Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 09.06.2008

Zur Einweihung Nachbarn eingeladen

Wohnhaus für Behinderte


Das Bild zeigt Bürgermeister Franz Huhn mit den Leitern Günter Martin und Tina Mäueler
Siegburg. Ein Wohnhaus für Behinderte eröffnete die Hohenhonnef GmbH in der Von-Stephan-Straße 9. Insgesamt 16 geistig, physisch und körperlich Behinderte leben in einer rund um die Uhr betreuten Gemeinschaft. Einfache Arbeiten steigern das Selbstwertgefühl. Zu einer offiziellen Einweihung des von Stiftung Wohlfahrtspflege und Aktion Mensch finanzierten Projektes wurden auch die Nachbarn eingeladen. Bürgermeister Franz Huhn (hier mit den Leitern Günter Martin und Tina Mäueler) lobte die Integrationsarbeit.

65er Nachrichten erinnern an Unglück vor 50 Jahren

Schwarzer Sonntag


Das Bild zeigt die Drachenfelsbahn um das Jahr 1900
Siegburg. 16 Tote und 87 Verletzte forderte vor knapp 50 Jahren ein schweres Unglück mit der Drachenfelsbahn. Werner Eckart blickt in der Sommerausgabe der städtischen Seniorenzeitschrift "65er Nachrichten" auf die Katastrophe zurück. 160 Menschen saßen in der Zahnradbahn, als diese am Sonntag, 14. September 1958, gegen 18.45 Uhr zur Talfahrt startete. Kurze Zeit später versagten die Bremsen, der Zug wurde schneller und schneller, die Zahnräder sprangen aus der Greif- und Führungsschiene. Schließlich sprang die Lok aus den Gleisen, die ersten beiden Wagen zerschellten an einem Baum. Unter den Toten war auch eine Siegburgerin(31) aus der Katharinenstraße. Sie saß mit Ehemann und ihren beiden Söhnen im ersten Wagen der Drachenfelsbahn. Geistesgegenwärtig warf der Vater die beiden Jungen aus dem abwärts stürzenden Zug. Die Kinder und der Vater überlebten das Unglück. Szenen der Verzweiflung spielten sich an jenem schwarzen Abend im Siebengebirge und in Königswinter ab, Menschen suchten ihre Angehörigen.
Die aktuelle Ausgabe der beliebten Seniorenzeitschrift wird vor den Sommerferien allen Siegburgern über 65 Jahren zugestellt. Über 1.100 Exemplare gehen an ehemalige Siegburger in allen Teile der Welt. Die Finanzierung der knapp 8.000 Exemplare erfolgt weitgehend über Spenden und Anzeigen. Solange der Vorrat reicht gibt es freie Exemplare im Foyer sowie im Bürgerservice des Rathauses. Neben historischen Geschichten und Bildern gibt es viele Tipps und nützliche Hinweise. Unser Bild zeigt die Drachenfelsbahn um das Jahr 1900.

Sommerakademie hat noch freie Plätze

Kunst auf dem Michaelsberg


Das Bild zeigt Bildhauerei in der Sommerakademie
Siegburg. Es sind noch Plätze frei bei der Sommerakademie des Jungen Forum Kunst Siegburg e.V.. Zwischen dem 30. Juni und dem 19. Juli sorgt der Verein für kreative und spannende Wochen auf dem Michaelsberg. Etwa mit der Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche in den ersten drei Wochen der Ferien oder mit dem Graffitiworkshop in der zweiten und dritten Woche. Zusätzlich lockt ein "Theater-Tanz-Musik"-Kurs. Auch Erwachsenen und Jugendlichen über 16 Jahre hat das Junge Forum Kunst einiges zu bieten: Etwa einen Bildhauerei-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene im Atelier von Karl-Heinz Löbach. Mitten im Naturschutzgebiet Trerichsweiher gelegen, finden sich dort optimale Arbeitsbedingungen, um den gestalterischen Umgang mit Naturstein und Holz kennen zu erlernen. Melanie Samm leitet im Sommeratelier, Wilhelmstraße 55, den Malkurs "Intuitives Zeichnen" für Anfänger und Fortgeschrittene. Programmneuheit in diesem Jahr: Aktzeichnen. Hier dient ein lebendes Modell als Vorlage. Die Siegburger Sommerakademie ist ein generationenübergreifendes Angebot, bei dem kunstinteressierte und kreative Menschen Ideen und Projekte entwickeln und in die Tat umsetzen können. Alles unter freiem Himmel!

Anmeldung und weitere Informationen beim Jungen Forum Kunst e.V. unter Telefon 02241/20 851 20 oder 0173/211 8257, www.jungesforumkunst.de.

Faustball-Damen untermauern Aufstiegs-Ambitionen

Braschoß Spitzenreiter


Das Bild zeigt die Damenmannschaft des BTV
Siegburg. Die Tabellenspitze in der 2. Bundesliga Nord erkämpften sich gestern die Faustball Damen des Braschoßer TV 1913 mit zwei Siegen gegen den Leichlinger TV und den SV Ahlhorn. Damit untermauerte das Team seine Aufstiegsambitionen. Im ersten Tagesspiel gegen den SV Ahlhorn wurden die BTV Damen nicht sehr gefordert. Mit 11:7, 11:7 und 11:6 war das Spiel schnell für Braschoß entschieden. Nach einem 11:8-Auftakt gegen Leichlingen schlichen sich Unkonzentriertheiten ein, Satzverlust mit 8:11. Doch dann hatten die Braschoßerinnen das Spiel wieder im Griff. 11:6 im dritten und 12:10 im vierten Satz (nach 0-5 Rückstand). Es spielten Kathrin Feld, Nadine Ziesing, Svenja Wrede, Verena Fartmann, Christin Flemnitz, Kerstin Wischerath und Corinna Rosenberg

Bürgergemeinschaft Zange auf Waldexpedition

Der Kuckuck schwieg


Das Bild zeigt die Bürgergemeinschaft Zange auf Spurensuche im Wald
Siegburg. Auf naturkundliche Spurensuche machten sich die Mitglieder der Bürgergemeinschaft Zange. Zusammen mit Dr. Joachim Kranz durchstreiften sie den Kaldauer Wald. Vogel- und Pflanzenwelt standen im Mittelpunkt der Führung durch den Biologen. Schnell war klar, dass große Teile der Flora in heimischen Wäldern und Feldern gar nicht heimisch sind. So tummeln sich neben und unter der "Deutschen Eiche" Gewächse aus Amerika und Asien, die hier, wie etwa das indische Springkraut und die aus dem Kaukasus stammende Herkulesstaude, seit einigen Jahren ein neues Zuhause gefunden haben. Leider verdrängen diese Pflanzen oftmals die heimischen Sorten. Viel Wissenswertes zu berichten wusste Kranz auch über die regionalen Vogelbestände. Immer wieder unterbrach er seine Ausführungen, um dem aus den Wipfeln zu vernehmenden Zwitschern eine Vogelart zuzuordnen. Lediglich der Kuckuck hielt sich an diesem Nachmittag zurück.

Polizisten mit Schlagstock bedroht

Ladung Pfefferspray


Siegburg. Einen Teleskopschlagstock wollte ein 38-jähriger Troisdorfer auf der Flucht vor der Polizei einsetzen. Doch bevor der Täter zuschlagen konnte, setzte es eine Ladung Pfefferspray. Festnahme. Zuvor war der Täter von einer Zivilstreife an einer Tankstelle in der Luisenstraße zum dritten Mal ohne gültige Fahrerlaubnis hinter dem Steuer erwischt worden. Zunächst rannte der Troisdorfer davon, wurde eingeholt. Bei der anschließenden Kontrolle seines Fahrzeugs holt der Mann den Schlagstock raus. Jetzt gibt es ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Polizeibeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Unfall auf der Frankfurter Straße

Motorrad übersehen


Siegburg. Mit seinem PKW war ein 38-jähriger Hennefer Richtung Buisdorf unterwegs. Beim Linksabbiegen von der Wahnbachtal- auf die Frankfurter Straße übersah er einen Motorradfahrer. Nach Zeugenangaben fuhr der Zweiradfahrer wegen eines vor ihm in die Wahnbachtalstraße abbiegenden Fahrzeugs nur mit mäßiger Geschwindigkeit. Dennoch kam es zum Zusammenstoß. Der 64-jährige Sankt Augustiner erlitt eine Fußverletzung und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird auf 2.500 Euro geschätzt.

Nach Einbruchsversuch gestellt

Schlafplatz in der Zelle


Siegburg. Angeblich suchte er einen Schlafplatz. Den fand ein 60-jähriger Kölner dann auch in der Ausnüchterungszelle. Zuvor hatte sich der mutmaßliche Einbrecher an einer Terrassentür in der Barbarossastraße zu schaffen gemacht. Eine Anwohnerin war gegen 3 Uhr durch lautes Klirren von zerschlagenem Glas geweckt worden und verständigte daraufhin die Polizei. Den kurz darauf eintreffenden Beamten gelang es, den Verdächtigen festzunehmen, der zwischenzeitlich von seinem Einbruchsversuch abgelassen hatte und auf der Barbarossastraße unterwegs war. Der stark alkoholisierte Kölner, der einen Alkoholtest verweigerte, steht wegen einer Suchterkrankung unter Betreuung und ist bereits mehrfach wegen Einbruchs aufgefallen.

Siegburger Vokalpreis geht nach Hamburg und Berlin

Ehrung beim Liederabend


Siegburg. Der zwölfjährige Dennis Chmelenski aus Berlin und die sechszehnjährige Nicola Kaupert aus Hamburg sind die Träger des diesjährigen Vokalpreises der Kreisstadt Siegburg. Die mit 1.500 Euro dotierte Auszeichnung wird alljährlich für die beste Interpretation eines Werkes von Engelbert Humperdinck beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vergeben. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Saarbrücken statt. Beide konnten die Jury in besonderem Maße begeistern. Zusammen mit ihrer Klavierpartnerin Eva Barta kommt die Hamburger Preisträgerin anlässlich des Engelbert Humperdinck-Musikfestes morgen, 10. Juni, nach Siegburg. Beim Liederabend in der Musikwerkstatt nimmt sie ihren Preis in Empfang und präsentiert ihr Wettbewerbsprogramm. Die Gestaltung des Liederabends, der um 19.30 Uhr beginnt, haben Gertraud Thalhammer, Musikschuldozentin für Gesang, und Dr. Christian Ubber übernommen. Lieder der Geschwister Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel-Mendelssohn und einige Werke Engelbert Humperdincks stehen auf dem Programm. Eintritt: 7 / 5 Euro, Musikschüler frei.

Weitere Informationen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Tel: 969737.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel