Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 18.06.2008

Spatenstich auf Spatenstich

Kindergarten-Offensive


Das Bild zeigt die Kinder des  Kindergartens Wolsdorf und Bürgermeister Huhn beim Spatenstich
Siegburg. Spatenstich auf Spatenstich. Gestern Mittag gab Bürgermeister Franz Huhn den Startschuss zum Bau des neuen und dreigruppigen Kindergartens in Wolsdorf, morgen beginnen auf der Zange die Arbeiten zum Bau des Kindergartens "Rabennest" in der Hohenzollernstraße. In Wolsdorf übernimmt die Pauline von Mallinckrodt GmbH die Trägerschaft, nachdem sich das Erzbistum Köln unter dem Stichwort "Zukunft heute" von zahlreichen Einrichtungen trennte, fünf allein sind es in der Kreisstadt. Mallinckrodt betreibt in unmittelbarer Nachbarschaft das Kinderheim. Die Wolsdorfer Pfarrgemeinde St. Dreifaltigkeit ermöglichte die neue Zukunft, indem sie das kircheneigene Grundstück kostenlos für 99 Jahre zur Verfügung stellt. Die Stadt Siegburg übernimmt die auf den Träger entfallenden Bau- und Einrichtungskosten.

Auf den Neubau freuen sich 60 Kinder zwischen einem und sechs Jahren, die dort künftig in großen und hellen Räumlichkeiten betreut werden können. Auf 600 Quadratmeter entsteht ein moderner Kindergarten, der ausreichend Fläche zum Spielen, Lernen, Toben und Feiern bietet. Die Planung durch Architekt Achim Becker sieht den Einsatz regenerativer Energien vor. So ist der Einbau einer Fotovoltaikanlage geplant. Damit alle Räume barrierefrei und ebenerdig zu erreichen sind, wurde ein Teil des Grundstückes aufgeschüttet. Der Zugang zur Kindertagesstätte liegt - wie früher - an der Lambertstraße. Die Gruppenräume haben alle einen direkten Zugang zum Außenspielbereich. Neben den für Tageseinrichtungen üblichen Räumlichkeiten (jeder Gruppenraum mit angeschlossenem Sanitärbereich und Nebenraum) sind - um den Bedürfnissen der kleinen Kinder zu entsprechen - eine Wickelanlage und ein separater Schlafraum vorgesehen. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens betragen 1,6 Millionen Euro und werden durch die Stadt Siegburg refinanziert. Die Fertigstellung des Kindergartens ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Eine Sanierung des alten Gebäudes hätte sich nicht gerechnet.

Seit 2004 wird in Siegburg der Ausbau für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren erheblich vorangetrieben. Ab dem kommenden Kindergartenjahr wendet die Stadt Siegburg weitere zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 650.000 Euro auf. Neben erheblichen Investitionen in den U3–Ausbau bedeutet dies: Die Elternbeiträge werden nicht erhöht, die Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder bleibt erhalten.

Huhn übergab in Düsseldorf Resolution

Kritik am KiBiz


Bürgermeister Franz Huhn und Landtagsabgeordnete Marie-Theres Kastner
Siegburg. Eine von allen Trägern der Siegburger Kindertageseinrichtungen unterzeichnete kritische Resolution der Stadt übergab Bürgermeister Franz Huhn gestern Nachmittag in Düsseldorf der Landtagsabgeordneten Marie-Theres Kastner im Rahmen einer fraktionspolitischen Anhörung zum neuen Kinderbildungsgesetz (KiBiz). Der Fachausschuss wird das Papier der Trägerkonferenz an den zuständigen Minister Armin Laschet weiterleiten. Kastner ist Sprecherin des Arbeitskreises Generationen, Familie und Integration. Huhn hatte in den vergangenen Wochen immer wieder deutliche Worte der Kritik an den Auswirkungen von KiBiz und der Haltung Laschets geäußert. In der Siegburger Resolution stellen die Träger noch einmal und unmissverständlich klar, welche zum Teil existenziellen Probleme sie durch KiBiz erwarten. Das Gesetz und seine Ausführungsbestimmungen gefährdeten die bisherige gute fachliche Arbeit in der Kreisstadt. Wertvolles und erfahrenes Personal müsse gekündigt werden, Qualitätseinbußen seien unvermeidbar. Zur Resolution im Wortlaut über nachstehenden Link.
- weitere Informationen -

Huhn rückt die Fakten zurecht

"77 sind 35 zu wenig"


Siegburg. Gesamtschuldiskussion - die nächste! Eine neue Runde im schulpolitischen Hickhack leitete SPD-Fraktionschef Frank Sauerzweig, Vorsitzender des städtischen Schulausschusses, ein. In der heutigen Tagespresse lässt er sich mit Behauptungen vernehmen, die nicht durch Fakten gestützt sind. Sauerzweig kritisiert die Entscheidung des Rhein-Sieg-Kreises, auf eine Kreisgesamtschule zu verzichten und attackiert zugleich Bürgermeister Franz Huhn, der ebenfalls die Bestrebungen "verhindere". Huhn habe aber erklärt, sich im Falle des Scheiterns einer Siegburger Gesamtschule als "Vorreiter" für eine Kreisgesamtschule einzusetzen. Nun fühlten sich die Eltern "belogen und betrogen". In Siegburg habe es bei der Gesamtschulabfrage "mit knapp hundert Anmeldungen" einen "eindeutigen Teilbedarf" für die Schulform gegeben. Statt der "knapp 100" seien es tatsächlich nur 77 gewesen, entgegnete heute Vormittag Huhn. Und diese 77 hätten deutlich unter der gesetzlich erforderlichen Marke von 112 gelegen. Huhn: "77 sind nun einmal 35 zu wenig". Auch die vorgeschriebene Heterogenität, jeweils 37 Schülerinnen und Schüler aus den drei Schulformen müssen sich angemeldet haben, seien mit 36 Hauptschul-, 27 Realschul- und 14 Gymnasialempfehlungen "völlig verfehlt" worden. Huhn betonte, er sei "auch weiterhin nicht gegen eine Gesamtschule", und er bezweifle nicht den vorhandenen, wenn auch gesetzlich nicht ausreichenden Bedarf. Es gebe aber keinen geeigneten Standort für einen Neubau in der Kreisstadt, der einen Einzugsbereich über Siegburg hinaus nach Hennef und Sankt Augustin abdecke. Dies sei durch das Anmeldeverfahren zur Gesamtschule im Februar bewiesen worden, wo sich insgesamt nur 24 Auswärtige für den Neuenhof gemeldet hatten. Die Finanzierung einer Gesamtschule mit Kosten von bis zu 30 Millionen Euro für mehrere Städte sei ebenso unklar wie die weitere schulpolitische Entwicklung nach den Landtagswahlen 2010. Zu Sauerzweigs Erklärungen meinte Huhn: "Die Enttäuschung muss tief sitzen und ihn verwirren."

Realschüler schauten hinter die Kulissen

Gut vorbereitet in die Berufswelt


Siegburg. 157 Zehntklässler der Alexander-von-Humboldt-Realschule haben seit letzter Woche ihr Abschlusszeugnis in der Tasche. Jetzt warten das Berufsleben oder sich anschließende Ausbildungsgänge auf die Schulabgänger. Damit der Schritt in die Berufswelt gut vorbereitet ist, führt die Alexander-von-Humboldt-Realschule in Kooperation mit der Galeria Kaufhof AG regelmäßige Berufsorientierungsmaßnahmen durch. Knapp dreißig interessierte Schüler der neunten Jahrgangsstufe warfen vergangene Woche einen Blick hinter die Kulissen des Warenhauses. Sie schnupperten nicht nur in den Berufsalltag hinein, sondern erhielten nebenbei konkrete Anregungen für Bewerbungsgespräche. Ihre erworbenen Kenntnisse setzten sie in Rollenspielen um. Zudem bietet die Schule regelmäßige Informationsabende an. "Vor wenigen Wochen haben wir 150 Bewerber der neunten Jahrgangsstufe und deren Eltern in die Schule eingeladen. Verschiedene Kooperationspartner wie die Kaufhof AG, die Arbeitsagentur, das Berufskolleg Siegburg und die Handwerkskammer Köln waren vor Ort und beantworteten Fragen zu unterschiedlichen Berufssparten", erzählt die Berufskoordinatorin Ele Müller, die durch die Veranstaltung führte. Sie ist Ansprechpartner für die Schüler und hält ständig Informationsmaterialien bereit.

Sechsjährige hatte Glück im Unglück

Gegen Auto gelaufen


Siegburg. Von einem PKW erfasst wurde ein sechsjähriges Mädchen gestern Nachmittag auf der Frankfurter Straße. Gegen 16.10 Uhr war dort ein 61-jähriger Fahrer in Richtung Siegburger Innenstadt unterwegs. Eine vierköpfige Kindergruppe stand zur gleichen Zeit auf Höhe eines Fußgängerüberweges. Zwei der Kinder überquerten den Zebrastreifen, der Autofahrer bremste. Da die beiden anderen Kinder keine Anstalten zum Überqueren der Fahrbahn machten und offensichtlich in ein Gespräch vertieft waren, nahm der Kaldauer seine Fahrt wieder auf. Plötzlich und ohne auf den Verkehr zu achten, rannte das sechsjährige Mädchen los, prallte gegen die Wagenseite und fiel hin: Gott sei Dank nur leichte Verletzungen an Kopf und Schienbein, doch vorsorglich wurde sie in die Kinderklinik nach Sankt Augustin gebracht.

Tag des Siegburger Sports

Vereine stellen sich vor


Logo des Stadtsportverbandes
Siegburg. Zum "Tag des Siegburger Sports" lädt der Stadtsportverband am kommenden Sonntag ein. Rund zwanzig Vereine präsentieren im S-Carré einen Querschnitt durch die breitgefächerte sportliche Angebotspalette der Kreisstadt. Tanzdarbietungen, Showkämpfe und -trainingseinheiten dominieren neben zahlreichen Mitmachaktionen und Informationsständen das fünfstündige Programm. Mit dem Auftritt der Siegburger Musikanten beginnt die Veranstaltung um 10.30 Uhr, bevor Bürgermeister Franz Huhn als Schirmherr den Tag des Sports um 11.15 Uhr auf einer der beiden Bühnen offiziell eröffnet. "Sportliche Höchstleistungen durch junge Talente, die wir gerne gespannt am Fernseher verfolgen, wären ohne das Engagement unserer Sportvereine nicht möglich", betont Huhn. "In Siegburg sind dies mehr als 10.000 Sportlerinnen und Sportler in 45 Vereinen." Besucher können sich nicht nur ein Bild über die vielseitige Siegburger Sportlandschaft machen, vielmehr auch selbst aktiv werden. Etwa beim Bogenschießen am Stand des Schützenvereins Sankt Hubertus 08, im Ruderergometer des Rudervereins oder im Boxcenter des Siegburger Boxclubs. Gleichgewicht halten ist angesagt am Aerotrim-Gerät, während es am sechs Meter hohen Kletterturm des Alpenvereins hoch hinaus geht. Die Tennis- und Badmintonspieler des Siegburger Turnvereins laden Sportinteressierte zu einem Match auf Kleinspielfeldern ein. Der Radfahrerverein demonstriert seine Künste im Radpolo. Für die Pänz steht ein Abenteuerparcours mit Rutschbahn, Hüpfburg und kleinem Kletterturm sowie -passend zur Europameisterschaft- eine Torwand bereit. Verschiedene Tanz-Formationen, etwa vom Rock'n Roll über Squaredance, nostalgische und afrikanische Tänze, sorgen für Stimmung, während die "Sambaläuse" und die Gruppe "Blue Shadows" die Zuschauer musikalisch einheizt. Jede Menge los, kommenden Sonntag im S-Carré!

Angehende Studenten spielen zum Humperdinck-Musikfest

Konzert in der Musikschule


Siegburg. Konzerte der Studienvorbereitenden Klasse der Musikschule gehören inzwischen zur Tradition des Engelbert-Humperdinck-Musikfestes. In diesem Jahr spielen die angehenden Studenten am Freitag, 20. Juni, in der Musikschule unter anderem Werke von Händel, Bach, Bartok und Mahler. Zwölf Schülerinnen und Schüler stellen an Klavier, Violine, Flöte, Violoncello, Klarinette, Akkordeon und Schlagzeug sowie im Gesang ihr Können unter Beweis. Der Eintritt ist frei. Die Studienvorbereitenden Abteilung ist ein wichtiger Bereich der Siegburger Musikschule. Sie bereitet die Teilnehmer gezielt auf die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium an einer Musikhochschule oder einer Universität vor. Die Schüler erhalten nicht nur in ihrem instrumentalen Hauptfach, sondern auch in einem Nebenfach sowie in musiktheoretischen Bereichen wie Harmonielehre oder Gehörbildung Unterricht. Musikschulleiter Hans Peter Herkenhöhner freut sich: "Bislang haben alle Teilnehmer die spätere Aufnahmeprüfung zum Studium bestanden."

Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 02241/969737.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel