Kreisstadt Siegburg
siegburgaktuell
Newsletter vom 01.06.2008

Polizei schnappt Riesen-Schmierfink

Sprayer mit Schlagring


Das Bild zeigt eine mit Graffiti beschmierte Hauswand
Siegburg. Endlich ertappt! Sie waren gerade dabei, ein Gebäude des Berufskollegs auf der Zange mit Graffiti zu beschmieren, als zwei Schmutz-Sprayer von Polizeibeamten überrascht wurden. Diese hatte ein aufmerksamer Zeuge verständigt, der die Aktion beobachtet hatte. Bei einer Kontrolle der beiden 19 und 20 Jahre alten Siegburger fanden die Beamten nicht nur Lackstifte sondern auch einen Schlagring. Ein Alkohol-Test ergab 0,6 und 0,9 Promille, auch ein Drogenschnelltest verlief positiv. Mit einem der beiden Siegburger ging der Polizei ein großer Schmierfink ins Netz. Sein Signaturkürzel "KSR", im Graffiti-Fachjargon auch als "Tag" bezeichnet, findet sich im gesamten Stadtgebiet. Die Beamten stellten bei ihm zusätzlich ein "Blackbook", ein Buch, das Skizzierungen seines "Tags" enthielt, sicher. Bereits vier Strafanträge hat die Stadtverwaltung hinsichtlich des Tags "KSR" bei der Kreispolizeibehörde gestellt. Auch Privatpersonen erstatteten Anzeige. Jetzt geht das Verfahren an die Staatsanwaltschaft Bonn. Dann wird es für den rücksichtslosen Schmierfinken neben den strafrechtlichen Konsequenzen richtig teuer. Ihn erwarten hohe Schadensersatzforderungen. Weitere Betroffene, deren Gebäude mit dem Kürzel "KSR" beschmiert wurden, sollten ebenfalls einen Strafantrag stellen. Laut Auskunft der Kreispolizeibehörde ist ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen einen Sprayer bei der Staatsanwaltschaft Bonn anhängig, der zuletzt im Bereich der Zeithstraße Graffiti gesprayt hat. Auch hier liegen sechs Strafanträge von Privatpersonen und Firmen vor.

Jugendamt bietet Ferienprogramme für die Pänz

Sport, Spiel, Spannung


Das Bild zeigt einen Jungen mit Cowboyhut
Siegburg. Spannend, sportlich und auch spaßig geht es im Sommerferien-Programm von Jugendamt und Veranstaltunsgpartnern zu. "Tierisch viel los" ist etwa bei einer Aktion im Jugendamt in der Ringstraße, wenn für 6- bis 9-jährige Pänz fünf Tage die Fauna im Mittelpunkt steht. Bei Ausflügen, Spielen und Basteleien. Der CVJM Siegburg bietet eine Zeitreise in die Welt der 50er Jahre. Spannende Geschichten, Erfindungen und Ereignisse jener Zeit sind Thema. Von Elvis bis zum "Sissi"-Film. Einen echten Klassiker präsentiert die AWO Siegburg mit der fast schon traditionellen "kunterbunten Woche" für Zehn- bis Zwölfjährige. Dazu gehören ein Ausflug nach Elspe zu den Karl-May-Festspielen, eine Stadtrallye und ein Besuch beim Kanuclub Delfin. Auch der Polizeisportverein Siegburg und die Polizei Rhein-Sieg veranstalten eine mit allerlei Spielen und Spaß gefüllte Woche unter dem Motto "Stark sein - sag nein! - ... in geheimer Mission mit der Polizei". Teilnehmen dürfen nur Mädchen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren. Jeweils 25 Kinder können an den Aktionen teilnehmen. Der Wochenpreis von 25 Euro enthält neben einem umfangreichen Programm Frühstück und Mittagessen. Anmeldungen nimmt das Amt für Kinder, Jugend und Familie, Ringstraße 6, ab sofort entgegen. Dort und im Rathaus gibt es auch Flyer mit dem kompletten Angebot. Mehr unter www.siegburg.de unter Kinder und Jugend, dort "Angebote" anklicken.

Fortbildung in der Kindertagespflege

Lernen und Ruhen im Einklang


Das Bild zeigt zwei Kleinkinder
Siegburg. Kinder unter drei Jahren leisten große Entwicklungsschritte in kürzester Zeit. Dazu brauchen sie nicht nur Bildungsanreize, sondern auch Gelegenheit, sich ausruhen zu können. Über Ruhephasen in der Kindertagespflege und Ruhebedürfnisse der Pänz informiert Maria Siebenmorgen Siegburger Tagesmütter. Bei der nächsten Fortbildungsveranstaltung am 2. Juni, 20 Uhr, im großen Besprechungsraum des Amtes für Kinder, Jugend und Familien in der Ringstraße hält sie viele Anregungen bereit. An diesem Abend stellt sich zudem die neue Mitarbeiterin Petra Rogozinski, die ab Juni im Pflegekinderdienst tätig sein wird, vor. Eingeladen sind Siegburger Tagesmütter und alle, die Interesse an einer Tätigkeit als Tagespflegeperson haben. Weitere Informationen zum Thema Tagespflege erteilen Ute Pichler-Stratmann, Petra Rogozinski und Maria Siebenmorgen, Pflegekinderdienst im Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Siegburg, unter den Telefonnummern 02241/102-801, -827 oder -817.

Flora und Fauna im Visier

Lebensraum City


Das Bild zeigt die Grünanlage am S-Carree
Siegburg. Artenreiche Innenstadt. Überall in der doch sehr vom Menschen geprägten Umgebung finden sich Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Auf die Suche nach ihnen macht sich Biologe Dr. Joachim Kranz am Samstag, 7. Juni. Der gemütliche Spaziergang durch die Siegburger City beginnt um 16 Uhr. Treffpunkt ist der Mühlentorplatz in der Mühlenstraße. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen nimmt das städtische Umweltamt unter Telefon 102-353 entgegen.

Stallberger Grundschüler forschen

Chemie und Physik im Alltag


Siegburg. Neugierig auf Naturwissenschaften macht eine im Februar gegründete Chemie- und Physik-AG an der Grundschule Stallberg. Dr. Marion Bender, eine engagierte Mutter und zugleich Diplom-Chemikerin, leitet die Arbeitsgemeinschaft für die vierte Jahrgangsstufe. Einmal in der Woche erfahren die Pänz zwei Stunden lang durch interessante Experimente viel Wissenswertes über die beiden Fächer im Alltag. Durch Versuche finden die künftigen Grundschulabgänger etwa heraus wie viel elektrische Energie in Kupfer und Eisen steckt und wie sich diese mit Hilfe einer Zitrone zum Betreiben einer Uhr benutzen lässt. Säuren und Laugen können sie unterscheiden oder die Aggregatzustände von Trockeneis erklären. Die Beobachtungen aus den spannenden Experimenten halten sie in Versuchsprotokollen fest. So forschen sie nicht nur, sondern machen erstmalig auch Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten. Bender möchte die AG auch im kommenden Schuljahr fortsetzen, um über den Sachkundeunterricht hinaus, das Interesse an Wissenschaft und Technik zu wecken. Für das Schulfest am 5. September ist eine Vorführung der Experimente, begleitet von einer Rateshow, vorgesehen.

Der Weg zur neuen Rhetorik

Freche Art


Das Bild zeigt die Rhetorik-Trainerin
Siegburg. Zu einem weiteren Vortrag lädt die Galerie Sassen & Edition ein. Kommenden Mittwoch, 4. Juni, ist die Schlagfertigkeits- und Rhetorik-Trainerin Katja Kerschgens zu Gast in den Atelierräumen in der Bahnhofstraße. "Reden war gestern - heute wird fasziniert", lautet der Titel ihres Vortrages, der um 19.30 Uhr beginnt. Zahlreiche Redner verschwenden Zeit mit langen Begrüßungsfloskeln. Sie langweilen mit Zahlenkolonnen, demotivieren ihre Zuhörer mit ausschweifender "Sachlichkeit". Dazu kommen stundenlange Power-Point-Orgien, ein einschläfernder Vortragsstil, einfach pure Langeweile! Für Kreschgens ist es dabei so einfach, Menschen zu faszinieren und zum Zuhören zu bringen. Mit ihrer frechen und ansteckend begeisternden Art macht die Trainerin ihren Teilnehmern Mut, Neues auszuprobieren und sich anders als alle anderen zu präsentieren. Ihr Slogan: Es gibt kein Richtig. Es gibt auch kein Falsch. Es gibt nur eine bessere Wirkung! Eintritt: 20 Euro. Weitere Infos und unverbindliche Anmeldung. Galerie Sassen + Edition, Luzia Sassen, Bahnhofstraße 20, Telefon 39 78 78 9, info@ws4design.com, www.galeriesassen.de

Presse- und Informationsdienst der

Stadtverwaltung Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg
Telefon: 02241/102-301
Telefax: 02241/102-450
Email: presse@siegburg.de

Redaktion

Wolfgang Hohn, Ralf Reudenbach (Verantwortlich nach § 6 MDStV)
Hanna Hofmann, Claudia Schütz, Ursula Thiel