Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
vom 03.06.2008

Nächtliches Unwetter über Siegburg

Geröll begrub Kellersberg


Das Bild zeigt die Straße
Siegburg. Viele Wasserschäden verursachte das Unwetter, das in der vergangenen Nacht über Siegburg und den Rhein-Sieg-Kreis hinweg zog. Zu elf Einsätzen musste die Siegburger Feuerwehr ausrücken. In vier Fällen war der Einsatz einer Tauchpumpe erforderlich. Betroffen waren insbesondere die Stadtteile Braschoß, Heide, Schreck, Seligenthal und Kaldauen. In Seligenthal begrub durch den Regen ausgespültes, herabstürzendes Geröll die Straße "Auf dem Kellersberg". Seit den frühen Morgenstunden sind Mitarbeiter des städtischen Baubetriebsamtes vor Ort mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Sand überspülte den Wolsdorfer Teil des Mühlenhofweges, Keller liefen voll, nicht befestigte Plätze standen unter Wasser. Das Baubetriebsamt ist auch heute noch an verschiedenen Einsatzstellen im Stadtgebiet mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Sozialarbeiterin besucht Spielmobil

Infos über Kindertagespflege


Das Bild zeigt Kinder auf einem bunten Tuch sitzend
Siegburg. "Armin" bekommt Besuch. Am 10. Juni auf dem Spielplatz im Kaldauer Feld und zehn Tage später auf dem Schulhof der Grundschule Nord in der Bambergstraße sucht Maria Siebenmorgen, Diplom-Sozialarbeiterin des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, das städtische Spielmobil auf. Vor Ort informiert sie an der Tagespflege interessierte Eltern über die Voraussetzungen für die Erteilung einer Pflegeerlaubnis, über Verdienst- und Unterstützungsmöglichkeiten durch das Amt für Kinder, Jugend und Familie. Die Eltern haben Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Das Spielmobil "Armin" der Stadt Siegburg ist für viele Kinder eine aufregende Abwechslung. Der mit Spielzeug gefüllte Kleintransporter ist in der Zeit von April bis einschließlich Oktober montags bis freitags, zwischen 15 und 18 Uhr im Stadtgebiet unterwegs. Kinder können Spielzeug ausleihen oder an den Spielangeboten teilnehmen. Auch Eltern und Nachbarn sind herzlich eingeladen, bei einer Tasse Kaffee mit den Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen oder mitzuspielen.

Alkohol, Drogen, Unfallflucht

Unfallzeuge verletzt



Siegburg. Ein platter Reifen stoppte die Unfallfahrt eines Siegburgers im Stadtteil Kaldauen. Dort war der 47-Jährige zuvor mit seinem PKW von der Fahrspur der Hauptstraße abgekommen, hatte eine Verkehrsinsel überfahren und ein Verkehrsschild abgeknickt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, versuchte der alkoholisierte und laut eigenen Angaben unter Drogen stehende Mann zu Fuß zu flüchten. Aufmerksame Zeugen hinderten ihn daran und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten trotz heftiger Gegenwehr und Bedrohungen fest. Die Beamten nahmen ihn mit auf die Wache, wo ihm zwei Blutproben entnommen und sein Füherschein sichergestellt wurde. Von der Wache entlassen, erschien er einige Stunden später in einer Kaldauer Gaststätte. Dort bedrohte er die Unfallzeugen. Einen 28-jährigen Gast verletzte er mit einem Glasaschenbecher derart, dass dieser seine Platzwunden im Krankenhaus behandeln lassen musste. Der Täter flüchtete daraufhin aus der Gaststätte. Ein weiteres Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung kommt nun auf ihn zu.

Erwachsene lernen Schwimmen

RTL im Oktopus


Das Bild zeigt die Schwimmschule im Oktopus
Siegburg. Mit einem Zu-Land- und Unter-Wasser-Team besuchte der Kölner Sender RTL vergangenen Freitag die Schwimmschule Lohmann im Oktopus-Freizeitbad. Thema des RTL-Drehs: Schwimmenlernen im Erwachsenenalter. Die Angstbewältigung für langjährige Nichtschwimmer und das Erlernen des Brustschwimmens stehen im Mittelpunkt der Kurse. Dirk Lohmann, Leiter der Schule, sieht unterschiedliche Ursachen für das späte Erlernen der Sportart. Zum einen seien da die Erwachsenen, die in frühen Jahren schlechte Erfahrungen mit dem Element Wasser gemacht haben. Zum anderen gebe es Personen, die nicht die Möglichkeit hatten, das Schwimmen zu erlernen oder denen der Schwimmsport durch Dritte niemals vermittelt wurde.
Stolz behauptet Lohmann, bisher jedem das Brustschwimmen beigebracht zu haben, auch wenn dafür bei den Erwachsenen oftmals mehr Zeitaufwand erforderlich ist, als bei unbefangenen Kindern.
In der Zeit des Oktopus-Umbaus unterrichtet die Schwimmschule die fortgeschrittenen Anfänger parallel zum Aquajogging-Kurs im Freibad je nach Badebetrieb. Alle anderen Kurse, etwa die Ferien-Crash-Kurse, finden im Haufeld-Lehrschwimmbecken statt! Anmeldungen hierfür an der neuen Freibadkasse, nähere Informationen auch unter www.oktopus-siegburg.de!

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel