Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 04.06.2008

Jugendliche arbeiten an der Konzeption mit

BMX-Anlage in Kaldauen


Das Areal für die geplante BMX-Anlage in Kaldauen
Siegburg. In Kaldauen entsteht eine BMX-Anlage. Über entsprechende Pläne und Vorbereitungen berichtete Sandra Clauß, Abteilungsleiterin des städtischen Amtes für Kinder, Jugend und Familie, in der jüngsten Sitzung des städtischen Jugendhilfeausschusses. Das Areal für die jugendlichen rasanten Radler ist am Ortseingang neben dem bestehenden Fußball- und Basketballfeld vorgesehen. Die Anregung zum BMX-Parcours kam von Jugendlichen, sie sind in die Projekt-Konzeption aktiv eingebunden. Informelle Treffpunkte und Erlebnisräume seien wichtig für die jüngere Generation, betonte Clauß. Info BMX: Die Abkürzung geht zurück auf das englische Bicycle MotoCross, wobei cross für Kreuz oder X-Querung steht. Ende der 60er-Jahre entstand der Sport in den USA, als mit 20-Zoll-Rädern Tricks und Stunts auf mit Sprüngen und Kurven ausgestatten Parcours durchgeführt wurden.

1 Million Liter Wasser werden abgelassen

Tschö Oktopus


Der Bauzaun um die Freibadwiesen am Oktopus
Siegburg. Tschö Oktopus, der Bauzaun um das mittlerweile geschlossene Hallenbad ist auch auf den Freibadwiesen komplett gezogen, die Umbauarbeiten haben begonnen. Eingang und Kassenzone sind in die Nähe des Kiosks verlegt. Das Hallenbad ist stillgelegt, seit gestern wird das Becken dosiert entleert. Bis Ende der Woche dauert es, dann sind die rund eine Million Liter Wasser abgelassen. Alle technischen Anlagen von der Aufbereitung über die Heizung und Lüftung sind ausgeschaltet. Neuer Betreiber des Bades ist die s.a.b. (Bodensee), welche das bislang mit jährlich 1,5 Millionen Euro - Tendenz steigend - durch die Stadtentwicklungsgesellschaft subventionierte Oktopus umfassend saniert, mit neuen, zusätzlichen Attraktionen ausstattet und als "Gesundheits- und Erholungspark Siegburg" führt. Insgesamt fünf Rutschen, vier davon im Hallenbad, werden gebaut. Das neue Siegburger Bad erhält ein Tauchzentrum mit einem hohen Tauchturm. Reha- und Wellnesszonen, ein integriertes Hotel mit 150 Betten sowie ein ansprechender Gastronomiebetrieb mit Bistro und Cafe sind weitere Bestandteile. Während der Umbauphase im Sommer bleibt der Betrieb im Freibad gewährleistet. Besonderes Augenmerk gilt ökologischen Techniken: Regenerative Energien sollen genutzt, Wärme zurück gewonnen, Schmutzwasser aufbereitet und der Energieverbrauch bedarfsgerecht gestaltet werden.

Ausbildung im Rathaus

Vier neue Stellen


Das Siegburger Rathaus
Siegburg. Die Einrichtung von vier neuen Ausbildungsstellen im Siegburger Rathaus beschloss gestern Abend der städtische Haupt- und Finanzausschuss. Ausgeschrieben für 2009 werden eine Stelle für eine(n) Inspektorenanwärter/in, zwei Stellen zur Verbundausbildung Verwaltungsfachangestellte/Bürokommunikation sowie ein Stelle für angehende Fachinformatiker. Zurzeit werden bei der Stadt Siegburg 14 Jugendliche ausgebildet, fünf weitere beginnen im Sommer.

Musikschule weitet Angebot aus

Lust auf Laute?


Das Bild zeigt eine Laute
Siegburg. Zusätzliche Unterrichtsplätze im Fach "Akustik-Gitarre" bietet die Engelbert-Humperdinck-Musikschule ab sofort an. Mit einem vergrößerten Einzel- sowie einem kostengünstigen Gruppenangebot reagiert sie auf die anhaltend hohe Nachfrage. Neu auf dem Unterrichtsplan steht die Laute. Ein Instrument mit sehr langer Tradition, entstanden aus der altarabischen Kurzhalslaute "Oud", die von den Kreuzfahrern über das maurisch besetzte Spanien nach Europa mitgebracht wurde. In der Renaissance galt die Laute wegen ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten als "Königin der Instrumente". Mit der Wiederentdeckung der Alten Musik erfuhr auch das Lautenspiel im 20. Jahrhundert eine Belebung. Interessenten an diesem seltenen und exquisiten Instrument sollten also nicht zögern, sich anzumelden!

Weitere Informationen und Anmeldungen: Engelbert-Humperdinck-Musikschule, Humperdinckstraße 27, Telefon 969737

Bibliothek stockt DVD-Bestand auf

Hits für Kids


Das Bild zeigt einen Teil des DVD-Bestandes der Stadtbiblitohek
Siegburg. Noch mehr DVDs in der Stadtbibliothek. Auf knapp 600 Medien stockte das Bibliotheksteam das Angebot für Kinder auf, bietet auch aktuelle "Kinohits für Kids" wie "Bee Movie" oder "Alvin und die Chipmunks". Beliebt bei Vier- bis Fünfjährigen sind Gute-Nacht-Geschichten wie "Lauras Stern" oder "Pettersson und Findus". "Hände weg von Mississippi" gilt als Renner für Schulkinder. Achtjährige erleben in "Herr der Diebe" spannende Abenteuer. Und auch für die älteren Pänz stehen Spielfilme, etwa "Billy Elliot" oder "Die Farbe der Milch", bereit. Die Ausleihe von DVDs ist für Kinder kostenlos.

Donnerwetter mit viel Programm

Zehn Jahre Murkel


Flyer zum Tag der offenen Tür im Kinderhaus Murkel
Siegburg. "Donnerwetter"! Das Kinderhaus II der Kindertagesstätte "Murkel" feiert kommendes Wochenende zehnjähriges Bestehen. Im Frühjahr 1998 bezogen die ersten Pänz das Souterrain in der Knütgenstraße. "Donnerwetter" - unter diesem Motto stehen die Jubiläumsfeierlichkeiten am Samstag, 7. Juni. Dazu hat die Elterninitiative Murkel e.V., Träger dieser und zwei weiterer Einrichtungen in Kaldauen, ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik, Kinderbeiträgen und Tanz organisiert. Die große Feier beginnt um 13.45 Uhr. Initiiert durch einen Zusammenschluss mehrerer Eltern entstand in einer Rekordzeit von nur sieben Monaten 1998 ein behindertengerechtes Gebäude mit viel Raum, Licht und Luft. Die Baukosten betrugen damals 2,1 Millionen Euro. Im Kinderhaus "Murkel II" werden rund 80 Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren zwischen 7 und 17 Uhr betreut. Zudem hat der Verein "Murkel e.V." die Trägerschaft über sieben Gruppen der offenen Ganztagsschule in der Hans Alfred Keller-Schule und der Grundschule Kaldauen übernommen.

Neuer Badmintonvorstand hat viel vor

Beim STV fliegen die Federn


Das Badminton-Logo des TV-Siegburg
Siegburg. Peter Kahl ist neuer Vorsitzender der Badmintonabteilung des Siegburger Turnvereins. Bei einer Versammlung im Clubheim wählten ihn die Mitglieder einstimmig. Kahl folgt Monika Schmitz, die als Stellvertreterin im Vorstand bleibt. Im Amt bestätigt wurden Sandra Doetsch (Spielbetriebsleiterin), Anita Hebekeuser (Kassenwartin), Volker Schulz (Materialwart) sowie Ursula Thiel, Maik Hillmer und Volker Schulz (Presse, Internet und Öffentlichkeitsarbeit). Neuer Jugendwart ist Maik Hillmer. Die Badmintonabteilung richtet am kommenden Wochenende bereits zum siebten Mal mit dem Stadtsportverband die Siegburger Stadtmeisterschaften in den Doppeldisziplinen aus. Beim Tag des Sports am 22. Juni präsentieren die Badmintonspieler ihren Sport. Und auch beim großen STV-Sommerfest am 24. August fliegen die "Federn". Zudem planen die Sportler am 23. August für Jedermann einen Badminton-Fun-Cup mit anschließender großer Playerparty. Wer sich für Badminton interessiert, kommt einfach während der Trainingszeiten in einer der Hallen vorbei. Infos, unter anderem über Trainingszeiten, Hallen und Veranstaltungen gibt es unter www.badminton-tvsiegburg.de.

Ausstellung im Denkraum

Analytisch abstrakt


Das Bild zeigt eines der Werke des Künstlers Peter Szalc
Siegburg. "Analytisch abstrakt" heißt die Ausstellung der aga Galerie im "Denkraum". Gezeigt werden von kommenden Freitag, 6. Juni, bis zum 3. Juli Graphiken des Künstlers Peter Szalc. Diese zeichnen sich durch äußerst präzise Strichführungen aus. Luftige Kompositionen, die aus feinen, übereinander gelagerten Strichlagen entwickelt werden. Der Künstler erstellt seine Werke mit Tuschstiften, Öl- und Acrylfarben, die er zuerst mit dem Pinsel, dann aber als breite Farbbahnen mit einer Rolle aufträgt. Szalc arbeitet vornehmlich mit den drei Farben Cyan, Magenta und Gelb, doch erweitert er die Palette auch durch Schwarz, so dass seine Farbzusammenstellung an die eines Druckvorgangs erinnert. Die Kunsthistorikerin Juliane von Akerman führt am Freitag, 6. Juni, zur Vernissage um 19 Uhr in die Ausstellung ein. Am Cello spielt Dagmar Zajac. Die Werke können dienstags und donnerstags zwischen 15 und 18 Uhr bei freiem Eintritt im Chateau Berts, Haufeld 2a, besichtigt werden. Denkraum ist eine Initiative der Engelbert-Humperdinck-Apotheke.

Foto: Peter Szalc (Acryl auf Holz)

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel