Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 05.06.2008

Marianne Rosenberg kommt nach Siegburg

Für immer wie heute


Das Bild zeigt Marianne Rosenberg
Siegburg. Marianne Rosenberg kommt nach Siegburg. Mit ihrer Band und dem neuen Live-Programm "Für immer wie heute" tritt sie am Donnerstag, 9. Oktober, 20 Uhr, in der Rhein-Sieg-Halle auf. Der Vorverkauf läuft. Rosenberg, eine der erfolgreichsten deutschen Musikerinnen der letzten Jahrzehnte, präsentiert in ihrer Bühnenshow vor allem die Erfolgssongs aus den drei Jahrzehnten ihrer Karriere. Lieder ("Er gehört zu mir"), die für viele schon Kult waren, als der Begriff noch nicht so wahllos verwand wurde. Karten kosten 39, 43 und 48 Euro. Vorverkaufsstellen sind die Rhein-Sieg-Halle (Ticket Service: 02241/23919319), die Tourist-Info im ICE-Bahnhof, das Stadtmuseum am Markt sowie BonnTicket, Hotline 0180/5001812.

Beim CVJM in die 20er- und 50er-Jahre

Pänz auf Zeitreise


Vergnügte Kinder bei einer Ferienaktion
Siegburg. Eine Zeitreise in die Vergangenheit unternimmt der CVJM Siegburg in den ersten beiden Sommerferienwochen. Im Rahmen der Feriennaherholung dreht sich zwischen dem 30. Juni und dem 4. Juli für Kinder zwischen sechs und neun alles um die 20er Jahre. Technisches und Typisches dieser Ära, kindgerecht erklärt. Kochrezepte oder Kleidungsstile- es gibt jede Menge zu entdecken. Schulunterricht wie früher und eine Stadtrallye ins Siegburg der 20er runden die Woche ab. Ab dem 7. Juli geht es weiter in das Zeitalter der 50er. Bei typischen Spielen, einer klassischen Dinnerparty oder einem Ausflug ins Haus der Geschichte mit Kinderführung erfahren die Pänz viel Neues. Für Spaß sorgen zusätzlich viele bunte Spieleaktionen. Zehn- bis Zwölfjährige werfen in der dritten Ferienwoche, ab dem 14. Juli einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen. Anmeldungen zu den Aktionen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie unter Telefon 102-816 entgegen.

2. Integrativer Kinder-Erlebnistag im Stadion

Fit und gut drauf


Eltern und Kinder bei einem der Spiele beim Erlebnistag
Siegburg. Integrativer Erlebnistag für behinderte und nicht behinderte Kinder im Siegburger Stadion. Zum zweiten Mal lädt die Jugendbehindertenhilfe mit den Schulen und städtischen Vereinen zur Aktion unter dem Motto "Fit und gut". Um Sport, Spiel und gesunde Ernährung dreht sich das Fest am Samstag, 7. Juni, ab 10 Uhr an der Bernhardstraße. Ernährungsberater bieten leckere Kostproben und Ratschläge für vitaminreiche und kraftspendende Nahrung. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 20 Jahren. Leichtathletik, Kletterwand, Feldspiele und viele Attraktionen warten auf die Aktiven. Jeder Teilnehmer erhält zum Schluss eine Urkunde über seine Leistungen. Ehrenbürgerin Veronika Keller, Bürgermeister Franz Huhn und Brigadegeneral Günter May haben die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen. Die Organisation liegt wieder in den Händen der Bundesluftwaffe unter Federführung von Hauptmann der Reserve Axel Sieber.

Weitere Informationen: Jugendbehindertenhilfe Siegburg Rhein-Sieg, Vorsitzender Hans Hüngsberg, Telefon 50575, info@jbh-siegburg.de, www.jbh-siegburg.de

"FrAMeOUS ART" in der Bibliothek

Kunst mit Oregano


Das Bild zeigt eines der Werke von Künstlerin Nicole Klein Gomes in der Stadtbibliothek
Siegburg. "FrAMeOUS ART" - Kunst in 3D - gibt es bis zum 18. Juli in der Stadtbibliothek. Die Kölner Künstlerin Nicole Klein Gomes stellt ihre Bilder aus. FrAMeOUS ART, abgeleitet aus dem englischen Worten Frame (= Rahmen) und Famous (= etwas Besonderes / berühmt), steht sinnbildlich übersetzt für "Kunst, die aus dem Rahmen fällt". Bei jedem Gemälde werden immer wieder neue Wege beschritten und Konventionen gebrochen. So entsteht am Ende ein einerseits alltagstaugliches Kunstwerk, andererseits aber für den einzelnen Betrachter etwas ganz Besonderes. Nahezu alle Gemälde sind mit Hilfe von Strukturmitteln unterschiedlichster Art "aufgepeppt", erhalten eine dritte Dimension. Neben gängigen Materialien wie Wellpappe, Spachtelmasse und Rauhputz finden in zahlreichen Werken auch eher unübliche Materialien Verwendung, etwa Oregano und Kaffeepulver. Ein Karnevalsmotiv wurde erst mit Luftschlangen und Kamelle authentisch, Fliesenkleber und Nüsse schmücken ein anderes. Ausgefallene Sprüh- und Wischtechniken ergänzte die Künstlerin durch echten Rost, der ebenfalls als Farbe aufgetragen wird. Nicole Klein Gomes absolvierte ein vierjähriges Kunststudium. Ihr bisheriger Erfolgsweg weist zahlreiche, namhafte Ausstellungen vor. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden. Weitere Informationen: Stadtbibliothek, Griesgasse 11, Telefon 96975-0, anke.hassel@siegburg.de

Bunzlauer Bundestreffen in Siegburg

Europäischer Hausbau


Das Bild zeigt Pietsch, Börner und Huhn bei der Ehrung
Siegburg. "Sie alle bauen das Europäische Haus weiter", lobte Bürgermeister Franz Huhn die Initiatoren des 29. Bundesheimattreffens von Stadt und Kreis Bunzlau in Siegburg. Eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt, dem heutigen Boleslawiec, sowie rund 120 Gäste aus ganz Deutschland waren angereist. Als Präsident der Schlesischen Landesversammlung zeichnete Professor Michael Pietsch (Mainz) Huhn und Peter Börner, Vorsitzender der Siegburger Bundesheimatgruppe Bunzlau, für ihre großen Verdienste um die Patenschaft mit der Silbernen Ehrennadel der Landsmannschaft Schlesien aus. Zu den Gästen in Siegburg zählte auch eine Gruppe polnischer Wissenschaftler und Experten der Stadtgeschichtlichen Abteilung des Bunzlauer Keramikmuseums, die eine Ausstellung im Siegburger Stadtmuseum über archäologische "Schätze des Bunzlauer Landes" initiierten.
Foto: Pietsch, Börner und Huhn bei der Ehrung.

Für Wohnen oder Gewerbe

Objekt in der Aulgasse


Siegburg. Die Stadt vermietet eine Wohnung mit Zimmer, Küche, Diele und Bad im Erdgeschoss des Gebäudes Aulgasse 8. Die Räumlichkeiten eignen sich auch für eine gewerbliche Nutzung. Der Mietzins für die 38 Quadratmeter große Wohnung beträgt monatlich 274,03 Euro. Hinzu kommen Betriebskosten. Unter den Räumen befindet sich ein historischer Gewölbekeller. Interessenten können sich mit der Stadtverwaltung, Fachbereich Gebäudewirtschaft, Nogenter Platz 10, unter Ruf: 02241/102-312 oder per Mail (albert.linder@siegburg.de) in Verbindung setzen.

Derzeit nur eine Nummer im Oktopus

Kein Anschluss unter 71/72


Siegburg. Der Umbau des Freizeitbades Oktopus in einen Gesundheits- und Erlebnispark hat begonnen. Das Hallenbad ist geschlossen. In den nächsten Tagen ist das Bad telefonisch nur über die Rufnummer 02241/9699-70 erreichbar. Die Nebenstellen 71 und 72 sind vorübergehend außer Betrieb.

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel