Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 10.06.2008

Oktopus wird Gesundheitspark

Heute Spatenstich


Das Bild zeigt den Plan
Siegburg. Heute Mittag, 12 Uhr, ist der erste offizielle Spatenstich für den Umbau des Freizeitbades Oktopus in den "Gesundheits- und Erholungspark Siegburg". Neuer Betreiber des Bades ist die s.a.b. (Bodensee), welche das bislang mit jährlich 1,5 Millionen Euro - Tendenz steigend - durch die Stadtentwicklungsgesellschaft subventionierte Oktopus umfassend saniert und mit neuen, zusätzlichen Attraktionen ausstattet. Unsere Zeichnung zeigt das Hallenbad, davor den neuen runden Tauchturm, der acht Meter hoch und 13 Meter in die Tiefe ragt. Im Hallenbad gibt es künftig eine zum Normaleintritt nutzbare 60-Meter-Rutsche sowie einen Rutschenpark mit Reifen- und Speedrutschen. Neben einem 25 Meter Becken gibt es kombiniertes Nichtschwimmer- und Aqua-Fit-Becken. Im Freibad wird vor allem die Technik saniert. Ein Drei-Sterne-Hotel wird 75 Zimmer mit 150 Betten aufweisen.

Abschied aus der Feuerwehr - Stadt zeichnet Klein aus

Helm noch auf der Wache


Das Bild zeigt Norbert Klein in seinem Garten
Siegburg. Kniehoch stand er im Löschschaum, als Punkt 24 Uhr die Silvesterraketen über den Köpfen des Einsatzteams empor schossen. An den Jahreswechsel 2003/2004 erinnert sich Norbert Klein noch gut: Eine Chemiefirma im Gewerbegebiet auf dem Deichhaus brannte lichterloh. Der langjährige stellvertretende Stadtbrandmeister war mit im Einsatz an der Feuerfront - wie fast jedesmal seit 39 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Siegburg. Jetzt zieht sich der 52-jährige erfolgreiche Unternehmer, dessen Firma international Industriefilteranlagen baut, aus dem aktiven Dienst zurück. Ein Einschnitt im eigenen Leben, eine Zäsur für die Siegburger Wehr. Für den 13. Juni ist die offizielle Verabschiedung Kleins geplant. Bürgermeister Franz Huhn verleiht ihm in Anerkennung seiner besonderen Leistungen und auf Beschluss des Stadtrates den Silbernen Ehrenschild, nach Ehrenbürgerwürde und Ehrenring die höchste Auszeichnung der Stadt.
Der Zeitpunkt des Abschieds sei richtig gewählt, betont Klein. Jetzt sagten seine Kollegen noch "Schade, dass er geht!" Und dass, schmunzelt Klein, sei ihm doch lieber, als dass später mal ein "Gott sei Dank" draus würde. Als Sohn des Feuerwehrmannes Willi ("Möbbel") Klein wuchs Sohn Norbert gleichsam in der Feuerwache, bis 1981 in der Zeithstraße auf dem heutigen Hakvoort-Gelände gelegen, auf. "Das war mein Spielplatz", erzählt der Wolsdorfer. Schon als sechsjähriger Panz konnte er es kaum erwarten, endlich einmal selber aktiv zu werden. Mehr unter nachstehenden Link

- weitere Informationen -

Feuer bedrohte Kindergarten

Kippe des Zeugen



Siegburg. Feuer auf dem Kindergartengelände der evangelischen Kirchengemeinde "Am Brungshof" meldete ein 14-jähriger Jugendlicher Sonntag abend gegen 21.10 Uhr der Polizei.
Vor Ort fanden die Beamten brennende Mülltonnen und ein brennendes Holzspielhaus vor. Eine rund 30 Meter hohe Rauchsäule stand bereits über dem Grundstück. Die Polizisten zogen weitere Mülltonnen aus der Gefahrenzone. Die alarmierte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Kindergartengebäude verhindern. Bei der anschließenden Befragung verwickelte sich der vermeintliche Zeuge, der den Notruf abgegeben hatte, in Widersprüche. Letztlich gab er zu, eine brennende Zigarettenkippe in eine der Tonnen geworfen zu haben. Jetzt wartet auf ihn ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Inwieweit der Jugendliche vorsätzlich gehandelt hat, wird noch untersucht. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Zufahrt von Seligenthal derzeit unterbrochen

Gut Umschoß einseitig gesperrt



Siegburg. Gesperrt ist derzeit die Straße "Gut Umschoß". Das Unwetter der vergangenen Woche hatte bereits zu Schäden im Belag geführt. Die starken Regenfälle am Sonntag spülten weitere Flächen auf dem Teilstück zwischen Gut Umschoß und dem oberen Talsperrenparkplatz ab. Die nur für Anlieger freigegebene Durchfahrt von Heide über Siegelsknippen nach Seligenthal ist bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten nicht mehr möglich.

Trofil-Cup mit 75 Mannschaften

Turnier in Kaldauen


Das Bild zeigt den Rasenplatz mit Spielern
Siegburg. Jugendfußball-Woche in Kaldauen. Heute starten die großen Turniertage auf der Sportanlage am Weißdornweg. Von den Bambini bis zur A-Jugend: Über 900 Spieler und 75 Mannschaften aus dem Rhein-Sieg-Kreis nehmen an der bis Sonntag dauernden Mammut-Veranstaltung teil. Der Andrang war groß, nicht alle Anmeldungen von Vereinen konnten berücksichtigt werden. Der neue "Trofil-Green Cup" ist eine der größten Jugendturniere in der Umgebung. Spielpläne und Zeiten unter www.ssv-kaldauen.de. Für die am 21. Juni stattfindende Turnier "Unser Dorf spielt Fußball" können sich Freizeitteams noch anmelden unter udss@arcor.de oder bkiesgen@arcor.de

Highlights aus Pop und Oper

"Olee-Chor" begeisterte


Das Bild zeigt den Chor auf der Bühne
Siegburg. Highlights aus Oper und Pop führte der "Olee-Chor" des Gymnasiums Alleestraße bei seinem diesjährigen großen Projektkonzert auf. Während die rund Hundert Mitwirkenden im ersten Teil bekannte Opernstücke wie "Habanera" aus "Carmen" oder den "Gefangenenchor" aus "Nabucco" präsentierten, standen im zweiten Teil Pop-Hits von Abba bis Michael Jackson auf dem Programm. Die Sopranistin Claudia Darius und Christoph Scheeben unterstützten die Sänger. Scheeben brillierte nicht nur in Bass und Tenor, sondern sorgte zudem für eine unterhaltsame Moderation. Eine eigens zusammengestellte Combo aus Schülern und Eltern begleitete den Chor zu einem Abba-Medley. Zum Abschluss stimmte der Unterstufenchor "We are the world" an. Das Publikum dankte mit tosendem Applaus. Oberstufen-Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige, aus den jeweiligen Anfangsbuchstaben leitet sich der Chorname "Olee" ab, arbeiten jedes Jahr ein neues musikalisches Projekt aus. Unser Foto zeigt den "Olee-Chor" während einer Probe.

20. Engelbert-Humperdinck-Musikfest

Besinnliches in der Kapelle


Das Bild zeigt die Marienkapelle mit den Musikern
Siegburg. 20. Engelbert-Humperdinck-Musikfest. Im Zeichen barocker und neuzeitlicher Musik von Joseph Bodin de Boismartiert, Gabriel Fauré, Alexandre Tansmann und dem Glogauer Liederbuch steht die Musik zur Besinnung in der Marienkapelle am morgigen Mittwoch. Die seltene Musik für Flöten und Cello komplettieren Werke von Jost Nickel, Heinz Joachim Zander und Ursula Keusen-Nickel. Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Kapelle Ecke Ring- und Bachstraße. Flöte, Oboe, Fagott, Cembalo und Klavier erklingen einen Tag später, 12. Juni, in der Musikwerkstatt. Auf dem Programm: Neuzeitliche Werke aus dem Manuskriptearchiv des Deutschen Tonkünstlerverbandes und Barockmusik von Georg Phillip Telemann. Die Gleichheit der instrumentalen Besetzung symbolisiert auf einzigartige Weise die Musikentwicklung durch die Epochen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Barockzeit - Neuzeit: Gleich aktuell". Karten je Konzert: 7 Euro / 5 Euro, Musikschüler frei. Weitere Infos: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737.

Kita auf dem Stallberg wird fünf Jahre

Welt der Waldwichtel


Das Bild zeigt die Kindertageseinrichtung
Siegburg. Die Reihe der kleinen und großen Jubiläen von Kindergarten und Kindertagesstätteneinrichtungen geht weiter. Kommenden Freitag, 13. Juni, feiern die "Waldwichtel" fünfjähriges Bestehen. Die Kindertageseinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes auf dem Stallberg lädt aus diesem Anlass zu einem Tag der offenen Türe ein. Das Kita-Team gewährt zwischen 9 und 15.30 Uhr Einblicke in die "Welt der Waldwichtel" und hat ein buntes Programm rund ums Thema Mittelalter organisiert. Mit Ritterspielen, Brauchtumstanz und Kreativem als alter Zeit wandeln die Besucher auf den Spuren von Rittern und Burgfräulein. Auf ins Mittelalter! Die Jüngsten können sich beim Basteln etwa von Hüten, Helmen, Naturpinseln und Ledersäckchen beweisen. Nähere Informationen: DRK-Kindertagesstätte "Waldwichtel", Hermann-Löns-Straße 38, Telefon 2513626; waldwichtel@drk-siegburg.de

Sankt-Pauli-Fan liest in der Bibliothek

Uli Schubert hat Fußballbücher mit


Das Bild zeigt Uli Schubert
Siegburg. Im Rahmen der Leseförderung besucht der Kinder- und Jugendbuchautor Ulli Schubert kommenden Montag die Stadtbibliothek. In zwei Veranstaltungen liest er um 8.30 Uhr und 10.30 Uhr vor angemeldeten Siegburger Grundschulklassen. Der Hamburger Schriftsteller besucht die Kreisstadt bereits zum zweiten Mal. Aktuell zur Europameisterschaft hat er dieses Jahr seine Fußballbücher im Gepäck. Schubert wurde 1958 in Hamburg geboren. Schon als Kind war er Fan von Fußballgeschichten und Krimis, die er mit der Taschenlampe unter der Bettdecke verschlang. Nachdem er als Lastwagenfahrer, Hafenarbeiter, Schlafwagenschaffner und Erzieher gearbeitet hat, schrieb der Sankt-Pauli-Fan 1989 sein erstes Kinderbuch. Den Auftakt der Reihe Leseförderung, die der Freundeskreis der Stadtbibliothek Siegburg finanziell unterstützt, machte im April Franjo Terhart. Nach Schubert folgen am 27. Oktober der Siegburger Autor Simak Büchel und am 1. Dezember der Berliner Schriftsteller Martin Klein. Die Reihe erfreut sich seit 1997, damals wurde sie ins Leben gerufen, großer Beliebtheit. Im vergangenen Jahr nahmen rund 400 Kinder an acht verschiedenen Veranstaltungen - Lesungen, Theaterstücke, Kreativaktionen teil. Schüler der Klassen 1 bis 4 erfahren bei der "Leseförderung" stets Neues und Interessantes direkt und live von ihren Kinderbuchautoren. Unser Bild zeigt Ulli Schubert, fotografiert von Christian Kalnbach.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel