Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 20.06.2008

Neues Nest für die Raben

Der nächste Spatenstich


Bürgermeister Huhn und die Kinder der Kita Rabennest
Siegburg. Der nächste erste Spatenstich für einen Kindergarten-Neubau in Siegburg: Gestern Mittag gab Bürgermeister Franz Huhn den symbolischen Startschuss für das Projekt "Kindertagesstätte Rabennest". Die engagierte Elterninitiative eröffnet im kommenden Jahr auf dem Grundstück Hohenzollernstraße 122 auf der Zange eine zweigruppige Einrichtung. Die Räumlichkeiten sind im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses untergebracht. Der helle und großzügige Kindergarten verfügt über moderne und funktionale Gruppenräume mit angrenzendem Sanitärtrakt. Von allen Zimmern haben die Kinder einen direkten Zugang zum Außengelände. Ein Mehrzweckraum und ein großzügiger Flur können in die pädagogische Arbeit mit einbezogen werden. Außerdem steht ein eigener Schlafraum zur Verfügung. Damit die Pänz viel Platz im Außenbereich zum Toben und Spielen haben, wurde noch eine Gartenfläche hinzugepachtet. Die Gesamtaußenspielfläche beträgt 650 Quadratmeter. Möglich wurde das Projekt durch den Hennefer Bauunternehmer Mustafa Kaya. Die Suche nach einem neuen und ausreichend großen Domizil auf der Zange hatte sich für die die Elterinitiative und die Stadt Siegburg schwierig gestaltet. Unermüdlich nahmen die "Rabennest"-Eltern jedes Grundstück des Stadtteils unter die Lupe und stießen schließlich in der Hohenzollernstraße am Grundstück des früheren Milchprodukte-Großhandels Gilgen auf ein geeignetes Areal und einen mehr als verständnisvollen Bauherren. Als er von den Rabennest-Nöten erfuhr, schmiss Mustafa Kaya seine genehmigten Pläne für einen Doppelhaus-Bau kurzerhand über den Haufen und schmiedete mit der Initiative ein neues Konzept für eine 360 Quadratmeter große Tagesstätte, geplant von Architekt Volker Rischko aus Hennef. Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 635.000 Euro. Die Stadt übernimmt den Trägeranteil an den Einrichtungskosten. Fertigstellung ist im Februar 2009.

Die "Rabennest"-Initiative (Verein "Soziale und pädagogische Maßnahmen - Kinder- und Jugendhilfe Rhein-Sieg - e.V.") betreibt seit 1987 eine kleine altersgemischte Gruppe für 15 Kinder im Alter zwischen 4 Monaten und 6 Jahren. 1996 wurden 10 weitere Plätze für die Betreuung von Kindern im Alter zwischen drei und sechs Jahren eingerichtet. Die vorhandenen Räumlichkeiten am derzeitigen Standort in der Lindenstraße entsprachen nicht mehr den Vorgaben und Zukunftsanforderungen. Neben den Projekten in Wolsdorf (wir berichteten) und auf der Zange wird derzeit ein weiterer dreigruppiger Kindergarten in der Innenstadt geplant. Die ersten Aufnahmen in diese Einrichtung sollen zum Kindergartenjahr 2009/2010 erfolgen.

Rat genehmigte gestern abend die Termine

Zwei Verkaufsoffene Sonntage


Das Bild zeigt viele Besucher in der Siegburger Innenstadt
Siegburg. Zwei weitere Verkaufsoffene Sonntage in Siegburg. Gestern Abend stimmte der Siegburger Stadtrat einem Antrag der Marketing-Gesellschaft "Pro Siegburg" zu, und genehmigt die Aktion für den 2. November und den 7. Dezember. Dann haben wieder zahlreiche Geschäfte, darunter alle großen Verkaufshäuser, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Internationales Ingenieur-Treffen in Siegburg

Vizepräsident lud in Heimatstadt


Das Bild zeigt die Ingenieure
Siegburg. Leitende Ingenieure des GKN Konzerns aus USA, Brasilien, Argentinien, Südafrika, Indien und Europa tagten auf Einladung der GKN Sinter Metals Components GmbH im Kranz Parkhotel Siegburg. Der Vizepräsident des Unternehmens, dessen Name auf die Gründer Guest, Keen&Nettlefolds zurückgeht, ist Siegburger: Antonio Casellas lud die Gäste aus aller Welt in seine Stadt und leitete die Konferenz, bei der es um globale Engineering & Technologie-Strategien ging. Der Konzern GKN plc ist weltweit einer der Hauptlieferanten von Automobilzulieferern sowie Luft- und Raumfahrt-Produzenten. 385 der über 42.000 Beschäftigten arbeiten im Kammerbezirk Bonn/Bad Godesberg. Der Jahresumsatz des Konzerns lag im Jahr 2007 bei 3,9 Milliarden Britischen Pfund. Auf dem Tagungsprogramm des dreitägigen Meetings stand auch der Besuch des Stadtmuseums. Hier führte Museumsleiter Klaus Hardung die Gäste unter anderem in die Fossilienabteilung, die den Gästen einen Einblick in die Tier- und Pflanzenwelt Siegburgs vor 25 Millionen Jahren bot (Foto).

Turnier dauerte zwei Tage lang

Badminton-Stadtmeister


Das Bild zeigt die Badminton-Stadtmeister
Siegburg. Über 80 Teilnehmer aus 12 Vereinen starteten bei den diesjährigen Badminton-Stadtmeisterschaften im Schulzentrum Neuenhof. Bereits zum siebten Mal richtete die Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins (STV) zusammen mit dem Stadtsportverband der Kreisstadt Siegburg das offene Turnier in den Doppeldisziplinen aus. Bekannte und neue Paarungen, neben dem Rhein-Sieg-Kreis etwa aus Köln, Bonn, Zülpich, Rheinbach und Wuppertal, kämpften unter den Augen zahlreicher Zuschauer ehrgeizig um Punkte, Sätze und Spiele. Auch Mitglieder der Betriebssportgemeinschaften von Siegburger Stadt- und Kreisverwaltung gingen an den Start. In zwei separaten Wertungen wurden die diesjährigen Siegburger Stadtmeister (Sportler, die in der Kreisstadt wohnen oder einem Siegburger Sportverein angehören) sowie die Turniersieger ermittelt. Separat voneinander bewertete die Turnierleitung die Spieler des A-Feldes, Bezirksklasse und -liga, sowie die Hobby-, Kreisklasse und -liga-Sportler des B-Feldes. Nach zwei hart, aber fair umkämpften Wettkampftagen standen die diesjährigen Stadtmeister fest: Karolina Sewera und Sarah Finette, beide STV, sind die neuen Stadtmeister im Damendoppel A. Im Damendoppel B holten sich Carmen Henrichs und Ira Indrakusuma vom Siegburg Sportverein (SSV) den Stadtmeistertitel. Bei den Herren siegten im A-Feld André Baade und Torsten Heimermann, STV, im B-Feld Leo Eisenkrein mit seinem Partner Wolfram Zarnow vom SSV. Ihren Stadtmeistertitel im gemischten Doppel A verteidigten Volker Schulz und Ursula Thiel, STV, während auch hier im B-Feld der 1. Platz der Stadtmeisterwertung und zugleich auch der Turniersieg im Mixed B mit Mike Alisch und Carmen Henrichs an den SSV ging.

Heinz Siebertz, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, ehrte die Gewinner im Anschluss an das Turnier und überreichte Urkunden und Medaillen. Als Turniersieger gingen hervor: Reni Hasan mit Siju Kunnumpurathu - KFC BG Köln (Gemischtes Doppel A), Carmen Henrichs mit Mike Alisch, SSV (Gemischtes Doppel B), Yvonne Roloff mit Ellen Siepe, 1. BV Troisdorf (Damendoppel A), Daniela Schmid mit Daniela Funke, Sportfreunde Vollmerhausen (Damendoppel B), Oliver Schmid mit Wolf Dolezal, 1. BC Rheinbach (Herrendoppel A) und Leo Eisenkrein mit Wolfram Zarnow, SSV (Herrendoppel B). Die Badmintonabteilung präsentiert sich kommenden Sonntag beim Siegburger Tag des Sports im S-Carré. Besucher sind dort herzlich zu einem Probetraining eingeladen.

Weitere Infos: www.badminton-tvsiegburg.de

Männergesangverein Wolsdorf feiert

Viel Programm am Schulhof


Siegburg. Zu einem großen Sommerfest lädt der Männergesangverein Siegburg-Wolsdorf ein. Ein umfangreiches Programm mit Live-Musik, Tanzdarbietungen und Attraktionen für die Pänz wartet am Sonntag, 22. Juni, auf die Besucher. Beginn ist um 10.30 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Wolsdorf, Jakobstraße. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Engelbert-Humperdinck Musikfest

Musik zur Marktzeit


Adolf Fichter
Siegburg. Jost Nickel, Flöte, und Adolf Fichter (Foto), Orgel, konzertieren anlässlich des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes am kommenden Samstag, 21. Juni, gemeinsam in der Pfarrkirche Sankt Servatius. Neben barocken Sonaten für Flöte und Generalbass erklingt ein modernes Werk für Flöte solo aus den Beständen des Notenarchivs, das inzwischen in der Musikwerkstatt Siegburg beheimatet ist. Der Eintritt für das Konzert, das um 11.30 Uhr beginnt, ist frei.

Weitere Informationen sind bei der Engelbert-Humperdinck-Musikschule unter der Telefonnummer 02241/969737 erhältlich.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel