter mit der Abteiserenade, bei der ein Bläserensemble und ein Blockflötenensemble aufspielen. Den letzten Höhepunkt gestaltet die Junge Symphonie Siegburg ab 16 Uhr. Unter der Leitung von Ursula Keusen-Nickel tritt das Orchester gemeinsam mit der Ballett-, Jazztanz- und Stepklasse der Musikschule Sankt Augustin in der Aula des Gymnasiums Alleestraße auf. Geplant sind Höhepunkte aus bekannten Musicals wie "Grease", "Zauberer von OZ" oder "A Chorus Line". Karten (7 Euro, ermäßigt 5 Euro, Musikschüler frei) Weitere Informationen erhältlich bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel