Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 16.06.2008

"Anno-Kroaten" sind Europameister

Den FC zum Sieg


Das Bild zeigt die Mannschaft des Anno-Gymnasiums
Siegburg. Das EM-Fieber grassiert: Nationalflaggen auf Autos und an Häusern; Bars und Cafés als Treff zum gemeinsamen Fußballgucken. Und der Sieger des Turniers steht bereits fest: Kroatien. So zumindest bei der von der Kölnischen Rundschau organisierten Europameisterschaft in Köln, bei welcher Schülerteams die Rolle der Nationen übernahmen. Den Titel holte sich gestern im Südstadion das Siegburger Anno-Gymnasium, als Kroatien am Start. Im Endspiel schaffte das von ihren Sportlehrern Arne Fischer und Michael Dettlaff betreute Team einen 5:2 Sieg über die Niederlande (Willi-Brandt-Gesamtschule Kerpen). Im Halbfinale hatten die "Anno-Kroaten" Tschechien (Realschule Bielstein) mit 2:1 vom Feld geschickt. Insgesamt nahmen 70 Schulen aus dem Köln-Bonner-Raum in Qualifikations- und Endrunde teil. "Liebe Jungs, ihr habt großartigen Fußball geboten. Ich freue mich für Euch und das Anno-Gymnaisum, dass ihr die Schul-Europameisterschaft errungen habt", gratulierte Bürgermeister Franz Huhn heute morgen. Die Aktion der Rundschau, Schüler in Trikots der unterschiedlichen Länder antreten und einen Nationalitätenwechsel vornehmen zu lassen, sei eine großartige Idee, führe zu "mehr Europa". Schon in der Vorrunde in Bergisch-Gladbach hatte das Anno-Gymnasium dominiert, deutliche Kantersiege gegen Österreich (Gesamtschule Kürten) 6:3, Deutschland (Maximilian-Kolbe-Gymnasium Porz) 8:1 und Polen (Gesamtschule Troisdorf) 12:0 eingefahren. Von ihrem Trainerduo gut vorbereitet und taktisch hervorragend eingestellt, ging es in die Ko-Zwischenrunde gegen die Türkei (Marie-Curie-Realschule Bergisch-Gladbach). Schon nach zehn Minuten lag das Anno mit 0:2 im Rückstand, drehte die Partie aber mit einer tollen kämpferischen Leistung und erzielte kurz vor Schluss den Ausgleich. Mit Florian Soika stand im anschließenden Sieben-Meterschießen der Siegesgarant im Tor. Der Keeper hielt zwei Siebenmeter und sicherte das Halbfinale. Bei der Frage der beiden Sportlehrer: "Was wollt ihr gewinnen - einen Besuch im Phantasialand oder beim 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion?" war die Antwort klar: Zum Bundesliga-Spiel der Geißböcke. Doch machten es die Holländer aus Kerpen den Siegburgern nicht einfach: Zur Halbzeit führten sie schon mit 2:0. "Keiner der Zuschauer wollte noch einen Pfifferling auf uns wetten", berichtet Dettlaff, aber mit einer "eindrucksvollen läuferischen, spielerischen und vor allem kämpferischen Leistung haben wir das Ruder noch herumgerissen". Die Nationaltrikots durften die Spieler behalten.

Unser Bild (v. l.) vorne: Tim Erkens, Felix Heinz, Philipp Bauer, Florian Soika und Denny Ludwig. Hintere Reihe: Michael Dettlaff, Max Riedl, Florian Seher, Jens Vogel, Philipp Dagge, Demba Sano, Joost Baldus, Robert Diehl und Arne Fischer. Ein wichtiger Spieler, aber beim Finale verhindert und daher nicht auf dem Foto: Jan Szlachta.

Trachycarpus bei den Umkleiden

Palmen wandern


Das Bild zeigt die Palmen am Oktopus
Siegburg. Palmenwanderung im Oktopus. Wegen des laufenden Umbaus des Freizeitbades in einen neuen Wellness- und Erlebnispark müssen die Palmen auf dem bisherigen "Sandstrand" vor dem Hallenbad weichen. Vorübergehend werden sie in der Nähe der Umkleiden aufgestellt. Über einen endgültigen neuen Standort ist noch nicht entschieden. Die Hanfpalmen der Sorte Trachycarpus fortunei waren vor fünf Jahren extra aus Italien importiert, gepflanzt und mit 80 Tonnen feinem weißen Sand umgeben worden. Die immergrünen, feingefächerten und bis zu minus 17 Grad winterfesten Gewächse können bis zu 30 Meter hoch werden.

Umfangreiche Tagesordnung vor der Sommerpause

Am Donnerstag ist Rat


Das Bild zeigt viele Besucher in der Siegburger Innenstadt
Siegburg. Zur ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause kommen die Mitglieder des Stadtrates am kommenden Donnerstag, 18 Uhr, zusammen. Die umfangreiche Tagesordnung umfasst im öffentlichen Teil neben zahlreichen Beschlussempfehlungen aus den Fachgremien die Bildung eines Wahlausschusses für die Kommunalwahl 2009 und den Erlass eines Glasverbots in der Siegburger Innenstadt an Weiberfastnacht auch für die nächsten Jahre. Der Antrag von "Pro Siegburg", am 2. November und am 7. Dezember zwei weitere Verkaufsoffene Sonntage für die Stadt zu genehmigen (der erste Verkaufsoffene Sonntag war am 25. Mai) wird ebenso beraten wie die Eröffnungsbilanz nach den Vorschriften des Neuen Kommunalen Finanzmanagements (NKF). Die Stadt Siegburg hat seit dem 1. Januar das bisherige kamerale Haushaltswesen vollständig auf das System der Doppelten Buchführung umgestellt. Die Gemeindeordnung schreibt zum NKF-Start die Aufstellung einer Eröffnungsbilanz unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung vor. Bis zum endgültigen Beschluss der geprüften Eröffnungsbilanz im Dezember durch den Stadtrat besteht noch die Möglichkeit, auf notwendige und aktuelle bilanzrelevante Gegebenheiten zu reagieren und entsprechende Daten und Erläuterungen anzupassen. In dieser Zeit hat der Rechnungsprüfungsausschuss gemäß dem Auftrag des Rates die einzelnen Bilanzpositionen zu prüfen. Damit ist die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft DHPG Dr. Harzem und Partner beauftragt. Die Eröffnungsbilanz wird testiert.

Unglück in Südfrankreich

Opfer aus Siegburg


Siegburg/Frankreich. Eine 25-jährige Siegburgerin gehört zu den Toten, die ein Kletter-Unfall in einer Schlucht in Südfrankreich am vergangenen Donnerstag forderte. Zehn Urlauber und ihre zwei Führer waren beim Schluchtenklettern von einem Sturzregen überrascht worden. Binnen kürzester Zeit schwoll der Bergbach Baou an, dessen Bett die Canyoning-Gruppe herabgestiegen waren. Neben der Siegburgerin gehören eine 28-jährige Polizeibeamtin aus Recklinghausen sowie einer der Führer zu den Opfern.

Kunstschule hilft bei Hochschul-Vorbereitung

Erfolgreich bewerben


Das Bild zeigt Schülerinnen der Bergischen Kunstschule
Siegburg. Studienvorbereitende Kurse bietet die Bergische Kunstschule im Stadtmuseum an. Mit einem besonderen Angebot richtet sich die Leiterin und freischaffende Künstlerin Bettina Ballendat an angehende Studenten der Fächer (Innen-)Architektur, Design, Kunst, künstlerisches Lehramt und Kunsttherapie. In intensiven, individuellen Unterrichtseinheiten lernen die Hochschulaspiranten unter professioneller Begleitung persönliche, für einen Studienplatz erforderliche Bewerbungsmappen zu gestalten. Die Studenten treffen sich freitags, zwischen 18 und 21 Uhr, im Stadtmuseum. Interessenten können für zehn Euro unverbindlich an einem Probeabend teilnehmen. Nach vorheriger Absprache sind ausführliche Einzelberatungen möglich. Jeden Samstag haben Mitglieder der Kunstschule die Gelegenheit, Besucher des Stadtmuseums zu portraitieren. Für Kinder ab zehn Jahren bietet Ballendat samstags ab 11 Uhr Kinderkunstkurse im Museum an. Auch Bildbearbeitung, Aktzeichnen, PC Grafik Design, Dia-Abende oder Exkursionen zu aktuellen Ausstellungen gehören zur Angebotspalette der Bergischen Kunstschule.

Weitere Infos: Bergische Kunstschule, Bettina Ballendat, Tel: 02202/43164, bettina.ballendat@arcor.de, www.bergische-kunstschule.de

Hommage an Johnny Cash eröffnet Theatersaison

Bunte Mischung


Szenenfoto aus dem Musical Große Freiheit Nr. 7
Siegburg. Mit einer bunten Mischung aus Schauspiel und Musical, Komödie und Drama wartet die Siegburger Theatersaison 2008/2009 in der Rhein-Sieg-Halle auf. Das Programmheft erscheint in Kürze, weitere Infos dann auch: www.siegburg.de. Ein musikalisches Johnny-Cash-Portrait eröffnet am Donnerstag, 25. September, 20 Uhr, die Spielzeit. Im Mittelpunkt der temporeichen Hommage stehen die wechselvollen Lebensstationen des rebellischen Nashville-Stars. Musikalisch geht es weiter am Montag, 10. November, wenn Leben und Hits von Ray Charles in Szenen Revue passieren. Der im Alter von sieben Jahren als Vollwaise erblindete Musiker war der erste, der Gospel, Jazz, Blues und Country verschmolz, Soul kreierte. "Der nackte Wahnsinn" mit Renan Demirkan und Franz Sodann in den Hauptrollen steht am Mittwoch, 3. Dezember auf dem Programm. Nach einer weiteren Komödie ("Mondlicht und Magnolien", Montag, 26. Januar) folgen das Musical "Große Freiheit Nr. 7" (Szenenfoto), Stefan Zweigs weltberühmte "Schachnovelle" und Thomas Manns Familienchronik "Buddenbrocks". Günstige Abos im Siegburger Stadtmuseum, Markt, unter Telefon 02241/55733 (96, 110 und 137 Euro).

Tischler-Innung stellt Gesellenstücke aus

Form und Funktionalität


Das Bild zeigt ein Gesellenstück des Tischlernachwuchses
Siegburg. Gesellenstücke angehender Tischler präsentiert deren Innung Bonn / Rhein-Sieg in Zusammenarbeit mit den Berufskollegs Bonn und Hennef im Stadtmuseum. Sieben Tage, ab Mittwoch, 18. Juni, bis Dienstag, 24. Juni, können Besucher die Ausstellung "Die gute Form" besichtigen. Eine Jury von Architekten und Designern bewertet die Exponate nach den Kriterien "Idee, Formgebung und Funktionalität". Die Prämierung der Preisträger, die Auszeichnung der Prüfungsbesten sowie die Lossprechung der Auszubildenden erfolgt am Freitag, 20. Juni, 19 Uhr, im Stadtmuseum. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel