Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 08.06.2008

Größter Keramikmarkt des Rheinlands

Über 100 Töpfer


Das Bild zeigt den Keramikmarkt
Siegburg. Schon mal vormerken: Am Sonntag, 6. Juli, lockt in der Siegburger City bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein der wohl bekannteste Keramikmarkt des Rheinlandes mit einem attraktiven Angebot. Von 10 bis 19 Uhr erwartet die Besucher moderne, zeitlose und antik gehaltene Töpferkunst. Neben Obstschalen, liebevoll bemaltem Kindergeschirr, Tellern und Tassen bieten die Händler auch Skulpturen und Dekorationsartikel an. Rund 100 Töpfermeister aus dem In- und Ausland sind vertreten. Während die Eltern über den Markt stöbern, können Kinder von 11 bis 17 Uhr vor dem Stadtmuseum ihre eigenen Werke töpfern. Die Tourist Info lädt von 14 bis 15.30 Uhr zu einer Stadtführung mit Besichtigung der Abtei ein. Treffpunkt ist am Museumseingang. Das Museum bietet um 16 Uhr eine Führung durch das Haus. Der Keramikmarkt ist während des Sonntags auch eine der Hauptattraktionen entlang der Siegtalstraße, die von 8 bis 19 Uhr bei "Siegtal pur" zur autofreien Zone wird.

Unter der Fuchtel des Dirigenten

"Ehemann pflegeleicht"


Das Bild zeigt die Hochzeit
Siegburg. Giovanni Pedroso, Mitglied des Siegburger Germania-Chores, heiratete in der Kölner Laurentius-Kirche seine Frau Ricarda Bünagel. Natürlich mit musikalischer Begleitung der Germania, die von der Empore laut das Chorwerk "Wo die Liebe lebt" erschallen ließ. Auf dem Kirchplatz gratulierte Vorsitzender Hans-Josef Bargon dem erfreuten Brautpaar (Foto). Auf Wunsch des Ehemannes, gebürtiger Italiener, gab es dessen Lieblingslied "La Montanara" als Ständchen. Germania-Präsident und Bürgermeister Franz Huhn gratulierte schriftlich und versprach der Braut einen "pflegeleichten Ehemann", habe dieser doch "unter der Fuchtel" von Germania-Dirigenten Stefan Wurm "ausreichend Gehorsam" gelernt.

Kinder- und Jugendworkshops in den Ferien

Theater machen!


Das Bild das Team des Kinder- und Jugendtheaters
Siegburg. Ferien mal ganz anders: Auch in diesem Sommer bietet das Team der Studiobühne Kinder- und Jugendtheaterkurse an. Theaterpädagogin Barbara Nickl leitet die beiden Workshops, die vom 30. Juni bis 4. Juli und vom 7. bis 11. Juli, jeweils zwischen 10 und 14 Uhr stattfinden. Hier haben Pänz zwischen 7 und 12 Jahren Gelegenheit, in andere Rollen zu schlüpfen, sich zu verkleiden oder auf ihre Lieblingsmusik zu tanzen. Die Schauspielübungen helfen, Hemmungen abzulegen und schulen die Sinneswahrnehmung der Kinder. Gemeinsam mit den jungen Teilnehmern sucht die Theaterpädagogin interessante Themen aus und erfindet Szenen. Am Ende eines jeden Workshops steht eine Vorführung für Familien und Freunde auf dem Programm. Jeder kann teilnehmen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist ein- oder zweiwöchig möglich. Die Kosten betragen je Woche 85 Euro. Rechtzeitige Anmeldung unter 02241 - 591511 oder www.theaterseite.de. ist empfehlenswert.
Weitere Infos: Studiobühne Siegburg, Humperdinckstraße 27, Telefon 591511, mail@theaterseite.de

Kampfkunst Japans ist defensiv ausgelegt

Aikido ohne Pause


Das Bild zeigt die japanische Kampfkunst
Siegburg. Aikido ohne Pause. Der Siegburger Club, der die defensive japanische Kampfkunst derzeit in Menden am Gymnasium an der Gutenbergstraße trainiert, bietet auch über die Sommerferien Programm. Wer Lust hat, kann am gemeinsamen Training teilnehmen: Dienstags und donnerstags, jeweils von 18 bis 19.30 sowie 19.30 bis 21 Uhr. An der ersten Einheit um 18 Uhr können auch Jugendliche teilnehmen. Neugierige, die "schnuppern" möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Informationen: Aikido-Club Siegburg, Manfred Putzka, Telefon 385348.

Fundsachen im Monat Mai

Anna vom Arm



Siegburg. Krach mit Anna? Ein silbernes Armband mit der Namensaufschrift gehört zu den Fundsachen des Monats Mai. Überhaupt: Viel Schmuck fanden ehrliche Zeitgenossen und lieferten ihn beim städtischen Fundbüro im Rathaus ab. So einen silberner Ring mit Steinen, eine goldene Kette mit Anhänger sowie eine silberne und zwei goldene Damenarmbanduhren, darunter die einer Nobelmarke. Desweiteren: Eine graue Frühlingsjacke, ein schwarzes Autoradio mit CD-Laufwerk, vier Handys, eine schwarze Sporttasche, zwei Rucksäcke, eine Geldbörse ohne Papiere und diverse Schlüssel. Das Fundbüro ist unter Telefon 102-221 zu erreichen.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel